Welche Alexa - Echo hat die Anweisung Routine angenommen

Begonnen von Sailor, 11 Januar 2021, 15:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg

Ich habe in meinem Haushalt mittlerweile 5 Alexa Echos im Einsatz.
Zusaetzlich habe ich Routinen eingerichtet, die z.B. auf die Frage "Alexa, kann ich duschen" per "speak" die Antwort "Die Warmwassertemperatur..." ausgeben.

Bedauerlicherweise kommt wird Antwort auf allen Echos ausgegeben, da ich nicht weiß wie man den eigentlichen Empfänger ausmachen kann.

Soll heißen: Wenn ich die Routine in der Küche ausgelöst habe, dann will ich auch nur dort die Antwort ausgegeben haben.

Gibt es einen Trick, wie ich den ursprünglichen Echo identifizieren kann?

Am idealsten wäre es, wenn das Device, welches durch die Alexa-Routine gesetzt wurde über ein zusätzliches Reading namens "TriggerEcho" verfügen würde, indem der Name des Echo stehen würde, der die letzte Änderung getriggert hat..

Gruß
     Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MadMax-FHEM

Naja was es gibt: das voice-Reading beim echodevice-Modul, also beim jeweiligen Echo-Device (=entsprechender Echo).

Da kann man das Intervall runter setzen (ob das dann reicht: keine Ahnung)...
...und wenn die Echos nicht zu nah stehen, dann kannst du daran sehen, wer es gehört hat.

Dumm, wenn mehr als einer es hört, dann steht es eben bei mehreren drin...

Ansonsten: Custom Skill, da gibt es genau sowas...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sailor

Hallo Joachim

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2021, 15:49:52
Naja was es gibt: das voice-Reading beim echodevice-Modul, also beim jeweiligen Echo-Device (=entsprechender Echo).

Da kann man das Intervall runter setzen (ob das dann reicht: keine Ahnung)...
...und wenn die Echos nicht zu nah stehen, dann kannst du daran sehen, wer es gehört hat.

Dumm, wenn mehr als einer es hört, dann steht es eben bei mehreren drin...

Ansonsten: Custom Skill, da gibt es genau sowas...


Hmmm, das ist doch schon mal ein Ansatz auf dem ich aufbauen kann.

So weit ich das bisher herausgefunden habe, reagieren bei uns 2 Echos auf das Zauberwort Alexa mit dem blauen Kreis aber nur der mich am lautesten hört und somit am dichtesten dran ist, führt den Befehl aus.
Hast du bei dir etwas anderes beobachtet?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MadMax-FHEM

Ausführen ja.
Aber im echodevice-Thread hat eben jemand gemeint, dass eng beieinander stehende Echos alle den Text stehen hatten.

Ich konnte das "provozieren".

Es steht ja (oft) im "Verlauf" der App: nicht für diesen Echo brstimmt...

Also es wird sich unter den Echos schon irgendwie geeinigt wer übernimmt.
Das ist auch was beim Custom Skill gesetzt wird.
Aber im voice-Reading steht der Text u.U. eben bei mehreren Echos.
Eben alle die es gehört haben...

Musst du halt testen...

Zuverlässig geht es (bislang) nur mit dem Custom Skill...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sailor

Hallo Joachim

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2021, 16:58:03
Aber im voice-Reading steht der Text u.U. eben bei mehreren Echos.
Eben alle die es gehört haben...
Naja, das ist ja auch das, was ich will. Wo ich die Frage gestellt habe, soll auch die Antwort kommen.
Wenn 2 Echos die Frage hören, dann haben auch die entsprechenden Bewohner im Raum die Frage gehört auf die sie eine Antwort bekommen.


Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2021, 16:58:03
Zuverlässig geht es (bislang) nur mit dem Custom Skill...
Habe damals mit dem Custom Skill angefangen. Hat auch funktioniert
Mich haben unter anderem die komplexe Struktur/Einrichtung gestört und, dass AMAZON irgendwann meine Kreditkarte sehen wollte.
Auch, dass ich immer mit "Alexa, sage FHEM..." anfangen musste.
Mit dem FhemReverseProxySkill ist das alles viel einfacher geworden.

Danke nochmal!

Gruß
    Sailor


******************************
Man wird immer besser...

MadMax-FHEM

Na dann: gerne.

Und ja ich habe/hatte auch Custom Skill(s)...
...aber wenig genutzt.

Ich habe mal einen Skill Wohnung und einen Multimedia oder so ähnlich genannt.
Das geht/ging dann schon: Alexa, sage der Wohnung mach mal sauber ;)

Aber nicht mhr verfolgt nachdem ich auch auf den Connector umgestiegen bin.
Anfangs hatte ich die ja noch mitlaufen (einfach die alexa-fhem.cfg erweitern) aber auch das eingestellt...

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sailor

Hallo Joachim

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2021, 19:12:09
Aber nicht mhr verfolgt nachdem ich auch auf den Connector umgestiegen bin.
Anfangs hatte ich die ja noch mitlaufen (einfach die alexa-fhem.cfg erweitern) aber auch das eingestellt...

Genau so siehts aus!

Deine Idee ist leider trotz des Attributs "voiceintervall" = 1 nicht zu gebrauchen.

Die Meldungen kommen zum Teil erst nach 21s... Crap!

Wer betreut eigentlich den AutoConnector?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MadMax-FHEM

Hast du das voiceinterval am ACCOUNT-Device gesetzt?

Angeblich geht auch eine 0 -> "Echtzeit"!?

Evtl. mal im echodevice-Thread "melden", wenn es dann auch nicht geht/ging...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1120846/topicseen.html#new

Evtl. hat Michael einen Fehler "eingebaut" oder Amazon was "umgestellt"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sailor

Hallo Joachim

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2021, 19:29:22
Hast du das voiceinterval am ACCOUNT-Device gesetzt?
Na soo bloed bin ich nun auch wieder net und dort gibt es das Attribut nicht zur Auswahl.  ::)


Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2021, 19:29:22
Evtl. mal im echodevice-Thread "melden", wenn es dann auch nicht geht/ging...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg1120846/topicseen.html#new
Evtl. hat Michael einen Fehler "eingebaut" oder Amazon was "umgestellt"...
Werde ich mal machen...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MadMax-FHEM

Och...
Ging ja nicht gegen dich persönlich...
...aber du glaubst nicht wie oft genau das der Fehler war...
...also einfach beim falschen Device aufgerufen/gesetzt...

Und daher: besser nachgefragt... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Jamo

#11
Falls Du in jedem Raum Bewegungsmelder z.B für die Lichtsteuerung hast, und alleine wohnst, kannst Du eine 'follow-me' Variante machen. Immer den Alexa antworten lassen, abhängig in welchem Raum der letzte BWM eine Bewegung registriert hat. Dann musst Du nicht das voice-Reading beim echodevice analysieren, das in der Tat erst relativ spaet gesetzt wird.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Sailor

Hallo Jamo

Zitat von: Jamo am 14 Januar 2021, 23:51:18
Falls Du in jedem Raum Bewegungsmelder z.B für die Lichtsteuerung hast, und alleine wohnst, kannst Du eine 'follow-me' Variante machen. Immer den Alexa antworten lassen, abhängig in welchem Raum der letzte BWM eine Bewegung registriert hat. Dann musst Du nicht das voice-Reading beim echodevice analysieren, das in der Tat erst relativ spaet gesetzt wird.

Und was mach ich bei einem 4-Personen-Haushalt plus Katze?  ;D

Wenn ich im Haus alleine leben würde, kann die Message ja ruhig aus allen Kanälen schallen.

Gruß
     Sailor
******************************
Man wird immer besser...

sinus61

Also wenn man den Connector und Echodevice am laufen hat und es nur um ein paar festgelegte Sätze geht lässt sich das ja aber schon lösen.

Mal legt für den Satz auf den man reagieren will eine Routine an. Die schaltet dann einen Dummy in FHEM der über ein Notify ein get settings am Accountdevice auslöst. Der letzte Echo der was gehört hat wirft dann beim Reading voice_timestamp ein Event raus und man weiß welcher Echo was gehört hat. Die Reaktionszeit ist damit trotz der ganzen Umwege doch recht annehmbar. Zum Licht einschalten braucht man das ja nicht wenn man eh den Conncector hat, für alles andere reicht es aber.


MadMax-FHEM

Stimmt sofern nur EIN Echo etwas gehört hat.

Wenn aber 2 Echos (eng) "nebeneinander" stehen und es beide gehört haben, dann haben auch beide Echos einen gleichen/ähnlichen Zeitstempel...

In der App heißt es dann (oft): war nicht für diesen Echo gedacht...

Also Amazon-seitig wird sich "geeinigt"...
...aber da es beide Echos gehört haben, haben (wohl) auch beide den Satz im voice-Reading und auch gleichen/ähnlichen Timestamp...

(Habe ich getestet)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)