SmartVISU Dimmer - Keine Zwischenschritte senden

Begonnen von blitz94, 09 Januar 2021, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blitz94

Hallo zusammen,

ich teste aktuell SmartVISU als Frontend über FHEM. HW-Seitig verwende ich KNX.
Aktuell habe ich einige Probleme mit dem Dimmen.

Unter FHEM habe ich das Dimmen gelöst, dass ein Dummy Button existiert, der bei Wertänderung ein Notify auslöst. Hier wird der Wert erst versendet, wenn der Schiebevorgang abgeschlossen ist.
Unter SmartVISU ist mir aufgefallen, dass jeder Zwischenwert via Fronthem an FHEM übergeben wird und ein Telegramm auf dem Bus auslöst.

Eigentlich möchte ich die Helligkeit via Schieberegler einstellen und nach dem loslassen ein Telegramm versenden "Set Dimwert auf x Prozent".
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten erst nach dem Schiebevorgang versendet werden?

Vielleicht hatte jemand bereits dasselbe Vorhaben.

Wäre sehr für eure Hilfe dankbar.

raman

Hallo blitz,

ich benötigte für einen ganz bestimmten Einsatz auch, dass erst beim Beenden des Schiebevorgangs die Werte versendet werden. Ich habe den Basic.slider (sv 3.1) als Grundlage genommen und leicht modifiziert.
Wenn du die Datei "widget_custom.slider.html" in "pages\docu\custom" (die anderen beiden in "dropins\widgets") kopierst, solltest du in der Inline-Dokumentation unter "Customs" den Slider testen können.

Gruß
raman


wvhn

Top Idee. Vielen Dank!
Ich habe dies etwas verändert nachgebaut und dabei die change events beim Editieren des Eingabefelds zugelassen.
Die Version ist im develop branch verfügbar - einschließlich erweiterter Doku-Seite.

Gruß
Wolfram