H A P P Y B I R T H D A Y - FHEM Forum

Begonnen von Martin Fischer, 21 Dezember 2020, 23:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Fischer

Heute vor 8 Jahren, genauer am 21.12.2012 ging das offizielle FHEM Forum an den Start.

Am selben Abend waren die ersten 50 User registriert; nach 8 Tagen waren es bereits mehr als 300.

Wer etwas mehr nachlesen möchte:
FHEM Forum - die offizielle Community Plattform

Heute haben wir 1.083.962 Beiträge in 106.305 Themen von 22.106 Mitgliedern.

Na wenn das keine Erfolgsgeschichte ist...

DANKE, Community!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

KölnSolar

Hallo Martin,

und zum Geburtstag alles Gute, Danke..... Wahrlich eine Erfolgsgeschichte.

Schön den Beitrag zu lesen, da kommt man ins Nachdenken wie lange man selber schon dabei ist. FHEM hat mein Leben verändert. Ich erinnere mich: die Laborversion der Fritte mit FHEM war bei mir der Auslöser. Zu Beginn nur lesend im Forum aktiv. Mit einer gewissen Vorbildung musste ich mir Linux, Perl, C, http.... antun.

Viiiiieeeel gelernt und es macht immer noch Spaß. Nicht nur die "Fummelei" um und mit FHEM  ;D, sondern auch das Forum.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

meier81

Hallo FHEM Community,

muss mich da mal meinem Vorredner und Namenskollegen anschließen. Ich bin zwar erst seit 2016 aktiv dabei, aber auf jeden Fall FHEM-infiziert. Hatte vorher mal kurz mit einer andern Automatisierungsplattform gespielt, bin aber recht schnell an ein "starres" System gestoßen mit eingeschränkter Anpassungsfähigkeit.

Da ich von der Arbeit her viel mit S5 und S7 zu tun habe bin ich eigentlich eine recht flexible Umgebung gewöhnt, dies fiel mir dann beim testen vom FHEM gleich positiv auf und hält mich bis heute fest. Ich muss gestehen es war am Anfang (und stellenweise heute noch :D) nicht einfach und man hat sich erstmal reinfuchsen müssen, wird ja aber auch sehr erleichtert durch das super Forum hier. Mittlerweile muss ich sagen ich komme gut zurecht und habe mir auch mit TABLETUI ein schönes Frontend gebaut. Versuchte aber weiterhin fleißig dazuzulernen vor allem meine Kenntnisse in Perl und regex auszubauen.

Ich wünsche uns, das wir noch viele weitere gemeinsame Geburtstage feiern werden und weiterhin eine so spitze Community bleiben. Auf diesem Weg möchte ich auch all den Moderatoren und Entwicklern danken, ohne die wir mit Sicherheit heute nicht so ein super System hätten!

Ich wünsche euch ein paar ruhige und gemütliche Feiertage und vor allem viel Gesundheit in dieser etwas schwierigen Zeit.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Manos

HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

fiedel

Von mir auch herzlichste Glückwünsche!

Für mich kam 2012 FHEM genau richtig um endlich mal meine wild taktende Heizung mitzuschreiben und zu bändigen.
Heute ist es Familienmitglied und die elektronische Seele des Hauses.
Das Forum war von Anfang an mein wichtigster Anlaufpunkt um (ansatzweise) den Durchblick zu bekommen und zu behalten.
Noch heute lese ich fast jeden Tag die Liste der neuen Beiträge und picke Interessantes heraus.
Oder wenn Udos Popcorn- Güterzug anrollt - Pflichtlektüre...  ;D

Ich wünsche dir Martin, dem Forum und natürlich FHEM mit seinen Machern, Freaks und Nutzern ein laaaaaaanges
Leben und einen ruhigen, gemütlichen Jahreswechsel!

LG Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Martin Fischer

Zitat von: fiedel am 25 Dezember 2020, 10:21:55
Ich wünsche dir Martin, dem Forum und natürlich FHEM mit seinen Machern, Freaks und Nutzern ein laaaaaaanges
Leben und einen ruhigen, gemütlichen Jahreswechsel!

Danke Frank! Das Gleiche gebe ich gerne zurück!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

haustechniker

Ohh nachträglich alles alles Gute!  :)

Das Forum hilft mir vor allem mit anscheinend "unlösbaren" Fragen, doch kurz recherchiert hat man die Lösung.

Liebe Grüße