Basics

Begonnen von sansibarius, 03 November 2023, 19:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sansibarius

Hallo zusammen
Ein paar basic Fragen hier zum Start in die Zigbee-Welt.
Ist ein Tuya Gateway wired (mit LAN-Ethernet-Anschluss) ein gute Wahl?
Ist jeder (Tuya) Gateway kompatibel mit der Smart Life App und der Tuya Smart App?
Kann ich mit den Daten von verschiedenen Wetter/Temperatur/Hygro-Sensoren eine eigene Wetterstation/Display zu Hause konfigurieren/erstellen, z.B. auf einem Tablet oder auch online auf Handy oder Windows?
Wie kann ich ein Zigbee Dashboard mit Touch-Bedienung erstellen, z.B. für Status-Einstellung 'Zuhause/Ferien', Infos oder was auch immer?

Danke für eure Hilfe.



kask

Ich würde Tuya nicht benutzen wegen der cloud geschichte alleine. Das passt mir so nicht.
Würde Conbee oder ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus Gateway nehmen.

Aber das bleibt dir überlassen wie du dazu stehst.

Ich kann dir sagen das jedes Tuya Gateway auch mit Tuya funktionieren sollte. Somit auch mit SmartLife.
Wo willst du was konfigurieren? In der Smartlife app oder in Tuya? Wenn ja dann bist du hier im falschen Forum. Hier gibt es FHEM Gemüse.
Was nicht heißt das es keiner weiß. Ich weiß es nicht ob das gehen würde.

Dash Board z.B. mit Tablet UI

Aurel_B

Kann auch nur von Tuya abraten: cloud, proprietär, funktioniert nur äusserst mühsam. Ein Conbee II ist z.B. eine Alternative: https://phoscon.de/en/conbee2

sansibarius

Hallo Leute
Danke für euer Feedback.
Ich möchte gerne einen wired coordinator, welchen ich per ethernet zentral ins LAN hängen kann.
Was meint ihr z.B. zum SLZB-06M mit EFR32 Chip (https://smartlight.me/smart-home-devices/zigbee-devices/smlight-slzb-06en)?
Wie weiss ich, ob ein Teil ohne Internet vollständig lokal funktioniert oder ob Internet/Cloud zwingend gefordert ist?

Bin Zigbee-Newbie und die erste Anwendung sollten Thermo/Hygro-Messer sein in jedem Raum und Balkon, welche ich auf dem Handy und einem Tablet/Dashboard im Haus anzeigen möchte.
Dann wäre eine Art eigene Wetterstation gewünscht, mit den oben-erwähnten Innen-Messern kombiniert mit zuverlässigen Wetterprognosen, das ganze grafisch ansprechen angezeigt.

Alle Teile sollten auf möglichst grosse Kompatibilität ausgelegt sein für einfache Erweiterungen, z.B. Licht, Türen-Cam/läuten, Sicherheitscams, etc.

Das weitere sehen wir dann.
Sorry wenn das Forum hier nicht richtig dafür geeignet ist. Welche Foren könnt ihr für mich empfehlen?

Vielen Dank und Grüsse.

pcbastler

Ich bin gerade vom Conbee auf Sonoff umgestiegen (wegen Bosch Thermostat).
@sansibarius: Hast du schon eine FHEM-Installation? Dann wäre zigbee2mqtt mit dem USB-Stick eine Lösung. Ansonsten muss der Raspi ohnehin angeschafft werden ;)