Autor Thema: [workaround]FS20 follow-on-for-timer.... temporäres at--> global events  (Gelesen 222 mal)

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4819
Hi Rudi,
bei FS20 wird ja über das attr follow-on-for-timer die Erzeugung/Löschung eines temp. ats gesteuert, um den state zu aktualisieren.

Dadurch werden immer entsprechende global events erzeugt, die meiner Ansicht nach überflüssig sind u. unnötig die notify-Loop für global(wird sicherlich oft genutzt)durchlaufen, was dann performance kostet. Das ließe sich doch auch mit einem internaltimer lösen. Z.B. so InternalTimer(gettimeofday()+$time_argument, "{readingsSingleUpdate.....}");
Und nicht, dass Du denkst ich wolle Erbsen zählen. Ich nutze FS20 um meinen FBH-Mischer zu steuern. Da fallen massenhaft on-for-timer an.  ;)

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 10 Januar 2021, 15:04:50 von KölnSolar »
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 23414
Antw:FS20 follow-on-for-timer.... temporäres at--> global events
« Antwort #1 am: 10 Januar 2021, 13:46:53 »
Der Haken an der InternalTimer Loesung ist, dass es kein shutdown oder rereadcfg ueberlebt.

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4819
Antw:FS20 follow-on-for-timer.... temporäres at--> global events
« Antwort #2 am: 10 Januar 2021, 15:04:17 »
Danke. Stimmt natürlich.  ::). Im Falle des Mischers egal, aber bei anderen Dingen...Wobei es ja nur der state ist, also eher Optik.
Ich denke dann verzichte ich auf follow-on.... und mache bei meinem Mischer(2 devices) die internaltimer-Lösung individuell.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt