Suche *verfügbaren* Temperatursensor, gerne mit Feuchtigkeitsmessung

Begonnen von Johannes, 18 März 2013, 12:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabbe

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Do, 25 April 2013 09:33Evtl. liegt es daran, dass 433MHz nicht 868MHz ist.

Es gibt aber definitiv Sender, die per TX3 Protokoll senden, und die ich mit meinem CUL868 sehr zuverlaessig empfangen kann, obwohl sie mindestens 30m+Wand/Waende entfernt sein muessen.
Leider weiss ich die Marke nicht, da ich deswegen nicht alle meine Nachbarn abklappern will.

Hallo,

vielleicht sollte irgendjemand mit einem 868-CUL oder CUNO mal den TX29DTH bzw. TX 35-IT testen. Die werden bei den jeweiligen 868er Wetterstationen mitgeliefert.

Gruß rabbe
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

Brice

Ich habe einen TX35-IT für meine WD4000. Wenn autocreate aktiviert ist, wird unregelmäßig (alle paar Tage) ein neuer CUL_WS angelegt und ich nehme an, dass es vom TX35-IT kommt. Es werden aber keine Werte empfangen.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080


Timmy.m

Hallo zusammen.

Tut mir leid, ich muss den Beitrag nochmal beleben.
Ich bin auch auf der Suche nach Termo-/Hygrometer unter ca. 20 Euro.
Ich verwende den CUL868 auf meiner Fritzbox 7390 im SlowRF Mode und würde gerne im Haus einige Sensoren verbauen.
Irgendwie sind die ganzen "günstigen" Sensoren nicht mehr verfügbar. Ich habe nur noch den "HMS 100 TF" gefunden.

Vielen Dank.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Nico

Hallo, ich bin schon ein paar Mal auf diesen Thread hier gestoßen, da ich auch auf der Suche nach einem 868Mhz Temperatursensor für den Aussenbereich war.

Habe schließlich in einem anderen Thread den Hinweis gefunden, dass der ELV Funk-Außensensor ASH 2200 auch mit FHEM und einer CUL funktioniert.
Dieser ist zur Zeit bei ELV verfügbar, kostet 30 Euro und bietet Luftfeuchtigkeit und Temperatur (etwa 3 Minuten Takt).

Habe den Sensor seit einer Woche in Betrieb, mir ist noch nichts Negatives aufgefallen, autocreate als CUL_WS hat sofort funktioniert.
Bei der Reichweite habe ich auch keine Probleme, sind allerdings nur knapp 7 Meter durch eine Aussenwand.

Wer auf die Messung des Luftdrucks verzichten kann und kein 433Mhz Empfänger kaufen möchte, ist mit dem ASH 2200 meiner Meinung nach gut beraten.
Anbei noch der Link zu ELV, Gerät ist derzeit bei Amazon gelistet, aber nicht verfügbar.

http://www.elv.de/elv-funk-aussensensor-ash-2200-fuer-z-b-usb-wde-1-ipwe-1.html

MfG Nico

betateilchen

Grade mal so einen Sensor getestet - irgendwie ist der genauso unzuverlässig wie die S300TH Sensoren. Vermutlich steckt die gleiche mistige Sendetechnik drin.
Auf jeden Fall kommen Datentelegramme hier nicht im 3-Minuten-Takt. Nach der Inbetriebnahme kam das erste nach 15 Minuten, das zweite 6 Minuten später und nun schon über eine halbe Stunde nichts mehr. Und das bei 3 Metern Abstand zum Empfänger (Raspi + COC) und freier Sicht zwischen Sender und Empfänger.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Nico

Hey ich bin grad mal meinen log durchgegangen.
Bei mir sind es wie gesagt etwa 7 Meter Abstand und eine Aussenwand (Cul an raspi).
Ich bekomme häufig Daten im 3 Minuten Takt, gelegentlich sind es auch  6 oder 9 Minuten.
 Allerdings unterscheiden sich die Werte in jedem Eintrag. Kann es sein das der Sensor nur bei Änderungen des Messwerts Daten sendet?
Nico

betateilchen

interessante Frage, wäre vorteilhaft für die Batterielebensdauer... man müsste ihn mal in den Kühlschrank legen, wo eine einigermaßen konstante Temperatur herrscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> Vermutlich steckt die gleiche mistige Sendetechnik drin.

Nach meiner Erfahrung sind diese Sender nicht unbedingt kalibriert, und mit dem relativ exakten CC1101 erst nach "Feinjustieren" akzeptabel zu empfangen.

betateilchen

Zitat von: Nico schrieb am Mi, 28 August 2013 23:49Kann es sein das der Sensor nur bei Änderungen des Messwerts Daten sendet?

also daran scheint es nicht zu liegen:


(siehe Anhang / see attachement)


Die roten Kreise sind die Messwerte vom ASH2200, die rote Linie ist ein Homematic-Sensor. Es werden also durchaus auch gleiche Messwerte hintereinander übertragen, aber offenbar kommen die nicht regelmäßig an.

@Rudi: ich habe schon ziemlich alle Feintunungmaßnahmen am COC ausprobiert - irgendwie scheint der jegliche Änderung einfach zu ignorieren. Ich kann dort nichtmal die Bandbreite verändern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> Ich kann dort nichtmal die Bandbreite verändern.

Ich kennen das COC nicht persoenlich, aber es wird genauso ein atmel+cc1101 Kombo + culfw sein wie der Rest, insofern muesste man da sehr wohl was in EEPROM aendern. Da ist entweder was kaputt, oder ich habe was Grundsetzliches nicht verstanden.

mr.apple86

Hallo an alle,

besitze noch 9 neue S 555 Th von Conrad. Mit Batterie aber ohne Kartonage. Habe sie gefunden beim Umzug.

Wer interesse hat, bitte eine Mail an martin.schmitt86@gmx.de (martin.schmitt86@gmx.de) mit seiner Preisvorstellung. Verkaufe Sie auch alle zusammen zu einem Paketpreis.

Paypal möglich. Versicherter Versand per Hermes.


Mit freundlichen Grüßen

Martin Schmitt

pnewman

Zitat von: mr.apple86 schrieb am Di, 01 Oktober 2013 14:59Hallo an alle,

besitze noch 9 neue S 555 Th von Conrad.

Kann ich diese benutzen um sie in mein MAX! System zu integrieren?

Oder muss ich einen neuen CUL 868 dafür anschaffen?


Danke für die Hilfe
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung


allgaier

Servus,
bin auch auf der suche nach einem Aussensensor für meinen CUNO 868 der im FS20 Modus läuft.

Der einzige Sensor den ich bis jetzt gefunden habe, den man auch beziehen kann ist der  ASH 2200 von ELV.
Leider hat dieser keine möglichkeit einen Aussensensor anzuschließen. Ich möchte ungern dieses Teil aussen an die Fassade schrauben. Bisher habe ich Funksensoren von TFA die auf 468Mhz laufen und einen Externen sensor besitzen. Diesen führe ich einfach durch das fenster. Leider funktionieren die TFA sensoren nicht (wie ich gelesen habe) mit FHEM.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand einen 868Mhz Temperatursensor der mit dem CUNO/FS20 zusammenarbeitet, unter 30€ kostet und einen externen sensor hat?

DANKE!

Gruß Markus