Fhembefehle über Carplay

Begonnen von Porsti, 07 Januar 2021, 11:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Porsti

Hi,

neues Auto neues Glück und schon kommt man wieder auf Ideen.
Habe versucht mal etwas zu finden aber bei der Suche nach fhem und Carplay gibt es nicht viel zu finden.
Wollte mal fragen ob es da auch andere fhem'ler gibt die auch schon mal so eine Idee hatten und schon etwas weiter sind.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

marvin78

Läuft Telegram in Carplay?

Dann -> TelegramBot

herrmannj

für _Android_ Car: Telegram ja, aber keine Gruppen und bots.


Mitch

Apple Carplay kann nur Whatsapp oder iMessage.

Im Prinzip braucht man "nur" eine Carplay fähige Fhem App.
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

Nur ist gut ;D

Feuer frei! Sag bescheid wenns läuft und von Apple freigegeben ist. Ich helfe gern beim testen

Mitch

Ich weis  ;D

Musst ja die App nicht einreichen, reicht ja in Testflight.
FHEM im Proxmox Container

Porsti

Es wäre schon geil, wenn es eine App mit ein paar Buttons wäre.
Aus dem Auto braucht man ja auch nicht alle.
Die Garage war das was mir zuerst eingefallen ist, aber auch der Zustand der Rollläden oder Fenster wäre eine Geile Sache.
Muss mir Telegram mal anschauen, wäre möglich aber nicht der "geilste" weg.
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

EinEinfach

ZitatDie Garage war das was mir zuerst eingefallen ist

Garage geht (öffnen schliessen), wenn man in der Nähe ist (aus der Karten-App), und wenn diese in Homekit verfügbar ist (z.b. via Homebridge)
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Mitch

Das hat doch rein gar nichts mit Carplay zu tun.
Ausserdem geht Homekit, wenn richtig konfiguriert, von über all und nicht nur "in der Nähe".
FHEM im Proxmox Container

EinEinfach

#9
ZitatDas hat doch rein gar nichts mit Carplay zu tun

Dann steige in dein Auto, starte Carplay und da die Karten App.

https://smartapfel.de/ios-13-verbessert-zusammenarbeit-von-carplay-und-homekit/

Nur als Beispiel
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Mitch

Und dann?
Ist dort mein Garagentoröffner?

Wenn das so ist, wäre das ja cool. Habe ich noch nie getestet, nutze die Kartenapp eigentlich nicht.
FHEM im Proxmox Container

EinEinfach

ZitatUnd dann?
Ist dort mein Garagentoröffner?

Jap, wie gesagt muss in der Nähe von deiner Heimatadresse sein
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Porsti

Was müste denn gekauft werden damit man homkit Befehle an fhem schicken kann.
Meistens bin ich in der nähe der Garage um diese öffnen zu wollen.
Sonst würde ich es vom Handy aus machen und nicht aus dem Auto.
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Mitch

Nichts kaufen, sondern Hombridge einrichten
FHEM im Proxmox Container

technikundwissen

Zitat von: Porsti am 07 Januar 2021, 15:51:39
Was müste denn gekauft werden damit man homkit Befehle an fhem schicken kann.
Meistens bin ich in der nähe der Garage um diese öffnen zu wollen.
Sonst würde ich es vom Handy aus machen und nicht aus dem Auto.

Wenn du Homebridge installierst kannst du den homekit Befel and FHEM schicken!
Musst du mal rumprobieren wie weit die Entfernung es zulässt, aber wie du schon meintest eigentlich macht man die Garage ja nur auf wenn man auch in der Nähe ist  ;)
Vom Handy aus ist natürlich auch eine Alternative und macht das Leben nicht schwerer, finde ich.

LG
Trautes Heim, Glück allein: Aber dafür muss es erstmal funktionieren!