Thermokon Thanos SR - hat das jemand mit FHEM in Betrieb?

Begonnen von Stonemuc, 03 März 2020, 18:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Hallo liebe EnOcean User,

ich bin günstig an ein Raumbediengerät Thermokon Thanos rH L gekommen und möchte damit jetzt meine Schalter im Wohnzimmer ersetzen. Hat jemand Erfahrungen damit, das Gerät mit FHEM zu verbinden? Die Programmierung von dem Ding ist schon der Horror und die Anleitung dazu ist auch sehr verwirrend.
Bin über jegliche Info dankbar.

Hier mal der Link: https://www.thermokon.de/download-archive/EasySens%20-%20Sender/Raumbedienger%C3%A4te/thanos%20SR/Software/Spezifikation_Thanos_EnOcean_de.pdf
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

JF Mennedy

#1
Hallo,

ja ich habe 3 Thanos Enocean bei mir in Betrieb und das läuft echt prima...

Jedes Element vom Thanos (Taster/Spange/Raumregler/Scene...) wird als separates Device in fhem eingelernt. Ich habe Dir mal ein Screenshot von einer meiner Thanos-Konfigurationen und wie es in fhem aussieht beigefügt. Wichtig ist, dass Du Jeder Taste vom Typ Switch einen eigenen "Kanal" zuweist, da dieser später einen Offset auf die Enocean BaseID abbildet.

Wenn Du von fhem z.B. Basissollwert, Uhrzeit, oder Belegung/Modus etc. beschreiben möchtest, muss fhem als Gateway auf dem Sensor 20 im Thanos eingelernt werden. Dann kannst Du von fhem über 4BS Telegramme das Thanos "manipulieren".


Gruss und schöne Ostern, Jan

Stonemuc

Danke für die Info, das ist wirklich sehr interessant, dass doch noch jemand so ein Teil in Betrieb hat.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch "reinfuchsen" können.

Allerdings wäre eine kleine Hilfestellung beim.Anlernen von FHEM auf den Kanal 20 des Thanos sehr hilfreich. Wie gehe ich da genau vor? Wie lerne ich FHEM da als Gateway ein?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

zife

Hallo Ihr zwei,

würde diesen Faden gerne kurz reaktivieren - kann ich beim Thanos alle Tasten fhem-spezifisch belegen? Meines Wissens sind die ja größtenteils vorbelegt für Licht, Rolläden, Temperatur, etc.
Bin ich da völlig frei, auch mit anderen Symbolen?

Danke für eine kurze Info...
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

JF Mennedy

Hallo,

Du kannst über die Thanos Konfig Software alle Tasten frei konfigurieren (Licht/Rolläden/Universal - On/off/toggle/dim). Du musst den jeweiligen Tasten einen Channel zuweisen, so dass jede Taste ein einzelnes EnOcean Telegramm abbildet... Ich habe bei mir 5 Thanos installiert, mit ganz verschiedenen Funktionen wie Licht/Setpoint/Occupancy/Ventilator mit Stufen/Heiz-Kühlmodus/Rolläden/Radiokanäle/Volume... Das einzige was ich bisher noch nicht in Angriff genommen habe, dass der State im Thanos synchron mit dem State in fhem ist. Schalte ich ein Licht mit einem Toggle über das Thanos ein und schalte es über fhem oder einen anderen Taster aus, ist im Thanos immer noch der An-Status...

Auch die Implementation von fhem als Gateway, so dass Du das Gerät steuern kannst (Setpoint/Modus/Occupancy/etc) ist möglich.

Thanos ist von Themokon abgekündigt und nicht mehr lange verfügbar... Habe mir vor ein paar Wochen noch mal schnell 3 kleine Thanos gegönnt.. Die grossen gab es schon nicht mehr...

Gruss Jan