[workaround]FS20 follow-on-for-timer.... temporäres at--> global events

Begonnen von KölnSolar, 10 Januar 2021, 10:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi Rudi,
bei FS20 wird ja über das attr follow-on-for-timer die Erzeugung/Löschung eines temp. ats gesteuert, um den state zu aktualisieren.

Dadurch werden immer entsprechende global events erzeugt, die meiner Ansicht nach überflüssig sind u. unnötig die notify-Loop für global(wird sicherlich oft genutzt)durchlaufen, was dann performance kostet. Das ließe sich doch auch mit einem internaltimer lösen. Z.B. so InternalTimer(gettimeofday()+$time_argument, "{readingsSingleUpdate.....}");

Und nicht, dass Du denkst ich wolle Erbsen zählen. Ich nutze FS20 um meinen FBH-Mischer zu steuern. Da fallen massenhaft on-for-timer an.  ;)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

Der Haken an der InternalTimer Loesung ist, dass es kein shutdown oder rereadcfg ueberlebt.

KölnSolar

Danke. Stimmt natürlich.  ::). Im Falle des Mischers egal, aber bei anderen Dingen...Wobei es ja nur der state ist, also eher Optik.
Ich denke dann verzichte ich auf follow-on.... und mache bei meinem Mischer(2 devices) die internaltimer-Lösung individuell.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt