SVG im Floorplan über FHEM ändern

Begonnen von GU!DO, 03 Januar 2021, 11:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GU!DO

Guten Morgen,

ich würde gerne einen übersichtlichen Grundriss für die Bedienung in FHEM einfügen.

Dazu habe ich mir floorplan angesehen. Grundsätzlich ist es das was ich benötige, jedoch finde ich, dass er schnell überladen wirkt, je mehr Device Icons hinzu kommen.

Daher habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Grundriss als SVG zu zeichnen und in den Hintergrund zu legen. So wie beim LCARS mit Floorplan im Wiki beschrieben.
Der Status der Devices könnte dann, entgegen den darübergelegten Buttons im Wiki, direkt im SVG geändert werden. Dann würde also z.B. eine Außentür, je nach Zustand, Ihre Farbe wechseln statt für die Anzeige des Zustands ein extra Device einzublenden.

Hier: https://jsfiddle.net/rs1wfs8r/ kann man sehen was ich meine.

Das klappt in dem Beispiel soweit mittels hover. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich einen Event aus FHEM heraus triggern könnte?

Ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich.

Viele Dank und viele Grüße

Guido