Solar-Datenlogger

Begonnen von jorge, 18 März 2013, 12:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jorge

Langsam wird der FHEM Einsatz in unserem Neubau konkreter.
Habe mich auf eine kombinierte Lösung von FS20 und 1-Wire auf FB 7390 eingeschossen. Dort soll dann alles zusammengefasst werden: Drehstromzähler, Heizungssteuerung, Raffstore-Steuerung, Lichtsteuerung, Gartenbewässerung, Temperaturmessung für alle Räume, Steuerung über FritzFon.

Neu dazugekommen ist die Idee, auch den Solarertrag mit FHEM aufzuzeichnen bzw. nach Messwerte Geräte zu steuern. Vor geraumer Zeit habe ich von erste Ansätze von pah aufgespürt. Mich würde interessieren: Welche Hardware (Wechselrichter, FHEM Interface) sind angesagt, Codeschnipsel zur Einbindung in FHEM, ..., und natürlich Erfahrungsberichte von Anwendern.
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso erste Ansätze ?

Das Ding läuft bei mir stabil seit 2011, ist auch an die aktuellen Entwicklungen in FHEM angepasst. Die Codebasis geht zurück auf mein CLogger-Projekt, bei dem der gesamte Datenlogger inklusive Mikro-Webserver auf einem USB-Stick mit ARM9 Prozessor aufgesetzt war (publiziert 2008, siehe z.B. http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/cheaper-logger-t8417-s30.html)

Der Code des FHEM-Modules ist gut dokumentiert, man könnte z.B. problemlos ein anderes Protokoll oder eine modernere statt der seriellen Schnittstelle bedienen. Außerdem kann man das Ding zu Testzwecken (Dank eines eingebauten Emulators) auch ohne PV-Anlage betreiben.

LG

pah

P.S.: Dieser Thread gehört eigentlich nicht hierher.