eBUS Adapter 3 Reservierung / reservation

Begonnen von john30, 03 Januar 2021, 13:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Zitat von: john30 am 11 Oktober 2021, 20:01:07
Inzwischen habe ich viele der Reservierungen (primär in DE) angeschrieben, bekomme aber von einigen keine Antwort. Schaut doch mal bitte in den Spam Ordner rein, da ansonsten die Adapter den nächsten in der Liste gegeben werden.
DE, ID=933
Warte geduldig, zittere und bange
;)

dirk99

Hallo, wie ist momentan der Stand mit einer neuen Bestellung / Reservierung. Wann wäre mit einer Lieferung zu rechnen? Chipkrise,  China Lieferverzögerung....

Danke schon mal vorab für das Projekt und die Antwort

galileo

ZitatHallo, wie ist momentan der Stand mit einer neuen Bestellung / Reservierung. Wann wäre mit einer Lieferung zu rechnen? Chipkrise,  China Lieferverzögerung....

Wegen der Chipkrise sind manche unserer Bauteile erst wieder Ende 2022 / Anfang 2023 lieferbar. Falls nicht ein Wunder geschieht :-)
Wir werden uns aber trotzden Gedanken machen, ob wir durch ein Redesign vielleicht auf früher lieferbare Bauteile zurückgreifen können.
Dazu kann ich aber derzeit keine konkreten Aussagen machen, das muss erst einmal evaluiert werden.

Trotzdem bitte ich alle Interessenten, sich einfach in der Bestellliste einzutragen. Das hilft uns auch ein wenig den Bedarf bei einer Bauteil-Bestellung abzuschätzen.

Physman

Hätte auch Interesse am eBUS adapter USB oder Ethernet.

Sage doch bitte Bescheid, wenn das Wunder passiert ist ;-)

Reinhart

Hallo,

Galileo hat mit John ein Redesign auf V3.1 durchgeführt und Bauteile verwendet die am Markt erhältlich waren. Alls es nach 14 Tagen soweit war und die ersten 10 Prototypen produziert werden sollten, waren auch diese Bauteile wieder nicht lieferbar. Dann waren wieder die Platinen selbst nicht erhältlich und so gibt es jede Woche neue Hindernisse. Unser Bestücker meint das es vor Herbst keine vernünftigen Stückzahlen der Chips am Markt geben wird.

Es tut uns leid, aber stellt euch darauf ein das es frühestens im Herbst wieder Chips und Bauteile geben wird. Ihr könnt jedoch weiterhin die Reservierungsliste benutzen, die werden dann nach Anlauf der Produktion als erster bedient.

Vor 2 Jahren war sowas nicht vorstellbar, dass es derartige Engpässe am Chipmarkt einmal geben wird. Noch dazu sind das nicht mal spezielle Prozessoren, sondern eher Material von der Stange. Aber gut, wir haben keinen Einfluss auf diese Situation und können auch nur abwarten und sofort zuschlagen wenn Material am Markt auftaucht.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

iPad_1982

#95
Hallo Zusammen ,

da Reinhart noch kein Update gepostet hat, nehme ich mal an das sich die Situation mit den Chips noch nicht gebessert hat?  :( Ich wollte daher eigentlich Übergangsweise den Adapter von ESERA nutzen um unsere Heizung auszulesen. Leider treibt mich der Adapter in den Wahnsinn. Er zeigt die Daten an, aber ohne das ich den Vaillant Multimatic 700 ab und wieder einstecke werden die Daten nicht decodiert.

Daher wollte ich mal fragen ob zufällig ein Wunder geschehen ist, jemand einen Adapter rumliegen hat oder eine Lösung für das Problem kennt?

Gruß Patrick

miche

Hallo,

wie schaut's aktuell mit der Platine aus?
Ist was lieferbar? Kann man was bestellen.?

Gruß und Danke

Miche

wegwerf

Zitat von: miche am 17 Januar 2023, 20:32:23
wie schaut's aktuell mit der Platine aus?
Ist was lieferbar? Kann man was bestellen.?

Das würde mich auch interessieren!

Danke für jede Info
Gruß Michael

john30

wir sind schon seit Dezember dabei, Layouts zu designen, und immer wenn man eins fertig hat, gibt es die Bauteile nicht mehr - zum aus der Haut fahren.
Jetzt haben wir 2 neue, komplett unterschiedliche Layouts als Prototypen anfertigen lassen und testen diese seit ner Woche. Beide sind toll, aber zumindest der eBUS Teil beim einen ist so nicht nutzbar, weil der Isolator über 50 Grad heiß wird (und das gehört so laut Datenblatt, haben wir aber leider übersehen). Ansonsten wäre das super.
Der 2. Prototyp ist auch vielversprechend, aber wieder die Bauteile nicht verfügbar.
Jetzt designen wir alles wieder um auf den 5. Isolator (inzwischen haben wir 12 Revisionen des Layouts) und werden vsl. nächste Woche einen Prototypen herstellen lassen (bzw. Mindestmenge 5 - schon wieder 200 EUR rausgehauen...).
Der muss dann wieder ausgiebig getestet und analysiert werden und dann weiß man mehr.
author of ebusd

pc1246

Mon
Ich denke die Community wird Euch hier gerne unterstuetzen!
Schick mal einen Link (PN, oder wie es Euch passt!) wo ich eine Spende senden kann, Ihr sollt ja nich zu Zeit auch noch Geld investieren!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

aia

sehe ich genauso - bitte auch um einen link, falls der nicht öffentlich gepostet wird

john30

es gibt wieder mal Updates:
  • wir haben das Design basierend auf den Erkentnissen des Testing des letzten Prototyps fertiggestellt
  • wir haben eine kleine Charge für die Produktion gestartet, um den Prozess zu testen und keine fiesen Probleme zu bekommen (wie kürzlich: SMT Engineers haben stillschweigend ein Bauteil mit dem falschen Footprint verwendet)
  • die neue Firmware und Webapplikation kommen gut voran
  • wir haben die Dokumentation begonnen (sneak preview gibts hier: https://adapter.ebusd.eu/v5/ )
Wenn also alles gut geht und keine weitere Corona-Infektion dazwischen kommt, sollten wir in etwa 3 Wochen eine Charge des neuen & coolen & kleinen & voll-von-Möglichkeiten-steckenden Adapters haben :-)

author of ebusd

wegwerf

Das hört sich ja super an!
Wo kann man sich für eine Adapter-Reservierung eintragen :)?

Viele Grüße
Michael

pc1246

Moin
Bleiben die ursprunglichen Reservierungen erhalten?
@wegwerf: https://ebusd.de/meinadapter/
Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

galileo

Es gibt keine V3.1 Adapter mehr, alle wurden ausgeliefert.
Jene Reservierungen die nicht mehr zum Zug gekommen sind, bleiben erhalten und werden auf V5 umgeschrieben.
Es erhält aber jeder die Möglichkeit auszusteigen, wenn er keinen neuen Adapter V5 mehr will.