Auswahl USB Gerät für Enocean Empfang

Begonnen von skratter, 24 Januar 2021, 12:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skratter

Hi,
ich möchte Enocean einbinden. Wie ich gelesen habe, benötige ich dafür einen USB Stick mit TCM310 Chip.
Jetzt habe ich im Internet ein wenig recherchiert und gesehen dass es da durchaus unterschiedliche Modell gibt. Die meisten haben vermutlich den BSC von Amazon im Einsatz. Nur hat dieser keine Antenne.
Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Busware auch einen gibt, sogar mit Antenne.

Du funktioniert dieser genauso?
Ansonsten gibt es noch FAM USB von Eltako. Dieser hat ESP3 dabei stehen.

Funktionieren am Ende alle gleich? Ich würde gern den von Busware nehmen.
Oder ist etwas beim Kauf zu beachten?

Der Busware:
https://busware.de/tiki-index.php?page=EUL

Der BSC

BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz / TCM310 Chipsatz https://www.amazon.de/dp/B0063VOWEU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1TxdGb5W1N0XG

Sind das letztlich die gleichen?

Vielen Dank und viele Grüße

Flachzange

Ich bin jetzt kein Experte bei den Gateways, aber mein Verständnis: Es gibt genau einen TCM310 Chip  (ESP3), der von EnOcean als Gateway vertrieben wird. Der Busware hat ggü. dem BSC den Vorteil, dass er noch eine SMA-Buchse hat. Der Eltako ist dasselbe in grün nur eben in einem "externen" Gehäuse mit USB-Verlängerung und dem Eltako-üblichen Aufpreis.

Ergo gibt es drei Kriterien:
- Preis
- Antennenanschluss
- Eltako-Gehäuse

Technisch funktionieren alle gleich.

kassi

Bonusinformation - der Empfänger (TCM 310) ist der gleiche, aber die Antenne ist (wie man ja gut sehen kann) unterschiedlich.
Soweit ich das sehe, ist auch das USB Interface anders (BSC hat wie praktisch alle anderen USB Empfänger FTDI, Busware irgendwas selbstgestricktes auf Atmel Basis).
So ganz gleich sind die also nicht, FTDI ist die Referenzimplementation.

Dafür müsste die Empfangsleitung mit externer Antenne aber besser sein als mit einer Chipantenne in einem USB Stick, der am Computer steckt.
Wenn ich wählen müsste, dann wäre meine Reihenfolge:

1. USB Stick (oder anderer Empfänger) mit externer Antenne (Magnetfuss 868 MHz)
Ich weiß leider nicht, ob Busware mit FHEM funktioniert (da anderes USB Interface).

2. USB Stick am USB Verlängerungskabel und dann schön hoch und weit weg vom Computer aufhängen
Das habe ich in Betrieb

3. USB Stick am Computer (nur im äussersten Notfall)

Viele Grüße,
Matthias

klaus.schauer

Busware TCM USB-Transceiver funktionieren in Fhem. Müssen aber nach der Busware-Anleitung mit der entsprechenden Firmware initialisiert werden.