eBUS Adapter 3 Reservierung / reservation

Begonnen von john30, 03 Januar 2021, 13:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: AufGehts am 08 Februar 2021, 11:35:47
Als Hardware-Laie stelle ich mir die Frage, ist es umgekehrt möglich, an den eBUS eines Gerätes (VRC700) 2 Adapter (VR 920 und eBUS-Adapter-3) gleichzeitig paralell zu betreiben?
Die Investition für den eBUS-Adapter-3 wäre für meine SmartHome-Installation o.k., wenn ich die Funktion des Vaillant-Internetmoduls gleichzeitig weiter nutzen könnte.
das geht schon, da beide ja keine Spannungsversorgung auf den Bus geben
author of ebusd

estege

Zitat von: DerFranke am 27 Januar 2021, 15:01:29
Hmm, 04.01., 17:17 macht 28h nach dem ersten Post in diesem Thread.
Das war ganz schön knapp. ;)
Und, nachdem ich einer der ersten war, dem ihr in diesem Forum den neuen Adapter in Aussicht gestellt habt, könnt ihr euch nicht vorstellen, wie enttäuschend das ist.

Nicht ärgern. Bestätigungs-E-Mail am 04.01. um 06:29 erhalten. Auch das hat nicht für die erste Charge gereicht.
Vielleicht lag's aber auch an der bestellten Variante?!

Cool wäre es allerdings, wenn in der Bestellbestätigung eine seq. "Bestellnummer" aufgeführt ist, damit man sich grob orientieren kann ... sofern die Bestellungen nacheinander abgearbeitet werden. Dabei wäre auch der Datenschutz gewahrt  ;)

Reinhart

Alle Sendungen die nicht nach "De" gehen haben starke Lieferverzögerungen!
Ich habe jetzt einen User dem sein Paket liegt bereits 2 Wochen bei der Post und bewegt sich nicht!

Hier der Text auf der Seite der Post!

Die 2. Welle von COVID-19 führt nach wie vor zu Liefereinschränkungen im internationalen Versand. Für einige Länder ist die Annahme von Sendungen (Brief und Paket International) daher aktuell nicht möglich. In verfügbare Destinationen kann es zu erheblichen Laufzeitverzögerungen kommen. Der Versand von Post Express International-Sendungen unterliegt keinen Liefereinschränkungen. Mehr Infos zu den Liefereinschränkungen finden Sie unter post.at/liefereinschraenkungen-coronavirus

Ich kann das leider nicht beeinflussen und bitte daher um eure Geduld!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

estege

Es ist nur ein Ausdruck von riesiger Vorfreude, dass hier alle wie kleine Kinder auf den eBus-Weihnachtsmann, Santa, Chrisitkind o. ä. warten. Deshalb nicht irritieren lassen. Vielmehr ein dickes Danke für die Extra-Meile, die ihr nun auch noch wg. der Logistik geht.

john30

Zitat von: estege am 10 Februar 2021, 23:23:35
Cool wäre es allerdings, wenn in der Bestellbestätigung eine seq. "Bestellnummer" aufgeführt ist, damit man sich grob orientieren kann ... sofern die Bestellungen nacheinander abgearbeitet werden. Dabei wäre auch der Datenschutz gewahrt  ;)
die steckt im Bestätigungslink ;)
author of ebusd

Trilis

So if mine is i=353& then I am 353? :)

By the way what the quantity of the first batch will be produced?

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

salexes

#37
Bin sehr interessiert an solch einem Adapter, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser mit meinem Vaillant funktioniert, ich habe den ecoVIT-exclusiv.

Leider konnte ich online nicht herausfinden wo dieser eine ebus schnittstelle hat.
Weiß jemand von euch Profis auf dem Gebiet evtl etwas mehr?

Viele Grüße,
salexes

Reinhart

also laut Installationsanleitung gibt es da einen eBus, kommt aber darauf an welches Gerät du genau hast!
Lade dir das PDF und suche nach "ebus".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

timekeeper

Zitat von: john30 am 13 Februar 2021, 16:12:40
die steckt im Bestätigungslink ;)
Dann bin ich an Position 218. Wird anscheinend noch Monate dauern. Aber gut, ist eben so, leider.

john30

Zitat von: timekeeper am 17 Februar 2021, 17:30:48
Dann bin ich an Position 218. Wird anscheinend noch Monate dauern. Aber gut, ist eben so, leider.
keine Monate. Wochen würde ich sagen.
author of ebusd

Reinhart

Gute Nachricht, es geht weiter!

Die Adapter sind mittlerweile vom Hersteller eingetroffen und wir bereiten sie nun vor! Es wird gelötet, der PIC geflasht und der fertige Adapter noch am eBus getestet. Das alles ist zeitaufwändig und dauert noch ein paar Tage bis sie versandbereit sind.

Ich werde diese Woche noch 20-30 Stück versenden und im Bestellformular wurden auch schon die ersten Verständigungen und Zahlungsdetails aktiviert. Auch John ist mit den Adaptern beschäftigt, wieviel er pro Woche versendet kann ich nicht sagen, wird aber ich in etwa in gleicher Größenordnung sein.

Sobald die Adapter zur Post kommen, erhaltet ihr per Formular eine Mail mit der Versandnummer sofern Tracking im Bestellformular angekreuzt wurde.
Lustigerweise kreuzen die Österreicher Tracking nicht an, ich versende aber trotzdem auch hier mit Tracking da es im Inland nicht mehr kostet!

In den nächsten Tagen/Wochen sollte ein Großteil eine Verständigung erhalten.

Ich ersuche noch alle Besteller keine Mails oder PN mit technischen Fragen, bitte diese hier im Forum posten da die Mails nur zu Kontrollzwecken gesichtet werden.
Die österreichische Post hat wegen der herrschenden Pandemie noch Versandverzögerungen angekündigt, also ist auch hier noch etwas Geduld gefragt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

estege

Vielen Dank für den eBus-Adapter. Ich habe die Allround-Variante, möchte diese aber erst einmal via USB nutzen (und damit den Koppler von esera ersetzen). Laut LED-Farbspiel sieht die Inbetriebnahme ganz gut aus. Allerdings kann ich den Adapter auf dem RPi nicht findet. Wie meldet sich dieser in dmesg bzw. lsusb?

john30

Zitat von: estege am 05 März 2021, 00:36:52
Vielen Dank für den eBus-Adapter. Ich habe die Allround-Variante, möchte diese aber erst einmal via USB nutzen (und damit den Koppler von esera ersetzen). Laut LED-Farbspiel sieht die Inbetriebnahme ganz gut aus. Allerdings kann ich den Adapter auf dem RPi nicht findet. Wie meldet sich dieser in dmesg bzw. lsusb?
das läuft dann über GPIO und ist insofern nicht wie ein USB Anstecken via dmesg zu sehen, siehe Doku.
author of ebusd

estege

Zitat von: john30 am 05 März 2021, 05:40:08
das läuft dann über GPIO und ist insofern nicht wie ein USB Anstecken via dmesg zu sehen, siehe Doku.
... obwohl ich den Adapter über die USB-Schnittstelle anbinde und nicht über die GPIO-Leiste (die allerdings am Adapter vorbereitet ist)?!?!

Ich hatte mich schon an der Installationsanleitung orientiert, allerdings am Abschnitt USB sowie an Reinharts Forum-Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,116418.msg1107077.html#msg1107077.