Hallo Gemikro, hallo Ralf,
ich habe noch einige Versuche gemacht.
Durch schrittweises Verringern der Anzahl der Sync-Bytes ‚AA‘ konnte ich quasi den schlechten Empfang simulieren. Ab ca. 6 x ‚AA‘ funktioniert der Empfang immer schlechter und dann gar nicht mehr. Die Anzahl der Paket-Wiederholungen bei Gemikro war 4.
Ich habe nun die Gesamtdauer des HF-Signals eines Tastendrucks der Originalschalter gemessen und mit der Dauer meiner gesendeten „Tastendrücke“ verglichen.
Da wir wissen, dass die Originalschalter die Pakete 13 Mal hintereinander senden, konnte ich durch Einstellen der Anzahl der Sync-Bytes ‚AA‘ und der gleichen Anzahl an Paket-Wiederholungen (13), die gleiche Länge eines Tastendrucks im Vergleich zu den Originalschaltern einstellen.
Das Ergebnis ist folgender Paketaufbau:
13:44:33.460 -> Sending...
13:44:33.460 -> AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,AA,54,07,63,88,01,10,CC,0F,03,97,00,
13:44:34.308 -> Sent !
Ich musste die Anzahl der Sync-Bytes ‚AA‘ von 16 auf 24 erhöhen, um auf die Gesamt-Sende-Dauer der Originalschalter zu kommen. Das funktioniert nun ultra-sicher. Im Originalcode von Gemikro wurde am Ende noch das Byte ‚4F‘ angezeigt, jedoch nicht gesendet. Das spielt also keine Rolle.
@Ralf: Könnten diese Informationen helfen, den Code im SIGNALduino anzupassen ? Ich habe noch gar nicht geschaut, wie das dort mit den Sync-Bytes ‚AA‘ gemacht wird. Vielleicht wäre das schon die Lösung.
Viele Grüße,
Haykonus