Hauptmenü

Logfile erstellen

Begonnen von kutschi, 17 März 2013, 10:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kutschi

Hallo,

wie kann ich denn meine eigenen Logfiles erstellen. Irgendwie blicke ich nicht was man da
so alles angeben muss.




Gruß
Kutschi

kutschi

Folgendes habe ich erstellt

define Klima_Kueche_Test FileLog ./log/Klima_Kueche_Test-%Y.log Klima_Kueche:desired-temp
attr FileLog_Klima_Kueche_Test logtype text
attr FileLog_Klima_Kueche_Test room x_Heizung_Trend

aber mir wird nichts angezeigt in meinem Raum.



Gruß
Markus

Puschel74

Hallo,

wenn du einen FHT80b hast (desired-temp) dann sollte das logtype-attr so aussehen:

attr FileLog_EG_Eingang_Heizung logtype fht:Temp/Act,text

aber lass mal das desired-temp weg um zu schauen ob überhaupt was geloggt wird.

Grüße

Edith

Zitatdefine Klima_Kueche_Test FileLog ./log/Klima_Kueche_Test-%Y.log Klima_Kueche:desired-temp
attr FileLog_Klima_Kueche_Test logtype text
attr FileLog_Klima_Kueche_Test room x_Heizung_Trend

sollte aber im Logfile von fhem auch Fehler bringen da die Attribute nicht zugeordnet werden können.
Das define sollte auch FileLog_Klima_Kueche_Test heissen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kutschi

ja wenn ich das weglasse wird was ins logfile geschrieben. Alles halt. Will aber nur die desired-temp aus den Readings haben.

LaLeLu

Ich habe das so:
define FileLog_Kueche_Heizung FileLog /var/media/ftp/SanDisk-CruzerBlade-01/log/Kueche_Heizung-%Y.log Kueche_Heizung:(measured-temp|actuator).*|warnings.Battery.low
Ungetestest müsste bei Dir dann:
define Klima_Kueche_Test FileLog ./log/Klima_Kueche_Test-%Y.log Klima_Kueche:desired-temp.*
das gewünschte Ergebnis bringen.
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

kutschi

OK so weit so gut. Wofür steht das .* .   Wie bekäme ich da jetzt noch einen weiteren Wert dazu.

Puschel74

Hallo,

das .* steht als Platzhalter für alles was dahinter kommt.
. ein beliebiges Zeichen
* mehrere davon

Weiter Werte bekommst du indem du so vorgehst wie von LaLeLu beschrieben:

Auszugsweise Zitat:
ZitatKueche_Heizung:(measured-temp|actuator).*|warnings.Battery.low
Zitatende

das Device heisst Kueche_Heizung
(measured-temp|actuator).*     es wird alles geloggt was mit measured-temp oder actuator beginnt
| ist ein Trennzeichen
warnings.Battery.low     und der Batteriestatus wird geloggt wenn er low ist.

Mit einem

define Klima_Kueche_Test FileLog ./log/Klima_Kueche_Test-%Y.log Klima_Kueche:(desired-temp|measured-temp).*

bekommst du die gewünschte und die gemessene Temperatur ins Logfile (hoffentlich).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kutschi

Hallo,

folgende Zeile zu einem Logfile:

define FileLog_Trend_Schlafzimmer FileLog ./log/Trend_Schlafzimmer-%Y.log Klima_Schlafzimmer:(desired-temp|measured-temp).*|HZV_Schlafzimmer:(state).*

Die Temperatuen landen schon im Logfile. Der Schaltaktor aber nicht. Was ist falsch an meinem Logfile.

Gruß
Kutschi

Puschel74

Hallo,

wenns so wirklich nicht klappt und niemand ein schlaues Trennzeichen empfehlen kann musst du wohl ein
define des anderen Aktors - HZV_Schlafzimmer_Logfile machen und dieses aber auch ins selbe Logfile loggen lassen.

So etwa:

define FileLog_Trend_HZV_Schlafzimmer FileLog ./log/Trend_Schlafzimmer-%Y.log HZV_Schlafzimmer:(state).*

ungetest und evtl. auch ganz daneben.

Grüße

Edith: Wobei es, gleube ich, bereits einen Beitrag geben müsste der sich mit genau dieser Problematik befasst.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.