Autor Thema: [FTUI3ß] Andere Wettericons  (Gelesen 10586 mal)

Offline Dracolein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #30 am: 22 November 2021, 06:40:55 »
Neue Info, es ist früh am Morgen, und das weatherIcon  Reading ergibt grade
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n12.gif
Ergebnis: N/A

Ich blicke leider nicht durch mit kleinklimaFHEM.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #31 am: 22 November 2021, 06:47:46 »
Hi. Wir hatten das doch schon vermittelt. ;)
n12 und t12 werden nicht gemappt in der weather.map.js!
Du musst beide dort eintragen und auf die entsprechenden png's verweisen!
Da müssen wir Risiko oder setstate bitten, dass sie das fixen.
Lg mr_petz

Edit ändere mal so in der weather.map.js:
  kleinklimaFHEM: {
    CLOUDLESS: '../images/default/weather/sunny.png',
    SUNNY: '../images/default/weather/sunny.png',
    FAIR: '../images/default/weather/mostly_sunny.png',
    PARTLY_CLOUDY: '../images/default/weather/partly_cloudy.png',
    MOSTLY_CLOUDY: '../images/default/weather/mostly_cloudy.png',
    CLOUDY: '../images/default/weather/mostly_cloudy.png',
    VERY_CLOUDY: '../images/default/weather/cloudy.png',
    OVERCAST: '../images/default/weather/overcast.png',
    DRIZZLE: '../images/default/weather/drizzle.png',
    LIGHT_SHOWERS: '../images/default/weather/chance_of_rain.png',
    SHOWERS: '../images/default/weather/rain.png',
    RAIN_SNOW: '../images/default/weather/rainsnow.png',
    SNOW_SHOWER: '../images/default/weather/chance_of_snow.png',
    THUNDERSTORM: '../images/default/weather/thunderstorm.png',
    SNOW: '../images/default/weather/heavysnow.png',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: '../images/default/weather/scatteredthunderstorms.png',
    CLOUDLESS_NIGHT: '../images/default/weather/clear.png',
    FAIR_NIGHT: '../images/default/weather/mostly_clear_night.png',
    PARTLY_CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/partly_cloudy_night.png',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/mostly_cloudy_night.png',
    CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/mostly_cloudy_night.png',
    VERY_CLOUDY_NIGHT: '../images/default/weather/cloudy.png',
    OVERCAST_NIGHT: '../images/default/weather/overcast.png',
    DRIZZLE_NIGHT: '../images/default/weather/drizzle_night.png',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: '../images/default/weather/chance_of_rain_night.png',
    SHOWERS_NIGHT: '../images/default/weather/rain.png',
    RAIN_SNOW_NIGHT: '../images/default/weather/rainsnow.png',
    SNOW_SHOWER_NIGHT: '../images/default/weather/chance_of_storm_night.png',
    THUNDERSTORM_NIGHT: '../images/default/weather/thunderstorm.png',
    SNOW_NIGHT: '../images/default/weather/heavysnow.png',
    HAZE:'../images/default/weather/haze.png',
    FOGGY:'../images/default/weather/fog.png',
    HAZE_NIGHT:'../images/default/weather/haze_night.png',
    FOGGY_NIGHT:'../images/default/weather/fog_night.png',
    SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT: '../images/default/weather/scatteredthunderstorms_night.png',
    NA: '../images/default/weather/na.png',
    CLEAR: '../images/default/weather/clear.png',
  },

Das sind die Änderungen:
    HAZE:'../images/default/weather/haze.png',
    FOGGY:'../images/default/weather/fog.png',
    HAZE_NIGHT:'../images/default/weather/haze_night.png',
    FOGGY_NIGHT:'../images/default/weather/fog_night.png',

ps. Die 4 png´s muss es natürlich geben!
« Letzte Änderung: 22 November 2021, 14:13:24 von mr_petz »

Offline Dracolein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #32 am: 22 November 2021, 10:59:49 »
Ok danke Dir.
Ich war mir unsicher mit den Buchstaben zu Beginn der Dateinamen ("n" / "t"...) und auch der Position der Zeilen innerhalb der Funktion, ob das relevant ist.
Jetzt habe ich einfach Deinen gesamten Absatz rüberkopiert.
Melde mich bei Fehlern erneut.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #33 am: 22 November 2021, 11:23:55 »
OK.
Aber beim nächsten Update ist das wieder weg, so lange bis das nicht gefixt ist...
Lg

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 798
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #34 am: 29 November 2021, 20:25:14 »
Hab es mal eingebaut und Review an setstate gesendet.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Dracolein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #35 am: 11 Dezember 2021, 18:27:56 »

Einen Ordner weather gibt es noch nicht, der muss angelegt werden. Und die entsprechenden SVGs dann dorthin kopiert werden.

Aus der bas-Quelle den Ordner production wählen (und dann production/* -> icons/weather/bas/*).
Wie / Wo lädt man die bas-Icons runter?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #36 am: 11 Dezember 2021, 23:16:05 »

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #37 am: 17 Dezember 2021, 14:26:43 »
@Risiko oder setstate

Nur ein Vorschlag meinerseits. Könntest du/ihr bitte in der weather.map.js bei dem bas icon-set die Namen der svg´s so benennen wie sie im Original sind?
Zum jetzigen Zeitpunkt steht in der map immer ein bas_ vor dem eigentlichen Namen. Man muss also immer alle Icons umbenennen nach einem Download von hier https://github.com/basmilius/weather-icons/archive/refs/heads/master.zip.

Dann noch zum eigentlichen mappen.
Wenn wir es in der map so wie hier folgend einfügen würden, dann erspart man sich auch die Einträge mit dem replace() in der Definition (so verhindert man vielleicht auch Fehler beim definieren k.A.?):
  proplantaICON: {
    /* Day Icons */ 
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t1.gif': 'CLOUDLESS',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t2.gif': 'PARTLY_CLOUDY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t3.gif': 'MOSTLY_CLOUDY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t4.gif': 'CLOUDY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t5.gif': 'OVERCAST',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t6.gif': 'LIGHT_SHOWERS',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t7.gif': 'SHOWERS',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t8.gif': 'SCATTERED_THUNDERSTORM',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t9.gif': 'SNOW_SHOWER',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t10.gif': 'SNOW',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t11.gif': 'RAIN_SNOW',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t12.gif': 'HAZE',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t13.gif': 'FOGGY',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t14.gif': 'DRIZZLE',
    /* Night Icons */
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n1.gif': 'CLOUDLESS_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n2.gif': 'PARTLY_CLOUDY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n3.gif': 'MOSTLY_CLOUDY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n4.gif': 'CLOUDY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n5.gif': 'OVERCAST_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n6.gif': 'LIGHT_SHOWERS_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n7.gif': 'SHOWERS_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n8.gif': 'SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n9.gif': 'SNOW_SHOWER_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n10.gif': 'SNOW_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n11.gif': 'RAIN_SNOW_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n12.gif': 'HAZE_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n13.gif': 'FOGGY_NIGHT',
    'https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n14.gif': 'DRIZZLE_NIGHT',
    na: 'NA',
  }
Das wurde doch im alten widget auch so gemacht.
Oder denkst du/ihr dass proplanta da mal irgendwas ändert?

Dann hatte ich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1135896.html#msg1135896 noch ein fair_day und fair_night icon erstellt. Das könnte man mit reinnehmen anstatt bei FAIR partly-cloudy-day zu nehmen.
FAIR wäre ja eigentlich heiter bei t2 oder n2.
Ordnerstruktur schon anlegen und die zwei icons mit rein. Ist aber alles nur ein Vorschlag.
Edit: Oder was denken andere darüber?
LG mr_petz
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2021, 17:46:51 von mr_petz »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 798
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #38 am: 19 Dezember 2021, 17:59:09 »
Hallo mr_petz,

kurze Anmerkungen zu deinem Post:

1. bas_ vor dem eigentlichen Namen
Als ich die weather.map gemacht hatte, habe ich das zip mit den SVG-Dateien hier im Forum herunter geladen. Da war die Namensgebung schon so. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Änderung ohne "bas_". Aber dann funktioniert erstmal nichts mehr und alle User müssten manuell die Namen ändern.

2. Vermeidung von replace
Ich finde das sogar besser, da man da unabhängiger gegenüber Änderungen  von proplanta ist. Meiner Meinung nach wäre das eher was fürs FHEM-Modul. Meiner Meinung nach sollten die Readings gleich kürzer sein. Das ist aber vermutlich Geschmackssache. Auch bei dieser Änderung müssten alle User aktiv werden.

3. Die Aufnahme deiner zwei Icons kannst du doch selbst machen und an setstate zum Review senden, oder?

Risiko.
 

Offline grossmaggul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
    • Mein Blog
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #39 am: 19 Dezember 2021, 19:53:16 »
Zitat
Aber dann funktioniert erstmal nichts mehr und alle User müssten manuell die Namen ändern.
Da es sich bei FTUI3 um eine Betaversion handelt, wäre dieses Argument noch zu vernachlässigen, wenn dies zu einer besseren Konsistenz führen würde.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1, 1 x IT-3000
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #40 am: 19 Dezember 2021, 20:51:28 »
@Risiko
Ok. Danke für deine Antwort.

Zu 1.
Sehe ich es wie grossmaggul. Jetzt sind noch nicht so viele User mit FTUI3 unterwegs, da kann man noch Anpassungen machen.

Zu 2.
In Fhem müsste man ja dann auch selber ein Regex anwenden. Das proplanta modul wird bestimmt nicht geändert, weil ja da noch mehr dran hängt...

Zu 3.
Ich wollte nicht dass soviele darin rumrühren.
Viele Köche verderben den Brei. ;)

Aber ich möchte hier nur meine Gedanken/Vorschläge einbringen.
Wenn es so bleibt dann ist es halt so und jeder Einzelne muss es eben nach seinen Wünschen gestalten.
LG mr_petz

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #41 am: 29 Dezember 2021, 22:32:29 »
Ich hätte hier nochwas zu den meteocons im mapping hinzugefügt.
Da könnte mal bitte einer prüfen ob es so fürs nachtmapping, haze usw. so in Ordnung ist.
Es wurde ja schon der Wunsch geäusert für Provider proplantaICON.
  meteocons: {
    CLOUDLESS: './icons/sun.svg',
    SUNNY: './icons/sun.svg',
    FAIR: './icons/sun.svg',
    PARTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud11.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud11.svg',
    VERY_CLOUDY: './icons/cloudy1.svg',
    OVERCAST: './icons/cloudy1.svg',
    FOGGY: './icons/lines.svg',
    DRIZZLE: './icons/rainy.svg',
    LIGHT_SHOWERS: './icons/rainy.svg',
    SHOWERS: './icons/rainy1.svg',
    RAIN_SNOW: './icons/weather3.svg',
    SNOW_SHOWER: './icons/snowy.svg',
    THUNDERSTORM: './icons/lightning1.svg',
    SNOW: './icons/snowy2.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM: './icons/sunny-sleet-storm.svg',
    HAZE: './icons/weather.svg',   
    CLOUDLESS_NIGHT: './icons/moon.svg',
    FAIR_NIGHT: './icons/moon.svg',
    PARTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud1.svg',
    MOSTLY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud11.svg',
    CLOUDY_NIGHT: './icons/cloud11.svg',
    VERY_CLOUDY_NIGHT: './icons/cloudy1.svg',
    OVERCAST_NIGHT: './icons/cloudy1.svg',
    LIGHT_SHOWERS_NIGHT: './icons/rainy.svg',
    SHOWERS_NIGHT: './icons/rainy1.svg',
    THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/lightning1.svg',
    SCATTERED_THUNDERSTORM_NIGHT: './icons/lightning2.svg',
    SNOW_SHOWER_NIGHT: './icons/snowy.svg',
    SNOW_NIGHT: './icons/snowy2.svg',
    RAIN_SNOW_NIGHT: './icons/weather3.svg',
    HAZE_NIGHT: './icons/weather1.svg',
    FOGGY_NIGHT: './icons/lines.svg',
    DRIZZLE_NIGHT: './icons/rainy.svg',
    NA: './icons/none.svg',
    CLEAR: './icons/moon.svg',   
  }
ist hier halt bissl schwierig, weil die Iconnamen nicht so gut zuzuordnen sind...

LG mr_petz

Edit: Bild angehangen zum veranschaulichen...
Alle Icons die zu sehen sind, sind schon vorhanden im git...
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2021, 10:59:24 von mr_petz »

Offline netlars

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #42 am: 30 Dezember 2021, 09:51:33 »
Hey,
vielen Dank

Die Nachtsymbole sehen auf den ersten Blick gut aus, ich habe es mal eingefügt bei mir.
Bei den Tag Symbolen sind zwei falsch:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud.svg',

muss heißen:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    CLOUDY: './icons/cloudy.svg',

cloud.svg ist mit Mond, also ein Nachtsymbol

EDIT:
wobei CLOUDY angezeigt wird mit Stark Bewölkt, dann wäre es wohl eher cloud5.svg
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2021, 10:08:26 von netlars »

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1251
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #43 am: 30 Dezember 2021, 10:59:04 »
...
Bei den Tag Symbolen sind zwei falsch:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloud.svg',
    CLOUDY: './icons/cloud.svg',

muss heißen:
    MOSTLY_CLOUDY: './icons/cloudy.svg',
    CLOUDY: './icons/cloudy.svg',

cloud.svg ist mit Mond, also ein Nachtsymbol

EDIT:
wobei CLOUDY angezeigt wird mit Stark Bewölkt, dann wäre es wohl eher cloud5.svg

Ich habe es in cloud11.svg geändert...
Passt jetzt wieder. Hatte sich mal geändert und ich hatte die icons nicht aktuallisiert...

zur Info:
    'leicht bewölkt': 'PARTLY_CLOUDY',
    wolkig: 'MOSTLY_CLOUDY',
    'bewölkt': 'CLOUDY',
    'stark bewölkt': 'VERY_CLOUDY',
VERY_CLOUDY entspricht OVERCAST und t5 oder n5 :
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t5.gif
https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n5.gif
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2021, 11:38:15 von mr_petz »

Offline Dracolein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:[FTUI3ß] Andere Wettericons
« Antwort #44 am: 05 Januar 2022, 08:18:59 »
Hallo mr_petz,

kurze Anmerkungen zu deinem Post:

1. bas_ vor dem eigentlichen Namen
Als ich die weather.map gemacht hatte, habe ich das zip mit den SVG-Dateien hier im Forum herunter geladen. Da war die Namensgebung schon so. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Änderung ohne "bas_". Aber dann funktioniert erstmal nichts mehr und alle User müssten manuell die Namen ändern.


Moin zusammen,
ist das jetzt somit entschieden für die nähere Zukunft?
Ich bin so ein Opfer, welches die icon-Dateinamen ohne "bas_" verwendet und ich muss nach jedem Update die weather.map.js anpassen, was ich mir für die Zukunft gern ersparen möchte.
Ergo würde ich mir durchaus die Mühe machen, meine Bilddateinamen zu ändern, wenn es denn dann dabei bleibt. Darum diese Frage von mir.  8)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

 

decade-submarginal