Wemos D1 min schaltet Relais kurz an und aus bei Stromzufuhr

Begonnen von compy, 04 Januar 2021, 15:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

compy

allo

ich brauch mal eure Hilfe bei einen Problem, welches ich nicht verstehe.
Ich habe ein Wemos D1 Mini mit Tasmota 8.5.1 geflasht.
In den Tasmota Geräte-Einstellungen  habe ich den Wemos D1 Mini mit dem Gerätetyp Generic (18) eingestellt. An Folgende Pin s habe ich 3  einzelne Relais an gehangen

1 Relais an D1 mit der Einstellung in Tasmota als Relay1 (21)
2 Relais an D2 mit der Einstellung in Tasmota als Relay2 (22)
3 Relais an D3 mit der Einstellung in Tasmota als Relay3 (23)

Auf dem ersten Blich funktioniert wie gewünscht..
3 Schalter sind in der Tasmota Oberfläche zu sehen und die Relais sind alle schaltbar.
Standardmäßig möchte ich bei Einschalten des Wemos alle Relais auf AUS stehen haben und ist auch so eingestellt.   


Ich möchte die Stromzufuhr für den den Wemos an einer schaltbaren Steckdose anschließen.
Und nur gezielt den Wemos und somit die Relais ab und an einschalten.

Nun zu mein Problem, wenn ich zum Wemos die Stromzufuhr einschalte, schaltet ganz kurz (meist)  das Relais an D3 und/oder das an D2 kurz EIN und direkt wieder AUS.
Es reicht den angeschlossenen Geräten an den Relais ein Impuls zu geben.
z.B. ein angeschlossene Lampe blitzt kurz auf.

Um diesen Impuls zu verhindern habe ich die Relais an unterschiedliche Pins angeschlossen.
Leider ohne Ergebnis....

Aus mehreren Gründen möchte ich nicht das die Relais bei dem Einschalten des Wemos kurz an und wieder ausgehen.

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich es verhindern das der Wemos die Relais bei Stromzufuhr kurz ein und wieder ausschaltet?

PS. Ich hoffe das ich alles ausreichend benannt und beschrieben habe.   



Otto123

Hi,

wie sind die Relais angeschlossen? Schaltplan im Detail bitte

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

compy

#2
Relais 1,2,3  + Pin an 5V Pin des Wemos D1 mini

Relais 1,2,3  - Pin an GND Pin des Wemos D1 mini

1 Relais Pin S an D1
2 Relais Pin S an D2
3 Relais Pin S an D3

Wemos über USB an 5V 1A Netzteil


Bei dem Relais handelt es sich um das JQC - 3FF - S -Z


Frank_Huber

Zuerst wäre zu klären ob es die Relais oder der wemos ist.
Trenne mal d1, d2 und d3 von den Relais und teste nochmal.

Es würde mich nicht wundern wenn das die Relais Baugruppen selbst Triggern.

Papa Romeo

... wichtig wäre mal, wie werden die Relais geschaltet ?

HIGH-aktiv oder LOW-aktiv ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hErMeS

Gewisse gpio werden beim ESP im Bootvorgang auf high geschaltet.
Die genaue Liste hab ich hier gerade nicht.

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 04 Januar 2021, 16:48:46
Es würde mich nicht wundern wenn das die Relais Baugruppen selbst Triggern.

Sollten die Module einen Opto-Koppler haben kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Da dieser nur durchsteuert, wenn die Kathode auf Masse gezogen wird
und somit irgendwelche Störimpulse kaum Auswirkung zeigen dürften.

Bei einer Transistoransteurung schon eher. Da wäre es eventuelle unter Ausnahmen möglich ... wenn der Eingang offen wäre...

Ich würde also schon eher auf den Wemos tippen.

Bei den ESP´s gehen diverse GPIO´s beim Bootvorgang auf HIGH-Pegel.

Ich weiß nicht mehr bei Welchem, aber das selbe Problem mit einem Relais hatte ich bei einem meiner Projekte auch.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Die Angaben sind bisher ungenügend. Bei den Relais Bezeichnungen handelt es sich um das Relais an sich, wichtig wäre die Baugruppe die das Relais steuert.

PinS kommt mir nicht bekannt vor. Notfalls Foto von der Relaisplatine?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hErMeS

Ein Und-Gatter hinter jeden GPIO Output, welcher mit einem weiteren GPIO (der LOW bleibt während Bootphase) die Impulse blockieren kann?

Wäre doch zumindest eine Lösung für das anziehende Relais Problem.

Papa Romeo

#10
Wie Otto schon sagt ... welches Modul ?

Bei Transistoransteuerung geht´s mit nem Kondensator. Im Extremfall eventuell noch ein externer Pullup und ne Diode....
Bei Opto-Kopplersteuerung ist dann weiters noch ein Transistor notwendig.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

Könnte es sein, dass D1=GPIO5=SCL und D2=GPIO4=SDA beim Start des ESP8266 noch vor dem Start von Tasmota "bedient" werden?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

Zitat von: Pfriemler am 04 Januar 2021, 20:56:17
Könnte es sein, dass D1=GPIO5=SCL und D2=GPIO4=SDA beim Start des ESP8266 noch vor dem Start von Tasmota "bedient" werden?

lt. der verlinkten Liste von meiner Antwort #7 eher nicht ...


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

compy

#13
Sorry das ich mich erst jetzt melde. War verhindert.
Schonmal jetzt Danke für die vielen Tipps von euch.

Zu den Hinweis/Frage von Frank_Huber: Es würde mich nicht wundern wenn das die Relais Baugruppen selbst Triggern.

- habe die d1,d2,d3 getrennt. Relais triggern sich anscheinend NICHT selbst.


Zu den Hinweis/Frage von Papa Romeo: HIGH-aktiv oder LOW-aktiv

-auf LOW-aktive
und  vielen Dank für die Liste ,,NodeMCU: GPIO Verhalten beim Einschalten
,, war mir gar nicht bewusst, das es diesen Umstand gibt ..



Zu den Hinweis/Frage von hErMes: Ein Und-Gatter hinter jeden GPIO Output

- ich muss gestehen, das ich nicht wusste was es ist, bzw das es das gibt.
Habe es mir kurz mal angeschaut und es könnte eine Lösung sein.

Zu den Hinweis/Frage von Pfrimler: Könnte es sein, dass D1=GPIO5=SCL und D2=GPIO4=SDA beim Start

- habe es mal Spaßeshalber an allen ausprobiert. Leider überall das gleiche Ergbnis.


Zu den Hinweis/Frage von Otto123:  Bei den Relais Bezeichnungen handelt es sich um das Relais an sich,

- ich habe mehrere  Bild vom Relais gemacht. Leider weiß ich nicht wie ich sie hier anhängen kann.




habe aufgrund des Hinweises von Papa Romeo folgendes  versucht und anscheinend funktioniert es.
Habe an den  Pin (D3)  vom Wemos D1 einen Wiederstand mit 4.7k vor den Relais geschaltet.
Die Diode am Relais glimmt bei einstecken des Netzsteckers kurz, aber schaltet nicht mehr.
Die Steuerung über Tasmota funktioniert einwandfrei.

Danke euch allen....

Otto123

ZitatLeider weiß ich nicht wie ich sie hier anhängen kann.
Einfach unten Erweiterte Optionen dann als Datei anhängen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz