Fibaro Motion Sensor frage zum Bewegungsmelder

Begonnen von Wasserwerk33, 09 Januar 2021, 12:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

Habe den Motion sensor von Fibaro. Finde ihn soweit super.
Habe nur eine Frage zu dem Bewegungsmelder. Kann der nur diese Texte schreibe oder kennt der auch einfach an/off.
Habe irgendwo gelesen das er auch ff f0 melden kann oder so in der art. Würde nämlich morgens gerne mit dem Bewegungsmelder das Radio im Wohnzimmer anschalten lassen.
Habe mal eine List vom sensor mit drunter gepackt. Vielleicht habe ich ja nur noch etwas nicht angeschaltet.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Internals:
   DEF        ff8be34c 12
   FUUID      5fd4ce90-f33f-300e-7dbe-a2f92bc27f58a502
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     433
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_12
   NR         59
   STATE      wakeupInterval 86400 1
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 433
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000c097105000000ff070800
   ZWDongle_0_TIME 2021-01-09 12:16:27
   ZWaveSubDevice no
   homeId     ff8be34c
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1610183861.53671
   nodeIdHex  0c
   READINGS:
     2021-01-09 12:16:27   alarm           HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location
     2021-01-09 12:13:54   luminance       48 Lux
     2020-12-12 15:07:38   model           FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor
     2020-12-12 15:07:38   modelConfig     fibaro/fgmszw5.xml
     2020-12-12 15:07:38   modelId         010f-0801-1002
     2020-12-12 15:07:37   state           wakeupInterval 86400 1
     2021-01-09 11:29:21   temperature     20.9 C
     2021-01-09 10:17:41   timeToAck       0.027
     2021-01-09 10:17:41   transmit        OK
     2021-01-09 10:17:39   wakeup          notification
     2020-12-12 15:07:39   zwavePlusInfo   version:01 role:SleepingReportingSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0c07 userIcon:0c07
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   alias      Magisches Auge
   classes    ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL WAKE_UP BATTERY ALARM CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION APPLICATION_STATUS SENSOR_BINARY SENSOR_ALARM SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:5 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SENSOR_ALARM:1 SENSOR_BINARY:1 SENSOR_MULTILEVEL:8 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2

MadMax-FHEM

Also soweit ich das hinbekommen habe (gibt auch irgendwo einen Thread und da war auch Christian Krikan der Meinung) geht es nur über ein userReadings.

Bzw. kannst du dir nat. auch direkt ein notify/DOIF auch auf den "alarm-Text" anlegen (lassen per Eventmonitor: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor )...

Hier mal das userReadings:

attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_12 userReadings motion_state:alarm_HomeSecurity.* {if(ReadingsVal($name,"alarm_HomeSecurity","n.a.") eq "Motion Detection - Unknown Location, notificationIsOn"){return "motion"}elsif(ReadingsVal($name,"alarm_HomeSecurity","n.a.") eq "Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 108, notificationIsOn"){return "noMotion"}else{return "unknown"}}


Damit hast du dann ein "neues" Reading namens "motion_state" (kannst du auch anders nennen, wenn du willst) und da steht dann eben "motion" oder "noMotion" oder eben "unknown" (wenn irgendwas kommt was nicht "Motion" ist). Kannst du nat. auch anpassen...

Eventuell auch mal "vernünftige" Namen überlegen, macht die "Programmierung" von "Automatiken" einfacher. Ist beim Bewegungsmelder verm. nicht ganz so wichtig aber schadet nicht. Stichwort: devSpec...

Zitat von: commandref
Geräte-Spezifikation (devspec)
[EN DE]

    Die Befehle attr, set, get, usw. attr, deleteattr, displayattr, delete, get, list, set, setreading, setstate, trigger können eine komplexere Gerätespezifikation als Argumente enthalten, die auch eine Anzahl von Geräten betreffen kann. Eine Gerätespezifikation kann folgendes sein:
        ein einzelner Gerätename. Dies ist der Normalfall
        eine durch Komma(,) getrennte Liste von Gerätenamen
        ein regulärer Ausdruck
        ein NAME=WERT Ausdruck, wo NAME ein "Internal" Wert wie TYPE ist, ein Reading-Name oder ein Attribut. WERT ist ein regulärer Ausdruck. Um die Bedingung zu negieren, muss NAME!=WERT verwendet werden. Um die Suche einzugrenzen, kann man als Praefix i: für internal Werte, r: für Reading-Namen und a: für Attribute verwenden, siehe das Beispiel unten. Groß-/Kleinschreibung wird durch die Verwendung von ~ oder !~ ignoriert.
        Falls die Spezifikation von :FILTER=NAME=WERT gefolgt wird, dann wird die zuvor gefundene Liste durch diesen neuen Ausdruck gefiltert.
    Beispiele:
        set lamp1 on
        set lamp1,lamp2,lamp3 on
        set lamp.* on
        set room=kitchen off
        set room=kitchen:FILTER=STATE=on off
        set room=kitchen:FILTER=STATE!=off off
        list disabled=
        list room~office
        list TYPE=FS20 STATE
        list i:TYPE=FS20 STATE
    Bemerkungen:
        die Spezifikation kann keine Leerzeichen enthalten.
        falls ein Gerätename exakt dem Spezifikation entspricht, dann werden keine reguläre Ausdrücke oder Filter ausgewertet.
        zuerst wird die durch Komma getrennte Spezifikation abgearbeitet, dann folgen die regulären Ausdrücke und die Filter
        die Befehlszeile kann die selbe Gerätebezeichnung mehrfach enthalten z.B.: "set lamp3,lamp3 on". Lamp3 wird hier zwei Mal eingeschalten.
        um Strukturen mit komplexeren Anforderungen zu realisieren lesen Sie bitte den Abschnitt zu structure.


Die "alten" Fibaro "Augen" haben noch open/closed gesendet (habe ich auch noch)...

Anmerkung: dein list ist etwas "kurz". Hast du schon getConfigAll, getAssociationAll, get model etc. ausgeführt? Und nat. immer mit "Auge aufwecken" ;)

Wenn du regelmäßig Batteriewerte willst, dann musst du die "abfragen". Geht nat. auch nur bei "wakeup", daher habe ich noch folgendes notify:


define nZWaveGetBattery notify .*.wakeup:.notification get $NAME battery


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

krikan

Wenn man den Controller in andere/weitere passende Assoziationsgruppen des Sensors aufnimmt, werden Bewegungen auch anders gemeldet. Aber das führt tendenziell zu Problemen, da der Funkverkehr deutlich steigt. Probleme im Funkverkehr könnten dann sein: Telegrammverluste, Heruntertakten von 100kb auf 9.6 kb mit der Folge kaputter Readings wegen schwächerer Checksummenabsicherung der Telegramme,... Das tritt dann ggfs. nicht nur bei der Kommunikation zwischen dem Sensor und den Controller auf, sondern kann im ganzen Netz negative Folgen haben und solche Effekte hervorrufen. Darum rate ich von davon ab bzw. erwähne es oft nicht  ;) . Minimierung der Funklast und Vermeidung unnötiger Telegramme ist aus meiner Sicht eine gute Basis für ein stabiles=problemloses Zwave-Netz/Mesh.

Für die Weiterverarbeitung in FHEM ist es doch gleichgültig mit welcher Command Class=welchem Event genau gemeldet wird. Man kann auf die Events mit notify/DOIF/.. passend reagieren. Genauso kann man die Anzeige mit stateFormat o.ä. Befehlen anpassen. Das sind einmalige Einrichtungen, die ein wenig Zeit kosten und funktionieren, jedoch keinen negativen Einfluß auf das ZWave-Mesh haben können. Die Suche und der Ärger bei Funkproblemen aufgrund von hohem Funkverkehr ist mMn deutlich zeitaufwendiger und wenig spaßig.

Gruß, Christian


Damu

Hallo
ZitatWenn man den Controller in andere/weitere passende Assoziationsgruppen des Sensors aufnimmt, werden Bewegungen auch anders gemeldet. Aber das führt tendenziell zu Problemen, da der Funkverkehr deutlich steigt.
Wie ist das wenn ich eine Fernbedienung zusätzlich direkt mit einem Aktor Assoziiere.

Das userReadings im Beispiel von MadMax-FHEM wird so eventuell nicht funktionieren, der Fibaro hat nur das Readings "alarm" und kein "alarm_HomeSecurity" .
Gibt es eine Möglichkeit die Readings die ein Sensor/Aktor erzeugt und erzeugen kann einzusehen, oder per FHEM auszulösen?
Oder eine Liste von den Sensoren und Aktoren mit Beispielen von userReadings etc wie das am besten eingebunden wird.




MadMax-FHEM

Dann pass doch einfach das userReadings auf das an, was bei dir kommt...

Entweder "händisch" oder im Eventmonitor ein notify anlegen lassen bzw. auf dem Weg dahin die Regex "abgreifen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit die Readings die ein Sensor/Aktor erzeugt und erzeugen kann einzusehen,
Siehe ZWaveevents fuer die FHEM-Events/Readings, oder die (dicke) ZWave CommandClass Doku.

Zitatoder per FHEM auszulösen?
Per setList kann man einzelne SENSOR_MULTILEVEL Werte als sml_XXX freischalten, und senden.
Fuer die anderen Klassen ist sowas mW nicht implementiert.

Damu

ZitatDann pass doch einfach das userReadings auf das an, was bei dir kommt...
Sag ich ja.

Ich hab das noch mit EventMap gelöst.
Aber wie kommst Du zum Readings "alarm_HomeSecurity".
Hatte ich glaub vorher auch mal, hab den Sensor aber mal entfernt, zurückgesetzt und wieder neu angelernt.

MadMax-FHEM

Zitat von: Damu am 10 Januar 2021, 14:11:23
Aber wie kommst Du zum Readings "alarm_HomeSecurity".
Hatte ich glaub vorher auch mal, hab den Sensor aber mal entfernt, zurückgesetzt und wieder neu angelernt.

Keine Ahnung.

Ich habe halt wie immer eingerichtet und eben "alle" (genannten) get-Abfragen.

Dann einfach bewegt und gut.

Was ich aber habe ist alle anderen Alarme "abgeschalten", z.B. "Temper" etc.

Aber ist es wichtig was für ein Alarm genau kommt bei Bewegung?
Einfach Bewegung "erzeugen", Eventmonitor auf und notify/DOIF etc. erzeugen lassen.

EventMap nutze ich nicht/kaum...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

krikan

Zitat von: Damu am 10 Januar 2021, 14:11:23
Aber wie kommst Du zum Readings "alarm_HomeSecurity".
attr <device> extendedAlarmReadings 1
Zitat
Wie ist das wenn ich eine Fernbedienung zusätzlich direkt mit einem Aktor Assoziiere.
Erzeugt nur Funklast bei Tastendruck und nicht permanent zusätzliche, überflüssige Meldungen an den Controller.

Gruß, Christian

MadMax-FHEM

Zitat von: krikan am 10 Januar 2021, 15:09:21
attr <device> extendedAlarmReadings 1Erzeugt nur Funklast bei Tastendruck und nicht permanent zusätzliche, überflüssige Meldungen an den Controller.

Gruß, Christian

Ah, Mist!
Klar bei den "neuen" Augen war ja noch was ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wasserwerk33

Danke an alle. Habe jetzt erstmal die get befehle ausgeführt. Werde es nochmal probieren

GeZi3560

Ich habe ein ähnliches Problem wie du mit einem meinen Motion Sensoren.
Irgendwann ( Nov. 2020) hat er aufgehört  State und reportedState  "open/close"  zu melden.
Er kommt nur noch mit der Alarm Meldung.   Temperatur und Lux wurden noch brav übermittelt.

Habe ihn neu inkludiert, ohne Erfolg.  Nun steht bei State "wakeupInterval 86400 1", reportet State gibts garnicht mehr.
Bewegung nur noch als Text in Alarm.

Seltsam ... muss mich mal länger damit beschäftigen.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Wasserwerk33

Hi GeZi3560
also ich habe es immer noch. Und habe genau das selbe wie du mit dem WakeupInterval.
Hast du schon was herausgefunden?

krikan

Zitat von: GeZi3560 am 21 Januar 2021, 11:44:38
Nun steht bei State "wakeupInterval 86400 1", reportet State gibts garnicht mehr.
Bewegung nur noch als Text in Alarm.
Das kann man mit bspw. mit stateFormat oder einem userReading lösen. Ist das gleiche wie in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Warum_bleibt_der_Status_.28STATE.29_des_neu_inkludierten_Ger.C3.A4tes_dauerhaft_auf_.22associationAdd_.3CassociationGroup.3E_.3CCtrlNodeId.3E.22_stehen.3F beschrieben.

Alternativ könnte man eine zusätzliche Assozation der passsenden Assoziationsgruppe des Gerätes mit dem Controller anlegen. Das erzeugt aber unnötige Funkverkehr wie oben beschrieben. Bei diesem Lösungsansatz bitte nicht im Forum über Netzprobleme beschweren  :) .

Gruß, Christian