Ist das ein CUL?

Begonnen von reini69, 03 Januar 2021, 10:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reini69

Hallo zusammen,

vor rund einem Jahr, als ich mit FHEM begonnen habe und mein Wissen darüber noch äußerst rudimentär war, habe ich mir bei eBay etwas aus China gekauft, was einen USB-Stecker und eine Antenne hat (siehe angehängtes Bild). Damals dachte ich, alles was so aussieht, kann in FHEM als CUL verwendet werden. Leider kam ich mit meinem damaligen Wissen noch nicht sehr weit und habe das China-Teil wieder beiseite gelegt. Gestern ist mir das gute Stück wieder in die Hände geraten und ich dachte, vielleicht kann ich ja doch noch mal was damit anfangen. Deshalb meine Frage: kennt jemand sowas vom Sehen her und kann mir Tips geben, wie ich vorgehen kann, um es als CUL o.Ä. in mein FHEM einzubinden? Leider ist mein Wissen, speziell in Bezug auf Hardware, immer noch nicht so weit fortgeschritten, deshalb ist jede Hilfe willkommen.

Wenn ich im Linux auf meinem Raspi den Befehl "ls -lah /dev/serial/by-id/" eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe dazu:
usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

Würde mich echt interessieren, was ich damals gekauft habe und ob FHEM damit was anfangen kann. Beschreibung und Software waren keine dabei. Es war halt günstig...  ;)

Vielen Dank schon mal vorab für jegliche Hilfestellung.

rudolfkoenig

Ich wuerde es anschliessen, und in FHEM "usb scan" eingeben.
Falls das nicht zu einem Ergebnis fuehrt: Gehaeuse oeffnen, und die Beschriftung aller Chips hier mitteilen.

reini69

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Der FHEM Befehl "usb scan" ist neu für mich (wie noch so vieles in FHEM). Er ergab folgende Antwort:
(Anmerkung dazu: ich habe sonst noch einen nanoCUL an einem USB Port stecken, den habe ich mal kurzzeitig abgestöpselt)


Probing ZWDongle device serial1
  wrong answer
Probing CUL device ttyAMA0
  wrong answer
Probing TCM_ESP3 device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ZWDongle device ttyAMA0
  wrong answer
Probing SIGNALDuino device ttyAMA0
  wrong answer
Probing MYSENSORS device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ArduCounter device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ElsnerWS device ttyAMA0
  wrong answer
Probing FRM device ttyAMA0
  wrong answer
Probing TCM_ESP3 device ttyUSB0
ttyUSB0 is already used by the fhem device nanoCUL


Was kann ich nun mit diesen Infos anfangen?

rudolfkoenig

Weiss nicht, ich wuerde das Ding jetzt auseinanderschrauben.

reini69

Okay, dann sind hier mal 2 Innen-Ansichten.


Otto123

ZitatAnmerkung dazu: ich habe sonst noch einen nanoCUL an einem USB Port stecken, den habe ich mal kurzzeitig abgestöpselt
Was mMn kontraproduktiv ist, weil der neue dann  offenbar wieder USB0 wird und FHEM aber weiß das an USB0 sonst ein nanoCul steckt. Und usb Scan vielleicht so nett ist und nichts kaputt machen will?
Was auch zeigt: das USB0 zur Definition verwenden nicht die beste Idee ist, weil das System auf USB0 das erste USB Device verbindet was es findet. Hat man mehrere, kann sich das bei jedem Boot ändern. Es ist besser byId oder bySerial einzubinden.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reini69

Das wäre die Antwort mit eingestecktem nanoCUL


Probing ZWDongle device serial1
  wrong answer
Probing CUL device ttyAMA0
  wrong answer
Probing TCM_ESP3 device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ZWDongle device ttyAMA0
  wrong answer
Probing SIGNALDuino device ttyAMA0
  wrong answer
Probing MYSENSORS device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ArduCounter device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ElsnerWS device ttyAMA0
  wrong answer
Probing FRM device ttyAMA0
  wrong answer
Probing TCM_ESP3 device ttyUSB0
ttyUSB0 is already used by the fhem device nanoCUL
Probing TCM_ESP3 device ttyUSB1
  wrong answer
Probing TCM_ESP2 device ttyUSB1
  wrong answer
Probing FHZ device ttyUSB1
  wrong answer
Probing TRX device ttyUSB1
  wrong answer
Probing ZWDongle device ttyUSB1
  wrong answer
Probing SIGNALDuino device ttyUSB1
  wrong answer
Probing MYSENSORS device ttyUSB1
  wrong answer
Probing ArduCounter device ttyUSB1
  wrong answer
Probing ElsnerWS device ttyUSB1
  wrong answer
Probing FRM device ttyUSB1
  wrong answer

PeMue

Hallo reini,

ich meine, wir hätten mal über dieses Teil im nanoCUL Thread diskutiert. Was mich etwas stuzig macht sind folgende Punkte:
- die RF Anbindung der Antenne sieht etwas seltsam aus, die kenne ich "direkter" (sprich kürzere Anbindungen)
- der Prozessor ist ein Atmega48, die CULFW ist für einen Atmega328P (nanoCUL) compiliert
Fazit: Wird vermutlich für FHEM nicht funktionieren. Gibt es irgendwelche Infos vom damaligen Kauf?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

KölnSolar

Das Bild zeigt die Chips eines CUL(grob). Aber(meines Wissens) ist ein AtMEGA48 in der culfw.... bisher nicht unterstützt. Fraglich ist auch, ob der CC1101 vergleichbar angebunden ist. Da müsste man dann Pinbelegung etc. vergleichen...bzw. den Chip mit einem AtMEGA328, ....
Oder man versucht die verschiedensten binaries zu flashen(nano/mega/mini/V3/V4....) (Achtung: Vorschlag eines HalbAmateurs !)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

reini69

Zitat von: PeMue am 03 Januar 2021, 12:43:19
Fazit: Wird vermutlich für FHEM nicht funktionieren. Gibt es irgendwelche Infos vom damaligen Kauf?

So richtig viele Infos vom damaligen Kauf habe ich nicht mehr. Ich hab das Teil bei eBay gekauft und mittlerweile zeigt mir eBay keine Details mehr zum Kauf an. Ein Bild zeigt es mir allerdings noch an und davon habe ich mal nen Screenshot gemacht. Vielleicht helfen die Infos aus dem Screenshot etwas weiter.

Christoph Morrison

Zumindest sieht er außen identisch aus zu dem hier.

Mal minicom auf das Device aufgemacht und mitgelesen, was das gute Ding so zu erzählen hat?

reini69

Nein, weil ich bislang gar nicht weiß, was "minicom" ist. Aber ich bin bereit zu lernen. :-)
Was ist denn "minicom" und was kann ich damit anstellen?

Otto123

echt jetzt? doppelklick auf minicom dann rechte Maustaste - suchen :D
Das Web weiß doch alles ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reini69

Okay, Wikipedia sagt mir dass minicom eine "textbasierte Terminalemulation für Modem- und serielle Kommunikation unter Linux" ist.
Soweit so gut. Und was kann denn nun ich, der nicht gerade jeden Tag (oder besser gesagt noch gar nie) mit einer solchen Terminalemulation unter Linux gearbeitet hat, damit anfangen?

PeMue

Hier und hier habe ich noch weitere Informationen gefunden. Leider auf chinesisch  ???
Bist Du sicher, dass das ein 868 MHz Gerät ist?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser