[FTUI3ß] Andere Wettericons

Begonnen von grossmaggul, 06 Januar 2021, 14:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

vorweg, ich habe jetzt mal einen extra Thread geöffnet, weil der Hauptthtread zu FTUI3 inzwischen doch recht unübersichtlich ist.
Vielleicht sollte man das in Zukunft grundsätzlich so machen und im Hauptthread nur noch Featurewünsche oder Bugs besprechen.

Nun zu meinem Problem, ich würde gerne diese Icons https://bas.dev/projects/weather-icons in das weather Modul einbinden. Ich habe das Set heruntergeladen und in www/ftui/wi-svg abgelegt.
Nur, wie erreiche ich jetzt, daß diese Icons bei der entsprechenden Wettersituation benutzt werden. Ich habe mir den Source mal angesehen, werde da aber nicht so recht schlau daraus. ::)


gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

octek0815

Zitat von: grossmaggul am 06 Januar 2021, 14:19:07
Hallo,

vorweg, ich habe jetzt mal einen extra Thread geöffnet, weil der Hauptthtread zu FTUI3 inzwischen doch recht unübersichtlich ist.
Vielleicht sollte man das in Zukunft grundsätzlich so machen und im Hauptthread nur noch Featurewünsche oder Bugs besprechen.

Nun zu meinem Problem, ich würde gerne diese Icons https://bas.dev/projects/weather-icons in das weather Modul einbinden. Ich habe das Set heruntergeladen und in www/ftui/wi-svg abgelegt.
Nur, wie erreiche ich jetzt, daß diese Icons bei der entsprechenden Wettersituation benutzt werden. Ich habe mir den Source mal angesehen, werde da aber nicht so recht schlau daraus. ::)


gm

So... https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1118740.html#msg1118740

oder so...

Für Nacht:

<ftui-icon
     path="./icons/weather/animate"
     [name]="System_Proplanta_Wetter:weather | map('`Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Regenschauer`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Spr&uuml;hregen`:drizzle, `Nieselregen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-drizzle, `wolkig`:partly-cloudy-night, `heiter`:partly-cloudy-night, `Leicht bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `&Uuml;berwiegend bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `bedeckt`:cloudy, `Bedeckt`:cloudy, `stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `Stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `klar`:clear-night, `Klar`:clear-night, Schneeregen:partly-cloudy-night-snow, `M&auml;&szlig;iger Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneefall`:partly-cloudy-night-snow, `Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneeschauer`:partly-cloudy-night-snow, `Leichter Schneefall m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-snow, `unterschiedlich bew&ouml;lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter`:sunny-sleet-storm, `Gewitter`:thunderstorms, `Nebel`:mist')">
</ftui-icon>


Für Tag:

<ftui-icon
     path="./icons/weather/animate"
     [name]="System_Proplanta_Wetter:weather | map('`Regen`:partly-cloudy-day-rain, `Regenschauer`:partly-cloudy-day-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-day-rain, `Leichter Regen m&ouml;glich`:partly-cloudy-day-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-day-rain, `Nieselregen m&ouml;glich`:partly-cloudy-day-drizzle, `Spr&uuml;hregen`:drizzle, `wolkig`:partly-cloudy-day, `heiter`:partly-cloudy-day, `Leicht bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-day, `&Uuml;berwiegend bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-day, `bedeckt`:cloudy, `Bedeckt`:cloudy, `stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `Stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `sonnig`:clear-day, `Sonnig`:clear-day, Schneeregen:partly-cloudy-day-snow, `M&auml;&szlig;iger Schnee`:partly-cloudy-day-snow, `Schneefall`:partly-cloudy-day-snow, `Schnee`:partly-cloudy-day-snow, `Schneeschauer`:partly-cloudy-day-snow, `Leichter Schneefall m&ouml;glich`:partly-cloudy-day-snow, `unterschiedlich bew&ouml;lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter`:sunny-sleet-storm, `Gewitter`:thunderstorms, `Nebel`:mist')">
</ftui-icon>

grossmaggul

#2
O.K., danke.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

somansch

Hallo in die Runde,

ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, da ich ja das aufwändige Mapping in "FTUI 2" gemacht habe:https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.0.html

Ich habe im "FTUI 3" Thread auf diesen neuen Thread hier verwiesen  ;) :https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1120064.html#msg1120064

PS: Ich mache für FTUI 2 gerade das Mapping der animierten "Bas-SVGs" (https://bas.dev/projects/weather-icons), da sie mir auch besser als die amcharts gefallen.

Viele Grüße
Andreas

ToM_ToM

Hey die Icons sind echt cool. Aber wie macht ihr das denn mit der Animation?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

somansch

Zitat von: ToM_ToM am 17 Januar 2021, 20:54:38
Hey die Icons sind echt cool. Aber wie macht ihr das denn mit der Animation?

VG, Thomas

Die SVGs sind bereits animiert  ;)

torte

moin,

hier mal meine weather.map.js hab da mal angefangen für OpenWeatherAPI ich hab aber noch die Kleinklima mit PNG
Bestimmt nicht vollständig!!

Grüße
Torte

yersinia

#7
Zitat von: torte am 19 Januar 2021, 07:00:07hab da mal angefangen für OpenWeatherAPI ich hab aber noch die Kleinklima mit PNG
Bestimmt nicht vollständig!!
Thx! :) ich habe das um bas(fill|line) und weathericons ergänzt.

Irgendwie fehlen noch Wetterzustände wie Hagel/Hail - somansch hatte eigtl in seinem FTUI2 weather-widget ein gutes mapping. Kann man das nicht in die Matrix übertragen?

Wird es eigentlich die iconsets (kleinklima, bas, weathericons etc.) mit FTUI3 mitgeben oder soll der Endanwender sich das selbst besorgen?



Edit: Anhang in #14
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

torte

Zitat von: yersinia am 19 Januar 2021, 11:02:18
Wird es eigentlich die iconsets (kleinklima, bas, weathericons etc.) mit FTUI3 mitgeben oder soll der Endanwender sich das selbst besorgen?

Ich hoffe das somansch das übernimmt  :P  und setstate dann die weather.maps.js dann übernimmt.

ToM_ToM

ZitatDie SVGs sind bereits animiert

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das einbinden muss?
Die weather.map.js habe ich hier heruntergeladen und ersetzt.
Aber wie wird die eingebunden? Habe folgendes probiert und bekomme zwar Icons angezeigt, diese sind aber nicht animiert.


<ftui-weather class="size-5" [condition]="Wetter_MA_Proplanta:weather" providerSet="basfill"></ftui-weather>

<ftui-icon path="./icons/weather/bas/fill/all" [name]="Wetter_MA_Proplanta:weather | map('`Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Regenschauer`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Spr&uuml;hregen`:drizzle, `Nieselregen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-drizzle, `wolkig`:partly-cloudy-night, `heiter`:partly-cloudy-night, `Leicht bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `&Uuml;berwiegend bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `bedeckt`:cloudy, `Bedeckt`:cloudy, `stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `Stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `klar`:clear-night, `Klar`:clear-night, Schneeregen:partly-cloudy-night-snow, `M&auml;&szlig;iger Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneefall`:partly-cloudy-night-snow, `Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneeschauer`:partly-cloudy-night-snow, `Leichter Schneefall m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-snow, `unterschiedlich bew&ouml;lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter`:sunny-sleet-storm, `Gewitter`:thunderstorms, `Nebel`:mist')"></ftui-icon>


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

octek0815

Zitat von: ToM_ToM am 19 Januar 2021, 21:25:25
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das einbinden muss?
Die weather.map.js habe ich hier heruntergeladen und ersetzt.
Aber wie wird die eingebunden? Habe folgendes probiert und bekomme zwar Icons angezeigt, diese sind aber nicht animiert.


<ftui-weather class="size-5" [condition]="Wetter_MA_Proplanta:weather" providerSet="basfill"></ftui-weather>

<ftui-icon path="./icons/weather/bas/fill/all" [name]="Wetter_MA_Proplanta:weather | map('`Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Regenschauer`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Spr&uuml;hregen`:drizzle, `Nieselregen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-drizzle, `wolkig`:partly-cloudy-night, `heiter`:partly-cloudy-night, `Leicht bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `&Uuml;berwiegend bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `bedeckt`:cloudy, `Bedeckt`:cloudy, `stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `Stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `klar`:clear-night, `Klar`:clear-night, Schneeregen:partly-cloudy-night-snow, `M&auml;&szlig;iger Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneefall`:partly-cloudy-night-snow, `Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneeschauer`:partly-cloudy-night-snow, `Leichter Schneefall m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-snow, `unterschiedlich bew&ouml;lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter`:sunny-sleet-storm, `Gewitter`:thunderstorms, `Nebel`:mist')"></ftui-icon>


VG, Thomas

Hallo Thomas,

deine Zeilen im Code sind doppelt. Entweder du nutzt <ftui-weather> oder du baust dir mit <ftui-icon> ein eigenes mapping.
Voraussetzung ist aber das dir die bas SVG icons herunterlädst und diese im entsprechenden Ordner platzierst.

Wenn du die weather.map.js von yersinia nimmst musst du in die Datei reinschauen und die Icons entsprechend kopieren.
Und wenn du dein eigenes Icon-Mapping mit <ftui-icon> machst, hast du ja selbst die Wahl über path.

Ich nutze derzeit ein eigenes Mapping mit <ftui-icon> solange das hier noch in Entwicklung ist, damit ich nicht ständig nachbessern muss.
Das klappt sehr gut.

Ich habe in FHEM ein device (Reading) welches zwischen Tag und Nacht umschaltet bei Sonnenauf und -untergang.
Dadurch kann ich die Animierten Tag und Nacht Icons von bas nutzen.

Hier mein FTUI3 Code...


<ftui-column [hidden]="System_Wetter_Tag_Nacht:state | map('`Nacht`:false, `Tag`:true')">
    <ftui-icon path="./icons/weather/animate" [name]="System_DarkSky_Wetter:condition | map('`Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Regenschauer`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-night-rain, `Spr&uuml;hregen`:drizzle, `Nieselregen m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-drizzle, `wolkig`:partly-cloudy-night, `heiter`:partly-cloudy-night, `Leicht bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `&Uuml;berwiegend bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-night, `bedeckt`:cloudy, `Bedeckt`:cloudy, `stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `Stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `klar`:clear-night, `Klar`:clear-night, Schneeregen:partly-cloudy-night-snow, `M&auml;&szlig;iger Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneefall`:partly-cloudy-night-snow, `Schnee`:partly-cloudy-night-snow, `Schneeschauer`:partly-cloudy-night-snow, `Leichter Schneefall m&ouml;glich`:partly-cloudy-night-snow, `unterschiedlich bew&ouml;lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter`:sunny-sleet-storm, `Gewitter`:thunderstorms, `Nebel`:mist')"></ftui-icon>
</ftui-column>
<ftui-column [hidden]="System_Wetter_Tag_Nacht:state | map('`Nacht`:true, `Tag`:false')">
    <ftui-icon path="./icons/weather/animate" [name]="System_DarkSky_Wetter:condition | map('`Regen`:partly-cloudy-day-rain, `Regenschauer`:partly-cloudy-day-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-day-rain, `Leichter Regen m&ouml;glich`:partly-cloudy-day-rain, `Leichter Regen`:partly-cloudy-day-rain, `Nieselregen m&ouml;glich`:partly-cloudy-day-drizzle, `Spr&uuml;hregen`:drizzle, `wolkig`:partly-cloudy-day, `heiter`:partly-cloudy-day, `Leicht bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-day, `&Uuml;berwiegend bew&ouml;lkt`:partly-cloudy-day, `bedeckt`:cloudy, `Bedeckt`:cloudy, `stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `Stark bew&ouml;lkt`:cloudy, `sonnig`:clear-day, `Sonnig`:clear-day, Schneeregen:partly-cloudy-day-snow, `M&auml;&szlig;iger Schnee`:partly-cloudy-day-snow, `Schneefall`:partly-cloudy-day-snow, `Schnee`:partly-cloudy-day-snow, `Schneeschauer`:partly-cloudy-day-snow, `Leichter Schneefall m&ouml;glich`:partly-cloudy-day-snow, `unterschiedlich bew&ouml;lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter`:sunny-sleet-storm, `Gewitter`:thunderstorms, `Nebel`:mist')"></ftui-icon>
</ftui-column>


Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

VG
Olli

yersinia

das ^- was octek0815 schreibt und du musst, wenn du ftui-weather nutzen möchtest, das icon-set definieren:
<ftui-weather class="size-5" [condition]="Wetter_MA_Proplanta:weather" icon-set="basfill"></ftui-weather>

Die Pfade der SVGs aus 'meiner' weather.map.js sind (das Wurzelverzeichnis in eckigen Klammern):
basfill: [/opt/fhem/www/ftui/]icons/weather/bas/fill/all
basline: [/opt/fhem/www/ftui/]icons/weather/bas/line/all
weathericons: [/opt/fhem/www/ftui/]icons/weather/wi

und der Vollständigkeit-halber:
kleinklima: [/opt/fhem/www/ftui/]icons/weather/kleinklima
meteocons*: [/opt/fhem/www/ftui/]icons
*: (default wenn icon-set nicht angegeben und wird durch FTUI mitgeliefert)

Einen Ordner weather gibt es noch nicht, der muss angelegt werden. Und die entsprechenden SVGs dann dorthin kopiert werden.

Aus der bas-Quelle den Ordner production wählen (und dann production/* -> icons/weather/bas/*).

Insgesamt bin ich aber mit den bas icons nicht soooooo glücklig - sie skalieren schlecht und sehen auf einem dunklen Hintergrund nicht so gut aus mMn. Aber vielleicht ist das nur der erste Eindruck.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

octek0815

Zitat von: yersinia am 20 Januar 2021, 08:47:06
Insgesamt bin ich aber mit den bas icons nicht soooooo glücklig - sie skalieren schlecht und sehen auf einem dunklen Hintergrund nicht so gut aus mMn. Aber vielleicht ist das nur der erste Eindruck.

Echt?


yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

yersinia

#14
Anbei noch ein Update um den Zustand klar hinzuzufügen:
    klar: 'CLOUDLESS',
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

somansch

Hallo liebe FTUI3 Gemeinde,

bisher habe ich mich noch nicht viel mit FTUI 3 auseinandergesetzt und auch noch keine laufende Umgebung.

Ich habe mir die "weather.map.js" mal angeschaut. Prinzipiell ist das der richtige Ansatz: globale Wetterzustände definieren, Iconsets zu diesen Wetterzuständen zu mappen und dann Readings der Wetter in Wetterzuständen zuzuweisen.

Um jedoch die volle Unterstützung der Tag/Nacht Unterscheidung, als auch sämtliche Wetterzustände von DarkSky, OpenWeather, Wunderground, ProPlanta, DWD Open Data und Netatmo und die teileise unterschiedliche Vielfalt der Iconsets abzudecken, sind die momentan 18 definierten Wetterzustände viel zu wenig.

Beim Blick in das Mapping von FTUI 2 https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=96954.0;attach=145603 seht ihr, dass ich dort vom DWD die 100 Wetterbeschreibungen (Spalte V) als Start genommen habe (Zahlen 0-99 + "Warnung"). Dann habe ich auch noch Spalten für die Unterscheidung Tag/Nacht des Wetterzustands. Selbst das ist nicht ausreichend, da es manchmal die Kombination gab, dass z.B. das Iconset keine Unterscheidung für Tag/Nacht liefert bzw. der Wetterdienst selbst.

Für die v3 würde ich versuchen, es von vorn herein besser aufzusetzen, also ca. 120 Wetterzustände definieren. Warum 120? Nun, im Moment werden "global" 40 Wetterzustände gemappt bzw. genutzt, diese jedoch teilweise mit Tag/Nacht Unterscheidung und teilweise Neutral, also 3 * 40 = 120  :). Die Zustände könnten dann namentlich ungefähr so aussehen:

  • 0-D (steht für Zustand Wolkenlos - Tag bzw. Day
  • 0-N (steht für Zustand Wolkenlos - Nacht bzw. Night
  • 0-U (steht für Zustand Wolkenlos - Neutral bzw. universal
  • 1-D (steht für Zustand leicht bewölkt - Tag bzw. Day
  • 1-N (steht für Zustand leicht bewölkt - Nacht bzw. Night
  • 1-U (steht für Zustand leicht bewölkt - Neutral bzw. universal
  • ...

Weiterhin sollte bei Proplanta das Icon-Reading verwendet werden, da nur dort die Unterscheidung zwischen Tag und Nacht möglich ist. Hier ist natürlich noch das Problem, wie in der "weather.map.js" aus dem Reading, z.B. https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t3.gif ein t3 wird  ;).

Hier fehlt mir das Wissen und im Moment auch eine Testumgebung, bin aber gern bereit meinen Input zum Mapping zu liefern.

Die Iconsets sollten in separaten Ordnern innerhlab des icons/weather-Ordners vorgehalten werden, so umgeht man die Gefahr von Duplikaten, also kleinklima, meteocons, weathericons, amcharts und bas. Für bas die Unterordner fill und line zu nutzen, finde ich auch gut. Habe bei FTUI 2 nur die "line" drin, finde ich chicker  ;D.

Viele Grüße
Andreas

Risiko

#16
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Arbeit von somansch zu nutze gemacht und die Icons von https://bas.dev/projects/weather-icons eingebaut.
Die Icons gibt es hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.0.html
Die weather.map.js anbei oder hier: https://github.com/risiko79/ftui/blob/risiko79/new_weather_provider_and_icons/www/ftui/components/weather/weather.map.js.
Mal schauen, ob setstate es aufnimmt (request liegt vor)

Verwendung:

<ftui-weather
        provider="proplantaICON"
        icon-set="bas"
        [condition]="device:fc0_weather06Icon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')"
</ftui-weather>

Mit dem neuen Provider werden auch Tag und Nachticons bei proplanta unterschieden.
Die Icons müssen unter ./icons/weather/bas liegen.

Risiko

mr_petz

Hatte ich hier im FTUI3 Thread auch schon angefangen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1135896.html#msg1135896

Ich hatte da noch zusätzlich von mir erstellte Icons hinzugefügt...
Wenn du die nicht hast, kannst du die gerne übernehmen...
Mir ging es hier vorallem um die Nacht-Icons...

Gruß Thomas

Risiko

#18
Danke. Hatte ich übersehen. Schaue bei Gelegenkeit nochmal detaillierter darüber, aber wie mir scheint, hast du einfach provider und verschiedene iconsets gemischt --> Finde ich nicht gut.

Bei meiner Variante muss man die weather.component.js nicht anfassen, um die Nachticons von 'kleinklima' oder' 'bas' verwenden zu können.
In der weather.map.js gibt es noch das Icon-Set 'proplantaFHEM', um die vorhanden kleinklima icons aus images/default/weather zu verwenden.

mr_petz

#19
Ja, das war halt auf die schnelle... ::)
Gut wäre halt wenn du die fair-day/night und rain-snow mit rein nimmst.
Kannst du auch in meiner map rauslesen zu welchen proplanta Icon die gehören...
Danke und Gruß

Edit: bas hat sleet (Schneeregen) hinzugefügt... fehlt noch fair-day/night

Dracolein

#20
Hallo zusammen,

ich verweise auf mein Posting hier ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1186036.html#msg1186036 )

Zitat
heute morgen wird mir browserübergreifend anstelle des WeatherIcons ein "N/A" angezeigt.
Der aktuelle Wert des Proplanta-Device-Readings "weatherIcon" lautet:
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n12.gif

Meine FTUI3 Definition dieses Abschnitts:
<ftui-weather  style="--icon-height: 0em,0em" size="7"[b] icon-set="kleinklimaFHEM"[/b] provider="proplantaICON" path="../images/default/weather/" [condition]="WetterProplanta:weatherIcon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')"></ftui-weather>

Freundlicherweise hat mr_petz schon eine Ursachenanalyse dokumentiert, ich zitiere:

Zitat
Hi, HAZE_NIGHT (n12) gibt es nicht als mapping zum haze_night.png für kleinklimaFHEM in der weather.map.js.
haze_night.png icon ist in der map FOGGY_NIGHT (n13).
Dafür gibt es aber kein foggy_night.png icon von kleinklima?
Es müsste also HAZE_NIGHT (n12) und FOGGY_NIGHT(n13) auf haze_night.png zielen...
Es sei denn es gibt ein foggy_night.png.

Darum muss sich aber Risiko oder setstate kümmern...
LG mr_petz


edit:

Das passende Icon für den Readingwert
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t12.gif
ist leider auch noch nicht korrekt weitergeleitet --> N/A
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

yersinia

Zitat von: Dracolein am 11 November 2021, 08:26:24Meine FTUI3 Definition dieses Abschnitts:
<ftui-weather  style="--icon-height: 0em,0em" size="7"[b] icon-set="kleinklimaFHEM"[/b] provider="proplantaICON" path="../images/default/weather/" [condition]="WetterProplanta:weatherIcon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')"></ftui-weather>
Ich hoffe, das ist ein Kopierfehler. Denn so baut man das nicht auf.

<ftui-weather  style="height: 0em; width: 0em;"
           size="7"
           provider="proplantaICON"
           icon-set="kleinklimaFHEM"
           path="../images/default/weather/"
           [condition]="WetterProplanta:weatherIcon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')">
</ftui-weather>


Sicher, dass
[condition]="WetterProplanta:weatherIcon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')
dann auch t12 zurückliefert?

Dies ergibt nach weather.map.js dann HAZE, was wiederum -wie mr.petz schreibt- nicht definiert ist für kleinklimaFHEM.
Du kannst in der weather.map.js in der Zeile 94 folgende neue Zeile hinzufügen:
HAZE: '../images/default/weather/haze.png',

Die Adaption von weather.map.js ist aber ein Thema für den Hauptthread imho.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

Zitat von: yersinia am 11 November 2021, 10:21:25
...
Die Adaption von weather.map.js ist aber ein Thema für den Hauptthread imho.

Ich denke da es einmal diesen Thread gibt, dann kann man hier auch weiter machen wenn es um das mapping vom weather geht...
Allgemeine Sachen zur Konfiguration/Definition sollten aber weiterhin im Hauptthread landen...
lg

Dracolein

#23
Zitat von: yersinia am 11 November 2021, 10:21:25
Ich hoffe, das ist ein Kopierfehler. Denn so baut man das nicht auf.
Ne, kein Kopierfehler, ich habe diverse Zeilen "einzeilig" im Editor strukturiert, um viele weitere Zeilen zu vermeiden, allerdings ohne mir groß was dabei zu denken, weil es letztlich bei mir funktioniert hat.
Gern würde ich dazulernen, drum gefragt: was ist abgesehen von der besseren Lesbarkeit der "technische" Unterschied zu Deinem obigen Beispiel?

Generell wäre ein Anfängerleitfaden hilfreich, in dem die Strukturierung erklärt ist, z.B. auch wie man Codepassagen in andere Dateien auslagert und wann/warum man dies tun sollte. Ich habe mir diverse Vorgehensweisen abgeschaut und nachgebaut, jedoch ohne den tatsächlichen Grund zu kennen.
Meine neue auf FTUI3 basierende index.html hat inzwischen die 1.800 Codezeilen längst überschritten und deren Ladezeit an schwachen Geräten hat spürbar gelitten.

Wär das vll. einen eigenen Thread wert?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

OdfFhem

@yersinia

Aktuell treten bei proplanta die Symbole n12 und t12 häufig auf, was Nebel (fog) anzeigen soll. Aber eher bei uhrzeit- bzw. tageszeitabhängigen Angaben. Habe ich die Frage richtig verstanden oder hattest Du andere "Bedenken" ?

@Dracolein

Ein Vergleich der beiden Codeteile zeigt inhaltlich schon einige Unterschiede. Ob die Angaben in einer Zeile oder aufgeteilt in mehreren Zeilen stehen, spielt eigentlich keine Rolle - @yersinia hat das vermutlich der besseren Lesbarkeit im Forum wegen so dargestellt; ständiges Scrollen ist nicht unbedingt förderlich für eine Analyse ...

Wichtiger ist, dass man z.B. die bold-Klammer niemals so verwendet, immer die "richtigen" style-Attribute verwendet, ...

mr_petz

#25
Wichtig wäre hier in erster Linie das fixen/adden vom mapping der n12 und t12 icons fürs icon-set="kleinklimaFHEM"!
Wie gesagt sollte das Risiko oder setstate in die Hand nehmen.

ps.: Dracolein wollte bestimmt nur das icon-set="kleinklimaFHEM" mit b html-tags im Beitrag hervorheben was aber im code-tag nicht funktioniert... ;)
LG

Dracolein

Zitat von: mr_petz am 14 November 2021, 10:44:32
ps.: Dracolein wollte bestimmt nur das icon-set="kleinklimaFHEM" mit b html-tags im Beitrag hervorheben was aber im code-tag nicht funktioniert... ;)
LG
Jetzt kapier ich erst, was Euch aufgefallen war  ;D
Und genau so war es eigentlich gedacht; meine Intention war das Hervorheben des von mir verwendeten Icon-Sets  ;)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

yersinia

Zitat von: OdfFhem am 14 November 2021, 09:52:44Aktuell treten bei proplanta die Symbole n12 und t12 häufig auf, was Nebel (fog) anzeigen soll. Aber eher bei uhrzeit- bzw. tageszeitabhängigen Angaben. Habe ich die Frage richtig verstanden oder hattest Du andere "Bedenken" ?
Ja, liefert dann auch
[condition]="WetterProplanta:weatherIcon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')
entsprechend n12/t12 zurück? (Mir geht es darum sicherzustellen, dass die Rückgabewerte hier auch entsprechend der Mappingtabelle sind)

Ja, neben dem
[b] icon-set="kleinklimaFHEM"[/b]
finde ich auch dies komisch:
style="--icon-height: 0em,0em"
Warum hier eine Variable?

Darüberhinaus, @Dracolein, hast du das mal versucht?
Zitat von: yersinia am 11 November 2021, 10:21:25Dies ergibt nach weather.map.js dann HAZE, was wiederum -wie mr.petz schreibt- nicht definiert ist für kleinklimaFHEM.
Du kannst in der weather.map.js in der Zeile 94 folgende neue Zeile hinzufügen:
HAZE: '../images/default/weather/haze.png',
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Dracolein

Zitat von: yersinia am 14 November 2021, 19:19:47
Ja, neben dem
[...]
finde ich auch dies komisch:
style="--icon-height: 0em,0em"
Warum hier eine Variable?

Darüberhinaus, @Dracolein, hast du das mal versucht?

Dazu kann ich was produktives beitragen  8)

Die Variable wurde mir empfohlen, um die Problematik des optisch zusammengeschobenen kleinklima.Icons zu beheben (siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1185845.html#msg1185845 ). Weiter oben im Thread sind Screenshots von mir verlinkt.


Die Änderung in der weather.map.js habe ich ebend durchgeführt.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

#29
Moin zusammen,

aktuell ein N/A Darstellungsfehler des besagten kleinklima-Sets, hier wird aktuell gerade in den Readings:
"weatherIcon" =
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t12.gif
"weather" =
ZitatNebel
angezeigt.

edit:
ach, ich hab ein Update all durchlaufen lassen; die weather.map.js Änderung wurde überschrieben

edit2:
haze.png = Sonne mit etwas Nebel als Icon
fog.png = Nebelbank

Habe so gemacht:
    HAZE: '../images/default/weather/fog.png',
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Neue Info, es ist früh am Morgen, und das weatherIcon  Reading ergibt grade
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n12.gif

Ergebnis: N/A

Ich blicke leider nicht durch mit kleinklimaFHEM.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

#31
Hi. Wir hatten das doch schon vermittelt. ;)
n12 und t12 werden nicht gemappt in der weather.map.js!
Du musst beide dort eintragen und auf die entsprechenden png's verweisen!
Da müssen wir Risiko oder setstate bitten, dass sie das fixen.
Lg mr_petz

Edit ändere mal so in der weather.map.js:

  kleinklimaFHEM: {
    CLOUDLESS: '../images/default/weather/sunny.png',
    SUNNY: '../images/default/weather/sunny.png',
    FAIR: '../images/default/weather/mostly_sunny.png',
    PARTLY_CLOUDY: '../images/default/weather/partly_cloudy.png',
    MOSTLY_CLOUDY: '../images/default/weather/mostly_cloudy.png',
    CLOUDY: '../images/default/weather/mostly_cloudy.png',
    VERY_CLOUDY: '../images/default/weather/cloudy.png',
    OVERCAST: '../images/default/weather/overcast.png',
    DRIZZLE: '../images/default/weather/drizzle.png',
    LIGHT_SHOWERS: '../images/default/weather/chance_of_rain.png',
    SHOWERS: '../images/default/weather/rain.png',
    RAIN_SNOW: '../images/default/weather/rainsnow.png',
    SNOW_SHOWER: '../images/default/weather/chance_of_snow.png',
    THUNDERSTORM: '../images/default/weather/thunderstorm.png',
    SNOW: '../images/default/weather/heavysnow.png',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: '../images/default/weather/scatteredthunderstorms.png',
    CLOUDLESS_NIGHT: '../images/default/weather/clear.png',
    FAIR_NIGHT: '../images/default/weather/mostly_clear_night.png',
    PARTLY_CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/partly_cloudy_night.png',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/mostly_cloudy_night.png',
    CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/mostly_cloudy_night.png',
    VERY_CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/cloudy.png',
    OVERCAST_NIGHT: '../images/default/weather/overcast.png',
    DRIZZLE_NIGHT: '../images/default/weather/drizzle_night.png',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: '../images/default/weather/chance_of_rain_night.png',
    SHOWERS_NIGHT: '../images/default/weather/rain.png',
    RAIN_SNOW_NIGHT: '../images/default/weather/rainsnow.png',
    SNOW_SHOWER_NIGHT: '../images/default/weather/chance_of_storm_night.png',
    THUNDERSTORM_NIGHT: '../images/default/weather/thunderstorm.png',
    SNOW_NIGHT: '../images/default/weather/heavysnow.png',
    HAZE:'../images/default/weather/haze.png',
    FOGGY:'../images/default/weather/fog.png',
    HAZE_NIGHT:'../images/default/weather/haze_night.png',
    FOGGY_NIGHT:'../images/default/weather/fog_night.png',
    SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT: '../images/default/weather/scatteredthunderstorms_night.png',
    NA: '../images/default/weather/na.png',
    CLEAR: '../images/default/weather/clear.png',
  },


Das sind die Änderungen:

    HAZE:'../images/default/weather/haze.png',
    FOGGY:'../images/default/weather/fog.png',
    HAZE_NIGHT:'../images/default/weather/haze_night.png',
    FOGGY_NIGHT:'../images/default/weather/fog_night.png',


ps. Die 4 png´s muss es natürlich geben!

Dracolein

Ok danke Dir.
Ich war mir unsicher mit den Buchstaben zu Beginn der Dateinamen ("n" / "t"...) und auch der Position der Zeilen innerhalb der Funktion, ob das relevant ist.
Jetzt habe ich einfach Deinen gesamten Absatz rüberkopiert.
Melde mich bei Fehlern erneut.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

OK.
Aber beim nächsten Update ist das wieder weg, so lange bis das nicht gefixt ist...
Lg

Risiko

Hab es mal eingebaut und Review an setstate gesendet.

Dracolein

Zitat von: yersinia am 20 Januar 2021, 08:47:06

Einen Ordner weather gibt es noch nicht, der muss angelegt werden. Und die entsprechenden SVGs dann dorthin kopiert werden.

Aus der bas-Quelle den Ordner production wählen (und dann production/* -> icons/weather/bas/*).
Wie / Wo lädt man die bas-Icons runter?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;


mr_petz

#37
@Risiko oder setstate

Nur ein Vorschlag meinerseits. Könntest du/ihr bitte in der weather.map.js bei dem bas icon-set die Namen der svg´s so benennen wie sie im Original sind?
Zum jetzigen Zeitpunkt steht in der map immer ein bas_ vor dem eigentlichen Namen. Man muss also immer alle Icons umbenennen nach einem Download von hier https://github.com/basmilius/weather-icons/archive/refs/heads/master.zip.

Dann noch zum eigentlichen mappen.
Wenn wir es in der map so wie hier folgend einfügen würden, dann erspart man sich auch die Einträge mit dem replace() in der Definition (so verhindert man vielleicht auch Fehler beim definieren k.A.?):

  proplantaICON: {
    /* Day Icons */ 
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t1.gif': 'CLOUDLESS',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t2.gif': 'PARTLY_CLOUDY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t3.gif': 'MOSTLY_CLOUDY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t4.gif': 'CLOUDY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t5.gif': 'OVERCAST',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t6.gif': 'LIGHT_SHOWERS',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t7.gif': 'SHOWERS',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t8.gif': 'SCATTERED_THUNDERSTORM',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t9.gif': 'SNOW_SHOWER',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t10.gif': 'SNOW',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t11.gif': 'RAIN_SNOW',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t12.gif': 'HAZE',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t13.gif': 'FOGGY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t14.gif': 'DRIZZLE',
    /* Night Icons */
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n1.gif': 'CLOUDLESS_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n2.gif': 'PARTLY_CLOUDY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n3.gif': 'MOSTLY_CLOUDY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n4.gif': 'CLOUDY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n5.gif': 'OVERCAST_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n6.gif': 'LIGHT_SHOWERS_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n7.gif': 'SHOWERS_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n8.gif': 'SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n9.gif': 'SNOW_SHOWER_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n10.gif': 'SNOW_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n11.gif': 'RAIN_SNOW_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n12.gif': 'HAZE_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n13.gif': 'FOGGY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n14.gif': 'DRIZZLE_NIGHT',
    na: 'NA',
  }

Das wurde doch im alten widget auch so gemacht.
Oder denkst du/ihr dass proplanta da mal irgendwas ändert?

Dann hatte ich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1135896.html#msg1135896 noch ein fair_day und fair_night icon erstellt. Das könnte man mit reinnehmen anstatt bei FAIR partly-cloudy-day zu nehmen.
FAIR wäre ja eigentlich heiter bei t2 oder n2.
Ordnerstruktur schon anlegen und die zwei icons mit rein. Ist aber alles nur ein Vorschlag.
Edit: Oder was denken andere darüber?
LG mr_petz

Risiko

Hallo mr_petz,

kurze Anmerkungen zu deinem Post:

1. bas_ vor dem eigentlichen Namen
Als ich die weather.map gemacht hatte, habe ich das zip mit den SVG-Dateien hier im Forum herunter geladen. Da war die Namensgebung schon so. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Änderung ohne "bas_". Aber dann funktioniert erstmal nichts mehr und alle User müssten manuell die Namen ändern.

2. Vermeidung von replace
Ich finde das sogar besser, da man da unabhängiger gegenüber Änderungen  von proplanta ist. Meiner Meinung nach wäre das eher was fürs FHEM-Modul. Meiner Meinung nach sollten die Readings gleich kürzer sein. Das ist aber vermutlich Geschmackssache. Auch bei dieser Änderung müssten alle User aktiv werden.

3. Die Aufnahme deiner zwei Icons kannst du doch selbst machen und an setstate zum Review senden, oder?

Risiko.

grossmaggul

ZitatAber dann funktioniert erstmal nichts mehr und alle User müssten manuell die Namen ändern.
Da es sich bei FTUI3 um eine Betaversion handelt, wäre dieses Argument noch zu vernachlässigen, wenn dies zu einer besseren Konsistenz führen würde.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

mr_petz

@Risiko
Ok. Danke für deine Antwort.

Zu 1.
Sehe ich es wie grossmaggul. Jetzt sind noch nicht so viele User mit FTUI3 unterwegs, da kann man noch Anpassungen machen.

Zu 2.
In Fhem müsste man ja dann auch selber ein Regex anwenden. Das proplanta modul wird bestimmt nicht geändert, weil ja da noch mehr dran hängt...

Zu 3.
Ich wollte nicht dass soviele darin rumrühren.
Viele Köche verderben den Brei. ;)

Aber ich möchte hier nur meine Gedanken/Vorschläge einbringen.
Wenn es so bleibt dann ist es halt so und jeder Einzelne muss es eben nach seinen Wünschen gestalten.
LG mr_petz

mr_petz

#41
Ich hätte hier nochwas zu den meteocons im mapping hinzugefügt.
Da könnte mal bitte einer prüfen ob es so fürs nachtmapping, haze usw. so in Ordnung ist.
Es wurde ja schon der Wunsch geäusert für Provider proplantaICON.

  meteocons: {
    CLOUDLESS: './icons/sun.svg',
    SUNNY: './icons/sun.svg',
    FAIR: './icons/sun.svg',
    PARTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud11.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud11.svg',
    VERY_CLOUDY: './icons/cloudy1.svg',
    OVERCAST: './icons/cloudy1.svg',
    FOGGY: './icons/lines.svg',
    DRIZZLE: './icons/rainy.svg',
    LIGHT_SHOWERS: './icons/rainy.svg',
    SHOWERS: './icons/rainy1.svg',
    RAIN_SNOW: './icons/weather3.svg',
    SNOW_SHOWER: './icons/snowy.svg',
    THUNDERSTORM: './icons/lightning1.svg',
    SNOW: './icons/snowy2.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: './icons/sunny-sleet-storm.svg',
    HAZE: './icons/weather.svg',   
    CLOUDLESS_NIGHT: './icons/moon.svg',
    FAIR_NIGHT: './icons/moon.svg',
    PARTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud1.svg',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud11.svg',
    CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud11.svg',
    VERY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloudy1.svg',
    OVERCAST_NIGHT: './icons/cloudy1.svg',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: './icons/rainy.svg',
    SHOWERS_NIGHT: './icons/rainy1.svg',
    THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/lightning1.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/lightning2.svg',
    SNOW_SHOWER_NIGHT: './icons/snowy.svg',
    SNOW_NIGHT: './icons/snowy2.svg',
    RAIN_SNOW_NIGHT: './icons/weather3.svg',
    HAZE_NIGHT: './icons/weather1.svg',
    FOGGY_NIGHT: './icons/lines.svg',
    DRIZZLE_NIGHT: './icons/rainy.svg',
    NA: './icons/none.svg',
    CLEAR: './icons/moon.svg',   
  }

ist hier halt bissl schwierig, weil die Iconnamen nicht so gut zuzuordnen sind...

LG mr_petz

Edit: Bild angehangen zum veranschaulichen...
Alle Icons die zu sehen sind, sind schon vorhanden im git...

netlars

#42
Hey,
vielen Dank

Die Nachtsymbole sehen auf den ersten Blick gut aus, ich habe es mal eingefügt bei mir.
Bei den Tag Symbolen sind zwei falsch:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud.svg',


muss heißen:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    CLOUDY: './icons/cloudy.svg',


cloud.svg ist mit Mond, also ein Nachtsymbol

EDIT:
wobei CLOUDY angezeigt wird mit Stark Bewölkt, dann wäre es wohl eher cloud5.svg

mr_petz

#43
Zitat von: netlars am 30 Dezember 2021, 09:51:33
...
Bei den Tag Symbolen sind zwei falsch:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud.svg',


muss heißen:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    CLOUDY: './icons/cloudy.svg',


cloud.svg ist mit Mond, also ein Nachtsymbol

EDIT:
wobei CLOUDY angezeigt wird mit Stark Bewölkt, dann wäre es wohl eher cloud5.svg

Ich habe es in cloud11.svg geändert...
Passt jetzt wieder. Hatte sich mal geändert und ich hatte die icons nicht aktuallisiert...

zur Info:

    'leicht bewölkt': 'PARTLY_CLOUDY',
    wolkig: 'MOSTLY_CLOUDY',
    'bewölkt': 'CLOUDY',
    'stark bewölkt': 'VERY_CLOUDY',

VERY_CLOUDY entspricht OVERCAST und t5 oder n5 :
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t5.gif
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n5.gif

Dracolein

Zitat von: Risiko am 19 Dezember 2021, 17:59:09
Hallo mr_petz,

kurze Anmerkungen zu deinem Post:

1. bas_ vor dem eigentlichen Namen
Als ich die weather.map gemacht hatte, habe ich das zip mit den SVG-Dateien hier im Forum herunter geladen. Da war die Namensgebung schon so. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Änderung ohne "bas_". Aber dann funktioniert erstmal nichts mehr und alle User müssten manuell die Namen ändern.


Moin zusammen,
ist das jetzt somit entschieden für die nähere Zukunft?
Ich bin so ein Opfer, welches die icon-Dateinamen ohne "bas_" verwendet und ich muss nach jedem Update die weather.map.js anpassen, was ich mir für die Zukunft gern ersparen möchte.
Ergo würde ich mir durchaus die Mühe machen, meine Bilddateinamen zu ändern, wenn es denn dann dabei bleibt. Darum diese Frage von mir.  8)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Risiko

Hallo Zusammen,

ich würde (wenn keine Einwände) mit dieser Version ins Rennen gehen (pull request an setstate senden).
1. Provider "proplantaICON_LONG" ersetzt replace
2. icons-set "bas2" für Entfernung von "bas_" im Dateinamen.

Zudem würde ich in  weather eine Warnung (im Log) einbauen, dass icons-set bas zukünftig durch bas2 ersetzt wird.

Feedback willkommen.

Risiko

yersinia

#46
Zitat von: Risiko am 05 Januar 2022, 22:03:222. icons-set "bas2" für Entfernung von "bas_" im Dateinamen.
Vielleicht habe ich das verpennt oder überlesen, aber kann man hier bas einfach so ersetzen? Wenn man sich die Quelle anschaut, gibt es zwei Versionen: fill und line. Wie wählt der Benutzer denn die richtigen Icons aus? Nach seinem Gusto?
Ich hatte mal vorgeschlagen zwischen basfill und basline zu unterscheiden [1] [2]. Dies ist der Stand vom Januar 2021:
basfill: {
    CLEAR: './icons/weather/bas/fill/all/clear-night.svg',
    CLOUDLESS: './icons/weather/bas/fill/all/clear-day.svg',
    SUNNY: './icons/weather/bas/fill/all/clear-day.svg',
    FAIR: './icons/weather/bas/fill/all/partly-cloudy-day.svg',
    PARTLY_CLOUDY: './icons/weather/bas/fill/all/partly-cloudy-day.svg',
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/weather/bas/fill/all/cloudy.svg',
    CLOUDY: './icons/weather/bas/fill/all/cloudy.svg',
    VERY_CLOUDY: './icons/weather/bas/fill/all/cloudy.svg',
    OVERCAST: './icons/weather/bas/fill/all/cloudy.svg',
    FOGGY: './icons/weather/bas/fill/all/mist.svg',
    DRIZZLE: './icons/weather/bas/fill/all/drizzle.svg',
    LIGHT_SHOWERS: './icons/weather/bas/fill/all/drizzle.svg',
    SHOWERS: './icons/weather/bas/fill/all/rain.svg',
    RAIN_SNOW: './icons/weather/bas/fill/all/snow.svg',
    SNOW_SHOWER: './icons/weather/bas/fill/all/snow.svg',
    THUNDERSTORM: './icons/weather/bas/fill/all/thunderstorms.svg',
    SNOW: './icons/weather/bas/fill/all/snow.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: './icons/weather/bas/fill/all/thunderstorms.svg',
    CLEAR_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/clear-night.svg',
    PARLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/partly-cloudy-night.svg',
    CLOUDY_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/cloudy.svg',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/partly-cloudy-night.svg',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/partly-cloudy-night-drizzle.svg',
    SHOWERS_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/partly-cloudy-night-rain.svg',
    THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/thunderstorms.svg',
    FOGGY_NIGHT: './icons/weather/bas/fill/all/mist.svg',
    NA: './icons/weather/bas/fill/all/thermometer.svg'
  },
  basline: {
    CLEAR: './icons/weather/bas/line/all/clear-night.svg',
    CLOUDLESS: './icons/weather/bas/line/all/clear-day.svg',
    SUNNY: './icons/weather/bas/line/all/clear-day.svg',
    FAIR: './icons/weather/bas/line/all/partly-cloudy-day.svg',
    PARTLY_CLOUDY: './icons/weather/bas/line/all/partly-cloudy-day.svg',
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/weather/bas/line/all/cloudy.svg',
    CLOUDY: './icons/weather/bas/line/all/cloudy.svg',
    VERY_CLOUDY: './icons/weather/bas/line/all/overcast.svg',
    OVERCAST: './icons/weather/bas/line/all/overcast.svg',
    FOGGY: './icons/weather/bas/line/all/mist.svg',
    DRIZZLE: './icons/weather/bas/line/all/drizzle.svg',
    LIGHT_SHOWERS: './icons/weather/bas/line/all/drizzle.svg',
    SHOWERS: './icons/weather/bas/line/all/rain.svg',
    RAIN_SNOW: './icons/weather/bas/line/all/snow.svg',
    SNOW_SHOWER: './icons/weather/bas/line/all/snow.svg',
    THUNDERSTORM: './icons/weather/bas/line/all/thunderstorms-day.svg',
    SNOW: './icons/weather/bas/line/all/snow.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: './icons/weather/bas/line/all/thunderstorms-day.svg',
    CLEAR_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/clear-night.svg',
    PARLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/partly-cloudy-night.svg',
    CLOUDY_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/overcast.svg',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/partly-cloudy-night.svg',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/partly-cloudy-night-drizzle.svg',
    SHOWERS_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/partly-cloudy-night-rain.svg',
    THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/thunderstorms-night.svg',
    FOGGY_NIGHT: './icons/weather/bas/line/all/mist.svg',
    NA: './icons/weather/bas/line/all/thermometer.svg'
  },

Oder renn' ich hier in die falsche Richtung?



EDIT: anbei basierend auf deiner Version eine Erweiterung um basfill, basline und weathericons angehängt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

@Risiko

Und bitte gleich noch die meteocons mit eintragen:

  meteocons: {
    CLOUDLESS: './icons/sun.svg',
    SUNNY: './icons/sun.svg',
    FAIR: './icons/sun.svg',
    PARTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud11.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud11.svg',
    VERY_CLOUDY: './icons/cloudy1.svg',
    OVERCAST: './icons/cloudy1.svg',
    FOGGY: './icons/lines.svg',
    DRIZZLE: './icons/rainy.svg',
    LIGHT_SHOWERS: './icons/rainy.svg',
    SHOWERS: './icons/rainy1.svg',
    RAIN_SNOW: './icons/weather3.svg',
    SNOW_SHOWER: './icons/snowy.svg',
    THUNDERSTORM: './icons/lightning1.svg',
    SNOW: './icons/snowy2.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: './icons/sunny-sleet-storm.svg',
    HAZE: './icons/weather.svg',   
    CLOUDLESS_NIGHT: './icons/moon.svg',
    FAIR_NIGHT: './icons/moon.svg',
    PARTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud1.svg',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud11.svg',
    CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud11.svg',
    VERY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloudy1.svg',
    OVERCAST_NIGHT: './icons/cloudy1.svg',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: './icons/rainy.svg',
    SHOWERS_NIGHT: './icons/rainy1.svg',
    THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/lightning1.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/lightning2.svg',
    SNOW_SHOWER_NIGHT: './icons/snowy.svg',
    SNOW_NIGHT: './icons/snowy2.svg',
    RAIN_SNOW_NIGHT: './icons/weather3.svg',
    HAZE_NIGHT: './icons/weather1.svg',
    FOGGY_NIGHT: './icons/lines.svg',
    DRIZZLE_NIGHT: './icons/rainy.svg',
    NA: './icons/none.svg',
    CLEAR: './icons/moon.svg',   
  }


Wie hier schon beschrieben...:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,117473.msg1196674.html#msg1196674

@yersinia
guter Gedanke!

Danke und LG mr_petz

Risiko


mr_petz

Von meiner Seite ok.
Es wird sicherlich nicht ausbleiben dass sich mal wieder was in irgend einer Form ändert...
LG mr_petz

yersinia

Sieht gut aus von meiner Seite. Danke. :)

Eine Frage noch: wie wird die Liste eigentlich richtig aufgebaut? Wird das letzte Listenelement mit oder ohne Komma abgeschlossen?
[...]
    HAZE_NIGHT: '../images/default/weather/haze_night.png'
  },
  bas: {
[...]

vs
[...]
    CLEAR: './icons/moon.svg',   
  },
  weathericons: {
[...]

?

Bezüglich der Bas Icons sollte man auf den veränderten Pfad bei fill und line Hinweisen - ich habe den aus der Quelle übernommen:
line: THUNDERSTORM:'./icons/weather/bas/line/all/thunderstorms-day.svg',
fill: THUNDERSTORM:'./icons/weather/bas/fill/all/thunderstorms-day.svg',
bas (alt): THUNDERSTORM:'./icons/weather/bas/bas_thunderstorms-day.svg',
Wenn Benutzer das umstellen, werden sie im icon path die Variable anpassen müssen. Ist zwar ein einmaliges Suchen&Ersetzen, aber es muss getan werden.

Da die Bas icons afaik aber nicht via FTUI3 ausgeliefert werden, muss der Benutzer sowieso aktiv werden sollte er diese nutzen wollen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

setstate

Zitat von: yersinia am 07 Januar 2022, 07:57:45
Sieht gut aus von meiner Seite. Danke. :)

Eine Frage noch: wie wird die Liste eigentlich richtig aufgebaut? Wird das letzte Listenelement mit oder ohne Komma abgeschlossen?
[...]
    HAZE_NIGHT: '../images/default/weather/haze_night.png'
  },
  bas: {
[...]

vs
[...]
    CLEAR: './icons/moon.svg',   
  },
  weathericons: {
[...]

?

Sehr gut Frage. Ich dachte, ich hätte das auch in der .eslintrc.json definiert, war aber nicht so.
Füge ich gleich ein:


    "comma-dangle": [
      "error",
      "always-multiline"
    ],


Warum das besser mit comma in Multiline ist - Erklärung hier:

https://eslint.org/docs/rules/comma-dangle




torte

Hallo zusammen,

könnte noch openweatherAPI als Provider aufgenommen werden? Ich nutze das und nach jedem Update kopiere ich mir das in die weather.map.js

Danke und Grüße
Torte


  openweatherAPI: {
   '01d': 'SUNNY',
   '02d': 'PARTLY_CLOUDY',
   '03d': 'MOSTLY_CLOUDY',
   '04d': 'CLOUDY',
   '09d': 'LIGHT_SHOWERS',
   '10d': 'SHOWERS',
   '11d': 'THUNDERSTORM',
   '13d': 'SNOW',
   '50d': 'FOGGY',
   '01n': 'CLOUDLESS_NIGHT',
   '02n': 'FAIR_NIGHT',
   '03n': 'MOSTLY_CLOUDY_NIGHT',
   '04n': 'OVERCAST',
   '09n': 'LIGHT_SHOWERS',
   '10n': 'SHOWERS_NIGHT',
   '11n': 'THUNDERSTORM_NIGHT',
   '13n': 'SNOW',
   '50n': 'FOGGY_NIGHT',
   nb: 'NA'
  },

yersinia

Aus dem Hauptthread: ein weiterer Vorschlag um DWD als provider hinzuzufügen.
  dwd: {
    'äußerst heftiger Regenschauer': 'SHOWERS',
    'Bewölkung abnehmend': 'PARTLY_CLOUDY',
    'Bewölkung unverändert': 'CLOUDY',
    'Bewölkung zunehmend': 'OVERCAST',
    'Bewölkungsentwicklung nicht beobachtet': 'SUNNY',
    'durchgehend leichter Regen': 'SHOWERS',
    'durchgehend leichter Schneefall': 'SNOW',
    'durchgehend leichter Sprühregen': 'DRIZZLE',
    'durchgehend mäßiger Regen': 'SHOWERS',
    'durchgehend mäßiger Schneefall': 'SNOW',
    'durchgehend mäßiger Sprühregen': 'DRIZZLE',
    'durchgehend starker Regen': 'SHOWERS',
    'durchgehend starker Schneefall': 'SNOW',
    'durchgehend starker Sprühregen': 'DRIZZLE',
    'leichter gefrierender Regen': 'RAIN_SNOW',
    'leichter gefrierender Sprühregen': 'RAIN_SNOW',
    'leichter Regenschauer': 'scatteredSHOWERS',
    'leichter Schneeregen': 'RAIN_SNOW',
    'leichter Schneeregenschauer': 'RAIN_SNOW',
    'leichter Schneeschauer': 'SNOW',
    'leichter Sprühregen mit Regen': 'SHOWERS',
    'leichtes oder mäßiges Gewitter mit Graupel oder Hagel': 'SCATTERED_THUNDERSTORM',
    'leichtes oder mäßiges Gewitter mit Regen oder Schnee': 'SCATTERED_THUNDERSTORM',
    'mäßiger oder starker gefrierender Regen': 'RAIN_SNOW',
    'mäßiger oder starker gefrierender Sprühregen': 'RAIN_SNOW',
    'mäßiger oder starker Graupelschauer': 'THUNDERSTORM',
    'mäßiger oder starker Hagelschauer': 'THUNDERSTORM',
    'mäßiger oder starker Regenschauer': 'SHOWERS',
    'mäßiger oder starker Schneeregen': 'RAIN_SNOW',
    'mäßiger oder starker Schneeregenschauer': 'RAIN_SNOW',
    'mäßiger oder starker Schneeschauer': 'SNOW',
    'mäßiger oder starker Sprühregen mit Regen': 'SHOWERS',
    'Nebel in einiger Entfernung': 'FOGGY',
    'Nebel in Schwaden oder Bänken': 'FOGGY',
    'Nebel mit Reifansatz, Himmel erkennbar': 'FOGGY',
    'Nebel mit Reifansatz, Himmel nicht erkennbar': 'FOGGY',
    'Nebel, Himmel erkennbar, dichter werdend': 'FOGGY',
    'Nebel, Himmel erkennbar, dünner werdend': 'FOGGY',
    'Nebel, Himmel erkennbar, unverändert': 'FOGGY',
    'Nebel, Himmel nicht erkennbar, dichter werdend': 'FOGGY',
    'Nebel, Himmel nicht erkennbar, dünner werdend': 'FOGGY',
    'Nebel, Himmel nicht erkennbar, unverändert': 'FOGGY',
    'Sicht durch Rauch oder Asche vermindert': 'FOGGY',
    'starkes Gewitter mit Graupel oder Hagel': 'THUNDERSTORM',
    'starkes Gewitter mit Regen oder Schnee': 'THUNDERSTORM',
    'starkes Gewitter mit Sandsturm': 'THUNDERSTORM',
    'unterbrochener leichter Regen oder einzelne Regentropfen': 'SHOWERS',
    'unterbrochener leichter Schneefall oder einzelne Schneeflocken': 'SNOW',
    'unterbrochener leichter Sprühregen': 'DRIZZLE',
    'unterbrochener mäßiger Regen': 'SHOWERS',
    'unterbrochener mäßiger Schneefall': 'SNOW',
    'unterbrochener mäßiger Sprühregen': 'DRIZZLE',
    'unterbrochener starker Regen': 'SHOWERS',
    'unterbrochener starker Schneefall': 'SNOW',
    'unterbrochener starker Sprühregen': 'DRIZZLE',
  },
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Grisu1079

Hallo,

Zitat von: yersinia am 23 August 2022, 11:05:45
Aus dem Hauptthread: ein weiterer Vorschlag um DWD als provider hinzuzufügen.
  dwd: {
    'äußerst heftiger Regenschauer': 'SHOWERS',
    'Bewölkung abnehmend': 'PARTLY_CLOUDY',
.....
  },


Danke vom Ansatz her ein Anfang, allerdings liefert das wenn man z.B. als IconSet KleinKlimaSVG oder die Bas-Sets für Tag und Nacht nur die Tag-Symbole/Icons. Außerdem finde ich (persönliche Meinung) die Heranziehung der Texte (wo ja auch mal wieder irgendjemand Rechtschreibungen/Schreibweisen/Sprache ändern könnte) nicht so toll.
Parallel zu den ausformilierten Readings endend auf _wwd (z.B.fc0_13_wwd) liefert das DWD Modul ja auch je Wetterzustand über _ww (fc0_13_ww) auch eine Art-Icon-Nr./Code. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn für Tag/Nacht gehört dazu noch ein auf _SunUp endendes Readings (z.B. fc0_13_SunUp) welche 0 für Nacht und 1 für Tag liefert.

Ich habe mir mal ein Kopie von ftui-weather angelegt welche ich einfach mal ftui-myweather genannt habe. Ich habe die zwei zugeörigen Dateien angehangen.
Was habe ich darin gegenüber ftui-weather geändert (neben dem Umbenennen, damit das nicht sofort nach einem Update weg ist):

  • myweather.map.js: Provider "dwdICON" eingebaut welcher so Tabelleneinträge hat wie z.B. "'d18': 'SHOWERS'," und analog "'n18': 'SHOWERS_NIGHT'," d.h. immer d/n für Tag/Nacht (SunUp=1 bzw. =0) und die Zahl für das über vom DWD-Modul gelieferte _ww Nummer
  • myweather.component.js:mit '' vorbelegtes Property sunup ergänzt und für insbesonder für den Provider "dwdICON" die Behandlung von "content" und neu "sunup" in "onAttributeChanged(name, newValue)" angepasst, so dass beide Attribute zusammenwirken (ich habe leider keinen Weg bisher entdeckt einem Property eines FTUI-Elements die Werte aus zwei Readings also in dem Fall _ww und _SunUp kombiniert zu übergegeben)
  • der Aufruft geht dann z.B. via
    <ftui-myweather size="0" [condition]="DWD2:fc0_0_ww" [sunup]="DWD2:fc0_0_SunUp" icon-set="kleinklimaFHEM" provider="dwdICON"></ftui-myweather>

Ich hätte nichts dagegen natürlich wenn diese Ergänzungen/Anpassungen welche nichts ander bisherigen Funktion stören sollte in das eigentlich ftui-weather einziehen würden, komme aber auch zumindest für mich erstmal so klar.

Grüße
Markus

Dracolein

#55
Hi zusammen,

ich habe seit längerem mal wieder ein defektes Wetter-Icon in meiner FTUI3-Darstellung.

Das Proplanta-Modul liefert mir
weatherIcon

https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t0.gif


mit Ergebnis "N/A" in meiner grafischen Übersicht. Die überlieferte URL gibt bei mir derzeit im Browser auch ein "404 Not Found"

Meine seit Monaten unveränderte Definition:
<ftui-weather popup-target="wettervorhersage" class="size-7" icon-set="basline" provider="proplantaICON" [condition]="WetterProplanta:weatherIcon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')"></ftui-weather>
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

#56
Ist klar t0 gibt es in der map nicht.:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/components/weather/weather.map.js#L30
Hat da Proplanta was geändert???
Ich forsche mal nach...

Edit:
Nein. Das icon gibt es bei Proplanta nicht:
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t0.gif

LG

Dracolein

Ich hab nun ein
set WetterProplanta update
durchgeführt und jetzt wurde das Reading, bzw. die URL ersetzt durch ein *.t1.gif

Kurios...
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

Du könntest noch zur Not ein replace t0 zu t1 anhängen falls es nochmal auftritt...
LG

cotecmania

#59
Hallo,

als ich gerade meine Wetterinfos auf FTUI3 umstellen wollte habe ich ein falsches Mapping in FTUI3 bemerkt.
Es gibt in FTUI3 keinen Unterschied mehr zwischen "stark bewölkt" und "bedeckt" und "wolkig" ist nun "stark bewölkt"
Siehe Screenshots ...

Kann das gefixt werden ...

Gruss
Joe

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI