Hauptmenü

CanOverEthernet

Begonnen von Stephanz, 05 Januar 2021, 12:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephanz

Hallo,
beim Senden von Daten vom CanOverEthernet Device an ein Gerät im CAN-Bus fehlt mir noch eine genauere Beschreibung, wie der CAN-Eingang am CAN-Bus-Gerät, also z.B. einer UVR16X2, eingestellt werden muss.
Konkret geht es um die Knotennummer des sendenden Busteilnehmers. Ist das die des CMI?
Ich hab erst angefangen, mich damit zu beschäftigen, von daher komme ich ziemlich ahnungslos daher. Aber das CanOverEthernet Device hat ja keine eigene Knotennummer, oder?
Gruß
Stephan

ph1959de

Hallo Stephan,

verschiebst Du bitte diesen Beitrag in den richtigen Forenbereich (Sonstige Systeme) damit steigt die Chance auf eine Antwort.

Danke.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Stephanz

Hallo ph1959de,
ja, ist schon klar, dass ich hier nicht die Antwort bekomme.
Ich wollte hier nur anregen, dass in den Wiki-Eintrag diese Informationen dazu geschrieben werden sollen.
Wollte aber noch andeuten, dass ich leider nicht weiß, WAS man da rein schreiben könnte.

Stephanz

So, ich bin inzwischen schlauer.
Ich habe einfach mit den Knotennummern nicht durchgesehen. Mir war nicht klar, dass für das CoE-Device eine eigene virtuelle Knotennummer vergeben werden muss. Deswegen war ich an dieser Stelle ziemlich ratlos.
Im Abschnitt "Senden von Daten" könnten noch folgende Sätze rein:
Gleich an den ersten Satz rangehängt:

Dabei muss für das CanOverEthernet Device eine eigene CAN-Knotennummer vergeben werden. Diese ist in der Definition die Knotennummer des Absenders.

Danke!

Murmelmann2203

Hallo Stephanz,
Danke für den Beitrag! Denselben Denkfehler hatte ich auch, danke fürs Schildern deiner Gedankengänge! Wie komme ich jetzt dahin, dass ich für das CoE-Device eine neue CAN-Knotennummer vergeben kann?

Danke im Voraus!