Updateprobleme am Raspi und Zigbee2mqtt reagiert nach Pi OS update nicht mehr

Begonnen von Krise, 09 Januar 2021, 15:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krise

Moin,
ich habe gerade ein neues Raspi startklar gemacht, mit frischen PI OS und dem imager_1.5. Nach dem Setup schmeißt mich das sudo apt-get update immer wieder raus, mit der Meldung, dass es auf die Server nicht zugreifen kann. Ist ein 3A+. Auf meinem anderen 3A+ läuft das gleiche OS und da läuft das Update sauber durch. Scheinen auch die gleichen Server zu sein. Kann mir das einer erklären?

Grüße
Christian

Otto123

Hallo Christian,

klingt nach "kein Netz" - funktioniert sowas wie
ping google.com
?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Krise

Moin,

Er fängt an und dann bricht er ab. Ich hab das wlan vom raspi im verdacht. Der scheint einfach die Verbindung abzubrechen. Hab das powermanagment schon ausgeschaltet das ändert aber auch nichts. Wo ich grad so kompetente unterstützung hab... auf dem anderen raspi hat mir das update das npm zerschossen und damit meinen zigbeeservice. Bin grad nicht am pi. Aber wenn ich npm start im zigbeeverzeichnis starte fliege ich mit error exitcode 1 raus. Komischerweise wird der service aber als running angezeigt im fhem :-[ :-\

Grüße
Christian

Otto123

oder die SD Card ist defekt ...
npm durch update zerschossen? npm wird doch von einem apt update nicht berührt? zumindest installiere ich npm nicht über apt...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Krise

Sd habe ich schon getauscht.
Na ja muss nicht npm sein. Der prozess läuft jedenfalls nicht sauber durch. Bei der Erstinstall lags an der Rechtevergabe, die hab ich aber nicht angefasst.

Otto123

ich habe bisher im "nur Wlan Segment" nur zum Spaß mit einem zero Wlan gearbeitet. Aber der läuft zumindest von der Installation her sauber. Das Wlan des Pi würde ich da nicht in vorderster Verdachtsfront sehen. Dann schon eher das Wlan einer Fritzbox ;)

Du meinst jetzt npm installiert nicht sauber? oder nodejs läuft nicht sauber?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Krise

Keine Ahnung, dazu bin ich Linux technisch leider zu blind, wenn ich zu hause bin poste ich mal die Meldung, dann kannst du dir da vlt. Nen Reim drauf machen und mich unwissenden erleuchten 😉😇.
Die beiden Raspis sind im gleichen Raum mit der FB also sollte es an der nicht liegen.

Otto123

wenn Du Dir mal das syslog von einer Linux Maschine angeschaut hättest die am WLan einer Fritzbox hängt - hättest Du eine andere Meinung :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89663.msg821541.html#msg821541
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Dass die A Modelle ab Generation 3 inzwischen auch WLAN mitbringen, war komplett an mir vorbeigegangen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Krise

#9
.js:197:12)    at Object.mkdirSync (/opt/fhem/zigbee2mqtt/node_modules/mkdir-recursive/index.js:82:10)    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/zigbee2mqtt/lib/util/logger.js:21:8)    at Module._compile
(node:internal/modules/cjs/loader:1108:14) {  errno: -13,  syscall: 'mkdir',  code: 'EACCES', 
path: '/opt/fhem/zigbee2mqtt/data/log/2021-01-09.22-20-19'}npm ERR! code 1npm ERR! path
/opt/fhem/zigbee2mqttnpm ERR! command failednpm ERR! command sh -c node index.jsnpm
ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /root/.npm/_logs/2021-01-
09T21_20_19_971Z-debug.logpi@raspberrypi:/opt/fhem/zigbee2mqtt$

Das ist die meldung vom zigbee raspi.

betateilchen

Das sieht mir aber nach einem Rechte-Problem aus.

Zitat von: Krise am 09 Januar 2021, 22:24:00
(node:internal/modules/cjs/loader:1108:14) {  errno: -13,  syscall: 'mkdir',  code: 'EACCES', 

Offenbar läuft da irgendwas nicht mit sudo als root oder aus anderen Gründen nicht mit korrekten Berechtigungen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Krise

Ja sowas hab ich befürchtet. Es geht auch nicht wenn ich mich direkt als root anmelde 😕. Wie gesagt das lief ja genau so. Bis zu dem update gestern. Und der Service wird unter serviced sogar als ,,running" angezeigt. Rechte der Dateien sind auch noch, wie vor dem Update.

Krise

Jetzt wird es, für mich zumindest, komisch. Wenn ich den Befehl über ssh ausführe mit sudo ... usw. läuft das anstandslos. Er legt die Logdatei an und fertig. ... jetzt  ihr ;)

Krise

So, jetzt bin ich der Sache schon fast auf den Grund gegangen.

Also ich habe jetzt den ganzen Zigbeekram noch mal neu installiert. Diesmal haben Sachen gefehlt, die beim letzten Mal gleich da waren, z.B. die bindings datei. Soweit so gut. Im Endeffekt scheitert es jetzt daran, dass der CC2351 von "root:dialout" "besessen" wird. obwohl ich den Service als root ausführe:

[Unit]
Description=zigbee2mqtt
After=network.target

[Service]
ExecStart=npm start
WorkingDirectory=/opt/fhem/zigbee2mqtt
StandardOutput=inherit
StandardError=inherit
Restart=always
User=root

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Der Service läuft dann auch im FHEM aber die Geräte reagieren nicht. Schalte ich dann die rechte mit

sudo chown fhem:dialout /dev/ttyACM0

läuft alles wie geschmiert. Nur wenn ich neu starte, setzt er die Rechte des Sticks zurück und nichts geht mehr. Ich bin bei der Suche über alte Lösungen des Problems gestoßen, die helfen jedoch nicht.
@Otto123 von dir war da ein  Verweis auf die cmdline.txt dabei, den Eintrag, den man da entfernen sollte gibt es bei mir aber nicht.
Die diversen "workarrounds" die ich gefunden habe, sind alle älter und funktionieren nicht.

Grüße
Christian

betateilchen

probiere mal als root

usermod -aG dialout fhem

und teste dann nach einem reboot
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!