Autor Thema: HM-CC-RT-DN Pairing Probleme  (Gelesen 1258 mal)

Offline no_Legend

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1390
HM-CC-RT-DN Pairing Probleme
« am: 11 Januar 2021, 09:46:21 »
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage zu https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat.


Dort steht folgendes:
Pairen bei Firmware 1.5
Das nachfolgende Vorgehen bietet sich ab Firmware 1.5 ab, da sonst das pairen nicht erfolgreich sein wird:

Pairing wie angegeben
GetConfig erst, nachdem die Zeit von hmPairForSec abgelaufen ist
burstXmit
set <gerät> reset
set <gerät> unpair
harten HW Reset nach Handbuch am Gerät
erneut pairen
Der Tipp stammt aus diesem Beitrag im ELV Forum.

Bei mir geht das ganze auch einfach mit mal kurz Batterie raus und wieder rein, danach noch mal die Mitteltaste lang drücken damit er noch mal Funkt und alles ist gut.
Hab das jetzt bei 3 Thermostaten nach meiner Methode gemacht.

Kann das jemand bestätigen?
Dann würde ich es ins Wiki hinzufügen.

Das nachfolgende Vorgehen bietet sich ab Firmware 1.5 ab, da sonst das pairen nicht erfolgreich sein wird:

Pairing wie angegeben
Batterie entfernen und kurz warten
Batterie einlegen
Mittlere Taster lange drücke damit es in den Funk Modus geht. Im Display erscheint "AC"
Eventuell noch mal ein Config absetzen und BurstXmit.
« Letzte Änderung: 11 Januar 2021, 09:50:53 von no_Legend »
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline no_Legend

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1390
Antw:HM-CC-RT-DN Pairing Probleme
« Antwort #1 am: 25 Januar 2021, 08:22:15 »
So seit knapp zwei Wochen Funktionieren die Thermostate wie sie sollen.
Damit würde ich sagen, ich setzt wie von mir angegeben, die Änderung im Wiki so um.
Zumindest sobald ich dazu komme und nicht noch irgendjemand etwas dagegen hat?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.