[gelöst] WLAN Probleme zwischen FHEM und Shellys..bzw. ESP8266 bzw. Fritzbox

Begonnen von Kellerkind86, 12 Januar 2021, 20:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

Hallo,
Ich hab das Problem,dass meine Rolladen (shelly2.5) eine schlechte WLAN verbindung haben.
Eigentlich war das nie ein Problem..Aber wahrscheinlich umso mehr Wlan Devices dazu kommen, umso schwieriger wird es die Verbindung aufrecht zu halten.

Kurze Erklärung zum Aufbau
Im Keller steht eine Fritzbox 7412 die das Internet aufbaut.
per lan geht es dann ins EG wo eine 7490 steht.
Auf dem Dachboden ab ich einen Fritz Repeater per dlan verbunden.

da ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, habe ich gemerkt, dass die Fritzbox nicht so die wahre Wlan-Queen ist..
(das würde auch einiges erklären warum meine Frau ab und an meckert,dass das WLAN aufeinmal weg sei... ;D
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79400.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89663.msg821541.html#msg821541

Aber eigentlich hatte ich noch keine Probleme mit meinem Raspi 4..
Mir ist nur aufgefallen,dass das WLAN im OG manchmal schlecht ist.. (obwohl ein Repeater auf dem Dachboden ist)

Jetzt meine Frage..
Macht es Sinn einen TPLink WDR3600 als AP zu nutzen,da ich diesen noch im Keller liegen habe.
Wenn ja, würde ich die 7412 mit der 7490 tauschen und im EG den TPLINK. und mir im DG den repeater sparen.

ganz abschaffen möchte ich die Fritzbox eigentlich nicht, da ich DECT und manche Module in Fhem nutzen möchte.

Würde mich freuen wenn ihr mir dazu vielleicht Tipps geben könnt,
vielleicht sogar einen stärkeren AP..da mit Sicherheit in Zukunft noch der ein oder andere WLAN Nutzer dazu kommt..

Danke im voraus.
Gruß Marcell

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

thgorjup

Also hier schonmal ein paar ganz wichtige Tips.

1. DLAN rausschmeißen. Die sind echte Bandbreiten-Killer. Vor allem, wenn du die Steckdosen nicht auf der selben Phase betreibst.
2. Repeater rausschmeißen, denn der verlängert nur die ohnehin schwache Bandbreite aus dem DLAN
3. LAN-Kabel ins DG ziehen und dort den AP anschließen. Z.B. FB 4040 (reicht aus). Muss nur Mesh können.
4. Das 2,4GHz und das 5GHz WLAN mit unterschielichen SSID's versehen. Z.B. "Alderan-2G" und "Alderan-5G".
5. Mesh auf der 7412 als Master einrichten, die anderen als Mesh-Repeater.
6. Alle Geräte, die kein 5GHz können musst du ja im 2,4GHz Netz anmelden.
7. Alle Geräte die 5GHz können in diesen anmelden und keinen automatischen Wechsel zulassen. Also erst garnicht in 2,4GHz anmelden.

Dann solltest du keine WLAN Probleme mehr haben.

 
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Otto123

Oder erst mal als Test den tp-link als eigenen ap konfigurieren und das Problem Kind dort anmelden.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Danke für die vielen Tipps.
Zitat von: thgorjup am 12 Januar 2021, 23:12:59
Also hier schonmal ein paar ganz wichtige Tips.

1. DLAN rausschmeißen. Die sind echte Bandbreiten-Killer. Vor allem, wenn du die Steckdosen nicht auf der selben Phase betreibst.
2. Repeater rausschmeißen, denn der verlängert nur die ohnehin schwache Bandbreite aus dem DLAN
3. LAN-Kabel ins DG ziehen und dort den AP anschließen. Z.B. FB 4040 (reicht aus). Muss nur Mesh können.
4. Das 2,4GHz und das 5GHz WLAN mit unterschielichen SSID's versehen. Z.B. "Alderan-2G" und "Alderan-5G".
5. Mesh auf der 7412 als Master einrichten, die anderen als Mesh-Repeater.
6. Alle Geräte, die kein 5GHz können musst du ja im 2,4GHz Netz anmelden.
7. Alle Geräte die 5GHz können in diesen anmelden und keinen automatischen Wechsel zulassen. Also erst garnicht in 2,4GHz anmelden.

Dann solltest du keine WLAN Probleme mehr haben.

Zu 1 : mhmm ich stelle es mir schwierig vor.. Ich hab keine ahnung wie ich ein kamkabel komplett durchs haus ziehe.. Dafür dachte ich "eigentlich" das ich mit develo gut fahre.. Sonst hab ich keine chance ins DG zu kommen da keine leerrohre liegen bzw. Vom vorbesitzer mit satkabel zu liegen.. Mhmm
Zu 2 ja, das habe ich mir auch schon gedacht.. Hatte kein gutes Gefühl dabei.
Zu 3 naja.. Das ist wie zu 1 leider nicht so einfach machbar. Aber vielleicht packe ich erst mal  den tplink auf das DG.
Zu 4.das werde ich auf jedenfall machen. Gute idee. Danke
Zu 5.mhmm, weiß garnicht ob die 7412 MESH überhaupt kann bzw. Muss mal schauen wie ich die als "Master" einrichte.
Zu den anderen Punkten leuchtet ein.. Dann verteilt sich das ganze etwas. Wie sieht es denn mit smartphones aus? Eigentlich können die ja auch 5Ghz.. Aber ich dachte immer dass das nicht so weit geht.
Aber auf jedenfall schonmal vielen Dank.

Zitat von: Otto123 am 12 Januar 2021, 23:37:01
Oder erst mal als Test den tp-link als eigenen ap konfigurieren und das Problem Kind dort anmelden.
Gruß Otto
Jap, das werde ich versuchen.. Aber ich bin grad aus meiner spatschicht zurück gekommen und habe festgestellt, dass der shelly 2.5 garnicht mehr ereichbar bzw. anpingbar ist. Das hat der vor einer woche auch schon gemacht. Nach einem hardreset ging er wieder. Jetzt das gleiche Problem. Das physikalische schalten kann er noch. Ich glaube daher dass vielleicht der ESP ein Problem hat.
Der andere shelly ist nämlich eigentlich noch weiter entfernt(rssi_61). Naja. Hab ein ticket auf gemacht.. Mal sehen.
Danke bis hier hin.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

yersinia

Zitat von: Otto123 am 12 Januar 2021, 23:37:01Oder erst mal als Test den tp-link als eigenen ap konfigurieren und das Problem Kind dort anmelden.
Vor allem scheint der WDR3600 solide ausgestattet, da würde ich mal OpenWRT draufpacken - dann kann man die 2 USB ports noch anderweitig nutzen, VLANs draufpacken usw.
Wird sich aber in einer FrittenOnly-Umgebung schlecht integrieren lassen (bezgl. PnP, MESH & Co.).
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Zitat von: thgorjup am 12 Januar 2021, 23:12:59
5. Mesh auf der 7412 als Master einrichten, die anderen als Mesh-Repeater.

Vergiß es. Bei der 7412 war mit FritzOS 6.86 Schluß bezüglich Weiterentwicklung.
Das Ding taugt nur, um als DSL "Modem" zu fungieren oder als a/b Adapter für alte Wählscheibentelefone.

Zitat von: Kellerkind86 am 13 Januar 2021, 00:29:12
Zu 5.mhmm, weiß garnicht ob die 7412 MESH überhaupt kann bzw. Muss mal schauen wie ich die als "Master" einrichte.

Spar Dir die Mühe des Suchens, das geht nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jogi

Hallo Marcell,
ich kenne das Problem und -weil ich heute Zeit habe- möchte Dir meine Erfahrungen und Tipps mitteilen.
Für den Fall dass Du ungeduldig bist, hier zuerst die Tipps:
- Die Fritzbox wöchentlich einmal neu starten
- Einen anderen AP (mit anderer SSID) für die Wlan-Devices nehmen, die Empfangsprobleme haben
- Die Fritzbox nur für die Telefonie nutzen (Wlan an FB ausschalten) und Wlan z.B. über Unifi AP realisieren.
Aber alle Tipps haben auch Nachteile.

Daher hier meine Erfahrungen:
Ich hatte selbst große Probleme mit einigen Wlan-Empfängern, habe mich lange geweigert Geld in die Hand zu nehmen um meine Fritzboxen (ich habe drei Stück davon) nur noch zur Telefonie zu nutzen und mir zusätzliche AP´s zu kaufen. Daher habe ich viel herum experimentiert. Letztendlich geholfen hat nix. War ein Problem weg, trat das andere auf. Mittlerweile habe ich in meinem Haus drei (!) zusätzliche Unifi AP´s, die Fritzboxen machen nur noch die Telefonie und es funktioniert einigermaßen stabil, aber immer noch nicht perfekt. Damit es perfekt wäre bräuchte ich wahrscheinlich noch 2-3 weitere Unifi AP´s.

Ich fange mal damit an, dass alle Funkverbindungen störanfällig sind und in dem einen Haus kann etwas funktionieren und in einem anderen funktioniert dasselbe plötzlich nicht, weil es z.B. auch Nachbarn gibt, Wände anders sind oder ...
Ich habe auch viel hier im Forum gefragt, es gibt auch viele Tipps. Aber das ist dann so, wie oben beschrieben. Ein Anwender schreibt mir, dass XY bei ihm super funktioniert, bei mir aber leider nicht. Es gibt z.B. auch Anwender, die auf die FB schwören und damit keine Probleme haben.

Detailliert zu meinen Tipps:
Tipp1: - Die Fritzbox wöchentlich einmal neu starten
Ich hatte bei mir immer wieder Abbruchprobleme bei einzelnen ESPEasy-Modulen. Die waren dann nicht mehr erreichbar und mussten entweder vom Netz getrennt und neu gestartet werden (hat auch nicht immer geholfen), oder -wenn das nicht half- musste die Fritzbox neu gestartet werden. Das kam zu Spitzenzeiten mehrmals die Woche vor. Ich habe dann erfahren, dass die FB Probleme mit vielen Wlan-Empfängern hat (nach meinen Erfahrungen beginnt das ab 15-20 Geräten die nicht alle aktiv sein müssen). IOS-Geräte mag die FB auch nicht so gerne. Irgendwas läuft da in der FB voll und nur ein Neustart löscht das wieder. Ich habe dann eine Zeitschaltuhr vor die FB gehangen, die die FB zweimal in der Woche neu startet. Das hat wirklich etwas gebracht und die Fehler haben sich deutlich reduziert. Damit konnte ich ein paar Monate leben.
Weg war der Fehler allerdings nicht, er kam nur seltener.

Tipp2: - Einen anderen AP für die Devices nehmen, die Empfangsprobleme haben
Umso mehr Devices dazukamen (ich habe auch einige Shellys), umso öfter trat das Problem wieder auf.
Ich habe mir dann nach einem Tipp hier im Forum einen Unifi-AP gekauft. Nach den Tipps -auch hier im Forum- soll das ja ein Wunderding sein und alle Probleme sind damit verschwunden  ;)
Ich habe dann festgestellt, dass die Verbindungen der Wlan-Geräte zum Unifi-AP wirklich sehr gut und stabil sind, allerdings ist die Reichweite der Unifi-AP (zumindest in meinem Haus) nicht besonders gut. Ich kann damit maximal ein Geschoss abdecken. Da ich aber über mehrere Etagen wohne, auch noch einen Keller und einen Garten habe, hätte ich mindestens 5 AP´s gebraucht um alles perfekt abzudecken. Das war mir zu teuer.
Ich habe dann den einen AP (mit anderer SSID) an einen Stelle gehangen die ich mit LAN noch erreichen konnte und wo er dennoch die Devices versorgen konnte, die mir bei der Fritzbox Schwierigkeiten machen.
Das hat auch deutlich Verbesserungen gebracht, war aber erstens deutlich teurer als Lösung 1 und hatte den Nachteil, dass sich bei der Fritzbox trotzdem manchmal andere Geräte abgemeldet haben. War also auch keine Endlösung.
3.Tipp: - Die Fritzbox nur für die Telefonie nutzen (Wlan an FB ausschalten) und Wlan z.B. über Unifi AP realisieren.
Letztendlich habe ich Geld in die Hand genommen und noch zwei weitere Unifi-AP´s gekauft und im Haus verteilt.
Das war teuer und braucht zudem einen Lan-Anschluss am Unifi-Standort.
Das Wlan der Fritzboxen habe ich dann abgeschaltet und Wlan läuft jetzt ausschließlich über die Unifi.
Weil ich nur drei Unifi gekauft habe und nicht 5, die zur kompletten Abdeckung von Haus und Grundstück notwendig gewesen wären musste ich dann noch die Antennen von zwei ESP-Modulen (Gartenhaus und Keller) aufpimpen damit der Empfang passt, aber seitdem funktioniert es zu 98% gut. Und bei mir sind ca. 70 Wlan-Empfänger eingetragen.
Leider funktioniert es nicht zu 100%.
Momentan habe ich z.B. ein zeitweilig auftretendes Error-Problem mit zwei Shellys, das ich noch nicht im Griff habe.

Fazit:
Mittlerweile glaube ich, dass man sein System selbstverständlich immer optimieren kann, aber perfekt laufen wird es nicht. Da werden mir hier bestimmt einige widersprechen (andere aber auch zustimmen), aber das ist meine Erfahrung über die letzten Jahre. Umso mehr Geräte man betreibt umso größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo mal was hakt. Damit muss man wohl leben.

Aber, wenn Du jetzt schon Probleme hast und einen weiteren Ausbau deiner Wlan-Geräte planst kann ich Dir nur raten der Fritzbox diese Aufgabe nicht anzuvertrauen. Das wird Probleme geben.

Viel Erfolg,
Jogi

PS. Sorry, wenn es etwas länger geworden ist. 


Wernieman

Das FritzBox-WLAN hat auch ein "Mengenproblem". Wie viele WLAN-Clients hast Du? Wenn >20 ... spätestens dann gucke dich auf WLAN-Ebene auf Alternativprodukte um.

Ich persönlich habe bei mir die ESP in ein eigenes WLAN gepackt. Der Fhem-Server hat eine hostap fähiges WLAN und die ESP liegen in Funkreichweite ... damit ist das Fritten-WLAN so entlastet, das ich bis jetzt diese Baustelle nicht aufreißen mußte. Alle was möglich war, ist bei mir allerdings über Kabel (Netzwerk-Kabel) angebunden ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Hallo Jogi,

ZitatMittlerweile habe ich in meinem Haus drei (!) zusätzliche Unifi AP´s, die Fritzboxen machen nur noch die Telefonie und es funktioniert einigermaßen stabil, aber immer noch nicht perfekt. Damit es perfekt wäre bräuchte ich wahrscheinlich noch 2-3 weitere Unifi AP´s.

Ich hab genau 2 Unifi AP-LR (LR steht für long range, wobei dies für den europäischen Raum wohl gar nicht gilt) im Haus, und mit den ca. 2 Dutzend ESPs vom Dachboden bis zur Garage läuft es für mich perfekt. Manchmal starten die ESPs neu (ESPEasy oder Tasmota), meistens aber dann, wenn der Strom kurzfristig weg ist - das kommt in letzter Zeit häufiger vor als vor Jahren.

Bei den Unifi AP würde ich heute das nächst größere Modell nehmen, der Preisunterschied ist marginal. Ich hab auch noch einen USG-Router, und die Fritzbox (Kabelbox) macht nur das Modem und DECT.

Bestätigen kann ich, dass viele Wlan-Geräte + Fritzbox nicht nur keinen Spass machen, sondern schlicht nicht kompatibel sind.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

MadMax-FHEM

#9
Zitat von: Jogi am 13 Januar 2021, 09:42:24
Ich habe mir dann nach einem Tipp hier im Forum einen Unifi-AP gekauft. Nach den Tipps -auch hier im Forum- soll das ja ein Wunderding sein und alle Probleme sind damit verschwunden  ;)
Ich habe dann festgestellt, dass die Verbindungen der Wlan-Geräte zum Unifi-AP wirklich sehr gut und stabil sind, allerdings ist die Reichweite der Unifi-AP (zumindest in meinem Haus) nicht besonders gut. Ich kann damit maximal ein Geschoss abdecken. Da ich aber über mehrere Etagen wohne, auch noch einen Keller und einen Garten habe, hätte ich mindestens 5 AP´s gebraucht um alles perfekt abzudecken. Das war mir zu teuer.

Ja das war bei mir ähnlich...
Beides ;)

Ich hatte einen Netgear NightHawk und eigentlich zufrieden aber im Büro und auf dem Balkon etwas dünn (dachte ich).

Habe dann auch den gegen EINEN Unifi AP AC Pro getauscht: "Ernüchterung" bzgl. Reichweite...
Mittlerweile habe ich 3 APs...

Und jetzt nat. Abdeckung wie ich will...
...aber nat. ein unfairer Vergleich zum "armen" Nighthawk... ;)

Aber seither habe ich mich auch "getraut"etwas in Richtung Shelly etc. "umzusehen" und (noch) läuft das sehr gut...

Bzgl. FB, macht auch nur noch Telefon. Also selbst DHCP nicht mehr, macht ein piHole oder eben für andere VLANs der Unifi-Gateway...
...Neustarten muss ich eigentlich da nix groß...

Bei mehreren APs halt auch Kanäle kucken und da leider auch halt die Nachbarn "beobachten"... ;)

Ich habe auch 2 SSIDs aber für versch. VLANs, also für "Normal-Netz" und IoT-Netz (inkl. Internet-Einschränkung für bestimmte Geräte per Unifi-Gateway-Firewall) 5GHz und 2,4GHz sind jeweils identisch.
Manche Geräte (kann man auch einstellen, sofern ein Unifi-Controller läuft?!) nehmen halt je nachdem was besser ist...
...funktioniert eigentlich gut.

Mit dem UnifiController-Modul in fhem habe ich auch eine Übersicht welcher Client über welchen AP läuft und mit welcher Frequenz (Kanal) und wenn ich "unzufrieden" bin (oder denke: warum ist der Client mit dem AP verbunden ;)  ), dann kann ich den per "Knopfdruck" zum "Neuüberlegen" bringen (reconnect Client)...

EDIT: einzig die in der Wohnung verteilten Echos (Multiroom-Musik) haben (ab und an) Probleme mit den "gemashten" APs (wenn sie sich über alle 3 APs "verteilt" hatten / bei "Aufteilung" auf nur 2 APs ging es). Daher habe ich die APs jetzt per Power-LAN angebunden (jaja: Power-LAN ist "bäh": stimmt ;)  / LAN ist LEIDER keine Option). Durchsatz ist ok (etwas schlechter als mit "meshed" zumindest bei einem sehr gut: praktisch kein Unterschied: gleiche Phase und sogar "selbes" Kabel :)  ) aber deutlich "stabiler" (trotz Power-LAN. Daher würde ich das nicht per se "verteufeln" ;)  ) und v.a. die Echos kein Problem mehr machen bzgl. Multiroom-Musik :)

Alternative wäre noch eine extra SSID für nur die ECHOs gewesen und das dann nur auf 2 APs "zuzulassen"...
Aber bin froh, dass ich das nicht muss...

Zitat von: Gisbert am 13 Januar 2021, 10:14:49
Bei den Unifi AP würde ich heute das nächst größere Modell nehmen, der Preisunterschied ist marginal. Ich hab auch noch einen USG-Router, und die Fritzbox (Kabelbox) macht nur das Modem und DECT.

Es sind ja grad die WIFI6-APs im Kommen... :)



Zitat von: Gisbert am 13 Januar 2021, 10:14:49
Bestätigen kann ich, dass viele Wlan-Geräte + Fritzbox nicht nur keinen Spass machen, sondern schlicht nicht kompatibel sind.

Hab ich gar noch nie ausprobiert...
...die FB war bei mir schon immer nur "Telefonbox" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dkreutz

Bevor Du Dein Wifi-Setup komplett umbaust und viel Geld ausgibts: alle Shellys mit fester IP-Adresse versehen - entweder im Device konfiguriert oder in der Fritzbox Option "immer gleich Adresse vergeben".

Damit läuft zumindest bei mir ein Fritz-Mesh-WLAN (7490 und zwei Repeater) mit permanent ca. 30 Devices: iOS, Android, Xiaomi, ESP und 15 Shellies.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Jogi

Zitat von: dkreutz am 13 Januar 2021, 11:10:43
Bevor Du Dein Wifi-Setup komplett umbaust und viel Geld ausgibts: alle Shellys mit fester IP-Adresse versehen - entweder im Device konfiguriert oder in der Fritzbox Option "immer gleich Adresse vergeben".

Damit läuft zumindest bei mir ein Fritz-Mesh-WLAN (7490 und zwei Repeater) mit permanent ca. 30 Devices: iOS, Android, Xiaomi, ESP und 15 Shellies.
Das ist wieder so ein Beispiel für: Bei dem einen klappt es, aber bei dem anderen nicht. (Ist nicht als Kritik gemeint!)
Ich habe ja berichtet, das ich aktuell bei 2 Shellys ab und zu das Error-Problem habe.
Beide Shellys habe eine feste IP-Adresse und ein Wifi RSSI von ca. -75db
Müsste eigentlich funktionieren, tut es aber nicht zuverlässig.


pc1246

Moin
Nur kurz, vergiss das mit der FB! Ich habe es genauso wie von Jogi beschrieben erlebt, und habe auch alles moegliche probiert!
Am Ende ist es auch Unifi geworden, wenn auch nur eine "kleine" Loesung. (Amplifi)
Aber seitdem bin ich zufieden und stabil!!!!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kellerkind86

Hallo,
dankeschön für die vielen zahlreichen und ausführlichen Tipps..
VIELEN DANK DAFÜR !!!

da ich herausgefunden hab, dass einer der shellys nicht mehr ansprechbar ist und das Problem daher kommt..
Nichtsdestotrotz werde/muss ich mich um eine Alternative kümmern müssen..
Momentan sind 8 ESPs in meinem Netz unterwegs..dazu kommen demnächst nochmal 16 Shellys..(Rollläden)
Weatherman 2 ist auch schon in Zulieferung.. ;D
naja..ich merke jetzt immer mehr, dass ich wohl ein Problem bekomme, wenn ich allein diese Devices mit dazu packe..

Meine Geräte haben soweit eigentlich alle eine feste ip..bzw. bekommen (noch) von der FB immer die gleiche IP zugewiesen.
Ich werde aber auf jedenfall als aller erstes meine beiden Fritten regelmäßig neustarten..
dazu werde ich 2,4 und 5 GHz trennen.
Auf dem Dachboden versuche ich erstmal meinen TPlink als AP einrichten..)wird wahrscheinlich besser sein,als der Fritzbox Repeater)

Später werde ich wahrscheinlich die Fritten nur noch als Telefonanlage nutzen.. und mir dann erst mal einen UniFi zu legen..
welchen genau ich nehme muss ich mal sehen.. hab mir diesen mal angeschaut(UniFi AP AC-PRO)

Genau wie Joachim habe ich das Problem mit Lan Kabel.
das einzige Kabel was durch die Decke geht, ist das vom Keller ins EG... und im Keller ist der Anschluss.
also weiß ich garnicht wie ich ohne DLAN auskommen soll..
DLAN mag zwar bestimmt nicht das beste sein, aber immer noch besser als die WLAN-qualität  durch ne Betondecke die dann im EG ankommt zum Router. oder ?

mhmm..ich schaue etwas skeptisch in die Zukunft bei mir... ;D
Nochmals danke an alle :)
Gruß Marcell

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

an der Stelle, wo das Kabel vom Keller ins EG kommt besteht keine Möglichkeit, einen Durchbruch ins DG zu machen? Sonst könnte man mit einem Switch "verlängern". Dann hättest Du auch eine gute Basis für Deine zukünftigen AP
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kellerkind86

leider nicht. das ist mein problem. das wär natürlich das ideale..  ::)
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Mir lässt es doch irgendwie keine Ruhe..
Wenn ich mir diesen hier kaufe..
Ist das für den Anfang okay, oder sollte ich einen anderen nehmen?
Wo packe ich den am besten hin?  EG?
Ich versuche morgen nochmal zu schauen, ob ich ins leerrohr noch ein lankabel
Untergebracht bekomme..😆

Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Jamo

Hast Du evtl WPA3 in der FB7490 gesetzt? Das macht viele Probleme, falls ja, mal auf WPA2 zuruecksetzen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

frank

ZitatIch versuche morgen nochmal zu schauen, ob ich ins leerrohr noch ein lankabel
Untergebracht bekomme.

in der regel tut man sich leichter, wenn man erst das vorhandene kabel rauszieht und danach alle zusammen reinzieht.
aber nicht vergessen, beim rausziehen gleichzeitig ein seil mit reinziehen. quasi tauschen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kellerkind86

Zitat von: Jamo am 14 Januar 2021, 00:14:43
Hast Du evtl WPA3 in der FB7490 gesetzt? Das macht viele Probleme, falls ja, mal auf WPA2 zuruecksetzen.
Okay, das hab ich mal auf WPA - WPA2 zurück gestellt.
Danke.

Zitat von: frank am 14 Januar 2021, 00:17:35
in der regel tut man sich leichter, wenn man erst das vorhandene kabel rauszieht und danach alle zusammen reinzieht.
aber nicht vergessen, beim rausziehen gleichzeitig ein seil mit reinziehen. quasi tauschen.
Danke. Das macht irgendwie Sinn. Ich schaue heute mal, ob das machbar ist.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

Und wenn Platz, dann am besten gleich ein Zugdraht mit drinlassen. Also "NeuesKabel + AltesKabel + Zugdraht"
(Anstatt Zugdraht kǵeht auch Packetband)
Achtung: Wenn Du mal Handwerker im Haus hast: Die verwenden gerne den Zugraht ohne einen neuen einzuziehen (mehrmals bei meinen Eltern passiert)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kellerkind86

Hab grad mal geschaut.. Ich glaube das könnte sehr eng werden.
2 sat Kabel gehen ins Wohnzimmer und eins geht davon in den Keller.
Mhmm. Vielleicht wenn man alles raus zieht undndas ganzenals paket zusammen bindet..
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Also nochmal ganz kurz für mich..
Ich bestelle mir eine unifi ap ac pro.
die würde ich dann ans Lan ins DG unterbringen..(oder vielleicht ein Loch durch die Decke) damit er dann im OG an der Decke hängen kann.
Aber was mache ich mit Fritzbox 7490 und 7412 ? erst mal so lassen? also mit den regelmäßigen abschaltzeiten.
oder keine gute Idee ?

danke Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

mach doch erstmal den Test mit dem TP-Link?

Perspektivisch würde ich die Fritzen als Telefonanlage und Modem betreiben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pcbastler

#24
Ich betreibe in mehreren Umgebungen erfolgreich auf OpenWRT umgeflashte TP-Link-Router (1043ND, WDR4300,Archer C7) . Dabei hab ich auch gleich DHCP und DNS von der Fritzbox auf den OpenWRT umgezogen. Die laufen quasi problemlos (uptime > 100d). VPN ist dann auch gleich WireGuard auf den TP-Link geworden, damit ist die Fritte nur noch DSL-Modem und Telefonzentrale. Das läuft soweit super :)
EDIT: Für problematische Empfangslagen kann man im Openwrt die WLAN-Leistung anpassen.

Jogi

Zitat von: Kellerkind86 am 14 Januar 2021, 18:22:12
Also nochmal ganz kurz für mich..
Ich bestelle mir eine unifi ap ac pro.

danke Gruß Marcell
Aus meiner Sicht reicht der normale Unifi AP lite absolut aus.
Und bevor du wie wild Kabel ziehst mach mal einen Test was der beste Standort ist.
Wie schon berichtet war es bei mir so, dass ich mit einem AP auch nur ein Geschoss abdecken konnte. Das kann bei Dir natürlich anders sein, daher würde ich mir zuerst mal ein langes Netzwerkkabel besorgen und verschiedene Standorte ausprobieren.
Und mach Dir bitte bewusst das du irgendwo die Software für den Unifi installieren musst. Am besten auf einem Gerät das immer läuft, damit du immer zugreifen kannst wenn du etwas nachschauen oder verändern willst.


MadMax-FHEM

#26
Zitat von: Jogi am 14 Januar 2021, 19:53:37
Und mach Dir bitte bewusst das du irgendwo die Software für den Unifi installieren musst. Am besten auf einem Gerät das immer läuft, damit du immer zugreifen kannst wenn du etwas nachschauen oder verändern willst.

Aber wirklich nur, wenn man ein "freak" ist und "dauernd" über sein Netzwerk/APs "Bescheid" wissen "muss"...

Man kann die APs auch einrichten und laufen lassen.

Habe bei mir das "volle Setup": 3 APs, 1 POE-Switch, 2 Mini-Switch und 1 USG und den Controller auf einem PI4 laufen.

Bei meiner Freundin (die wollte nur zuverlässigeres WLAN / die Telekom-Box ist "Mist") läuft ein AP (HD Flex: weil "hübsch" und kann in der Wohnung stehen ;)  ) einfach so.

Ich habe einen Unifi Controller in einer VM auf meinem Notebook, falls ich mal einen FW-Update machen will oder einfach was nachschauen will...
...und zur "Ersteinrichtung", ging aber soweit ich weiß auch ohne...

Will nur anmerken: keine "Angst" du MUSST KEINEN Controller laufen haben (ist aber [muss ich zugeben] ein "nettes Spielzeug", wenn man alles/möglichst viel von Unifi hat)...

Aber ja: manche Features gibt es nur mit einem laufenden Controller...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Muss der AP dann in einen speziellen Modus?
Ich dachte wenn der Controller weg ist geht nix mehr mit anmelden im WLAN u d so?

MadMax-FHEM

Nö gar nix...

Einfach in den Controller adoptieren ;)
Und dann WLAN's etc. konfigurieren und Kanäle etc.

Und dann einfach den Controller weg und gut...

Was nicht geht ist halt DHCP, Guest-Portal, ...
EDIT: und kein Wifi-mesh zwischen APs (soweit ich mich erinnere)...

D.h. der muss halt an einem Router hängen der "Netzwerk" und Internet macht.

Der AP macht nur WLAN...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kellerkind86

okay.. ich werde mal den TP Link flashen und dann sehen..
Das Lan Kabel werde ich definitiv nach oben legen..
Wo anders kann ich so oder so kein Lan-Kabel legen.
eigentlich würde ich gerne die 7412 ausrangieren und die 7490 in den Keller verbannen und nur als Modem und Telefonanlage nutzen.(DECT)
leider kommt DECT nicht bei mir wirklich gut durch die Decke,daher muss ich wahrscheinlich die 7412 im Keller als Modem und Telefonanlage lassen und die 7412 im EG/OG nur als Telefonanlage.
Und im DG versuche ich erst mal den TP-Link mit Openwrt.
wenn das nicht besser wird, werde ich erst mal im DG einen UAP-AC-LITE-EU kaufen. Später dann im EG einen zweiten..
und natürlich einen Controller..
aber erst muss ich mal sehen, ob ich es so hinbekomme.
wirklich vielen Dank für die vielen super Tipps :)
gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Du brauchst 2 Adern um den Telefonanschluss aus dem Keller ins EG zur 7490 zu legen ;) dann hast Du DECT in der Mitte
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Zitat von: Otto123 am 14 Januar 2021, 21:13:50
Du brauchst 2 Adern um den Telefonanschluss aus dem Keller ins EG zur 7490 zu legen ;) dann hast Du DECT in der Mitte
Jap, danke, leider hat meine frau ihr Büro im Keller, somit hätte sie wegen der betondecke auch kein/schlechtes DECT..
Ja, eigentlich doof, das halt dann eine box nur läuft um telefonieren zu können  ???
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pc1246

Moin
<OT>
Was bin ich froh, dass ich bei mir damals (2004) in jedes Zimmer Telefon/TV/Ethernet gezogen habe. An potentiell neuralgischen Punkten sogar TV/Ethernet doppelt.
Waere damals Unicable schon mehr verbreitet gewesen, saehe das eventuelll ein klein wenig anders aus, aber ueber den Rest bin ich echt froh. Wenn mir allerdings auch schon mal was gefehlt hat.
</OT>
Ich habe meine FB7590 im Keller aussen an meinen Schaltschrank (2000x800x500mm) montiert,um das DECT ueberall nutzen zu koennen. Die 7490 war vorher im Schrank, da ich auch noch eine Telefonanlage habe. (Auerswald)
Ich komme recht gut ins OG, habe aber zur Not immer noch die Moeglichkeit oben eine normale Station zu benutzen. Wenn man will/muss, kann man ja auch einen FB DECT Repeater einsetzen!? Mit dem Mesh scheint das wohl irgendwie anders zu gehen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

SCMP77

Hallo,

Zitat von: Kellerkind86 am 14 Januar 2021, 09:40:59
Hab grad mal geschaut.. Ich glaube das könnte sehr eng werden.
2 sat Kabel gehen ins Wohnzimmer und eins geht davon in den Keller.
Mhmm. Vielleicht wenn man alles raus zieht undndas ganzenals paket zusammen bindet..

Hast Du schon an Sat over IP gedacht? Das ist auss meiner Sicht die Zukunft.

Andere Möglichkeit:

Man kann  auch das HF-Kabel mittels "ethernet over coax" nutzen, um LAN zu verteilen. Das ist in Wirklichkeit dLAN, aber mit einer fastr idealen Verbindung (abgeschirmt, keine Reflexionen, gleiche Phase).

Viel Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

MadMax-FHEM

Zitat von: SCMP77 am 15 Januar 2021, 09:09:27
Hallo,

Hast Du schon an Sat over IP gedacht? Das ist auss meiner Sicht die Zukunft.

Andere Möglichkeit:

Man kann  auch das HF-Kabel mittels "ethernet over coax" nutzen, um LAN zu verteilen. Das ist in Wirklichkeit dLAN, aber mit einer fastr idealen Verbindung (abgeschirmt, keine Reflexionen, gleiche Phase).

Viel Grüße
   Stefan

https://www.youtube.com/watch?v=dm_Znyh7uZ0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kellerkind86

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Sooo,
ich habe jetzt in der Zeit mal etwas mehr gelesen und ausprobiert.
Habe den Tp Link als AP auf den DB angeschlossen.
Verbunden war er leider noch mit einem Devolo Stecker...
okay, da ich aber hier gelesen habe,dass diese dlan dinger nicht wirklich der Hit sind,werde ich davon eher Abstand nehmen.
Was bis jetzt passiert ist:
Da ich mit dem TPlink auf dem DB eher nicht zufrieden war,habe ich mir kurzer Hand zwei Unifi AC Lite s gekauft.
Als naechstes werde ich ein Cat7 Kabel vom WZ ins DG ziehen und vom DG aus ein Loch in die Decke bohren, damit ich den Unifi AP unter der Decke des OG haengen kann.
Somit hoffe ich,dass das OG bestens abgedeckt ist.
Im WZ ist das CAT7 Kabel vom DG und das CAT7 aus dem Keller mit einem switch verbunden. Am Switch haengt dann der zweite Unifi AP im WZ an der Decke. Die Fritzbox 7490 haengt dann hinterm Sofa und fungiert nur als Telefonanlage und ist selber nur noch Client im Netzwerk.
Im Keller wollte ich dann den TPlink (openwrt) als AP nutzen.  Die Fritzbos 7412 funkiert nur noch als DHCP Router und als Modem.
Da die Fritzbox 7412 leider nur einen Slot hat, benutze ich den TPLink als mini switch.
Hoffe das funkioniert so wie ich es mir vorstelle..
Ueber Verbesserungsvorschlage bzw. verfeinerungsvorschlage  bin ich gerne dankbar
alle meine Geraete die ich jetzt aufgefuhrt habe,bekommen natuerlich eine feste IP

somit hoffe ich, dass ich mein WLAN problem geloest bzw. verbessert  und somit eine gute Grundlage geschaffen habe.

Danke nochmal fuer die hilfreichen Tipps hier

DANKE
gruss
Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pcbastler

Zitat von: Kellerkind86 am 29 Januar 2021, 10:21:31
alle meine Geraete die ich jetzt aufgefuhrt habe,bekommen natuerlich eine feste IP
Warum? Bei mir läuft der TP-Link als DHCP- und DNS-Server (mit AdBlock) und fast alle Geräte (Die Fritzbox am DSL-Anschluß und der TP-Link selbst sind die Ausnahmen) bekommen die IP's per DHCP (statische Einträge). Für eine saubere Namensauflösung musst du ohnehin jedes Gerät pflegen, da kannst du auch gleich die IP vergeben.

Wernieman

Ich währe auch dafür, openwrt gleich dhcp (und DNS) mit abbilden zu lassen. Also NIX dhcp auf FritzBox

Was meinst Du mit:
ZitatDie Fritzbos 7412 funkiert nur noch als DHCP Router ...
.
Hast Du dann verschiedene Netze, so das Du ein dhcp-Proxy brauchst???
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kellerkind86

Okay, also wenn ich das dann richtig verstehe, soll meine 7412 im Keller als DSL modem fungieren. Dahinter dann den tplink der dann die IP Adresse vergibt. Oder?
Was meinst du mit adblock genau? Sorry..
Zitat von: Wernieman am 29 Januar 2021, 16:10:17
Was meinst Du mit:.
Hast Du dann verschiedene Netze, so das Du ein dhcp-Proxy brauchst???
Nee, ich meine eigentlich, wie oben beschrieben....dachte halt nur dass die fritzbox die ip s vergibt.. Aber das mach ich dann auf dem tplink wenn ich es richtig verstanden habe.  ;D
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pcbastler

Ich wollte nicht zusätzlich eine PiHole für die Werbe-Filterung im Netz, daher hab ich das Adblock auf OpenWRT genutzt (https://www.kuketz-blog.de/keine-werbung-und-tracker-mit-adblock-addon-openwrt-teil4/)

Kellerkind86

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Hab jetzt gelesen, dass man die fritzbox 7412 nicht rein als modem und telefonanlage nutzen ohne in als dhcp router einzustellen.
Hab aber eher zu wenig ahnung wie ich dahinter den openwrt Router als ap und gleichzeitig als dhcp router einzustellen.
Vielleicht könnte mir da jemand mal unter die arme greifen.
Wollte eigentlich die fritzbox mit ip 192.168.178.1 und den openwrt mit ip 192.168.178.2.
Aber mir fehlt etwas das know how.. Sorry
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

1. Empfehlung:
Bitte NICHT immer den router auf .1. Schon eine .5 oder .10 ist besser und ist NICHT 0815, wie es jeder macht. Heutige Schadsoftware kann zwar mittlerweile auch mit nicht .1 routern umgehen, aber warum soll man den "Bösen" es zu einfach machen ...

2. Du kannst auch eine Fritte ohne DHCP-Server betreiben. Einfach per Web "abschalten" ... oder wo hast Du Deine Info her? meine 7490 (und alle anderen die ich kenne) können es jedenfalls.

3. Ich kenne openwrt nicht, aber eine schnelle Suche:
https://openwrt.org/docs/guide-user/base-system/dhcp_configuration
Auch wenn ich persönlich nicht auf dnsmasq setzen würde, aber das ist "Geschmackssache"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#44
Hi,

ich habe das so ähnlich im Einsatz:
DSL1 <-> 7412 <-> OpenWrt Router <-> internes Netzwerk
                  ^
                  |
DSL2 <-> 7490 <-> |


Ich habe beide FB auch mit DHCP laufen, sie versorgen aber nur die beiden Ports des Routers mit seiner Port Adresse - also dort gibt es jeweils genau eine reservierte Adresse. Der OpenWrt Router macht DHCP für mein Netzwerk.

Ich wüsste nicht warum man in der FB DHCP nicht einfach abstellen kann - müsste ich mal schauen.
Der interessante Punkt bei Dir ist die "Telefonanbindung" der FB7490?

Wenn Du den OpenWrt wirklich routen lassen willst (mache ich so) braucht er ein anderes Netzwerksegment. So wie Du das willst ist es einfach eine Bridge im Netzwerk. Geht aber auch.
Du treibst jetzt Grundlagen Aufwand - ist denn das eigentliche Wlan Problem behoben?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

#45
Zitat von: Wernieman am 30 Januar 2021, 12:19:07
1. Empfehlung:
Bitte NICHT immer den router auf .1. Schon eine .5 oder .10 ist besser und ist NICHT 0815, wie es jeder macht. Heutige Schadsoftware kann zwar mittlerweile auch mit nicht .1 routern umgehen, aber warum soll man den "Bösen" es zu einfach machen
Danke für die Empfehlung..werde ich mit einfliessen lassen,Danke

[quote
Der interessante Punkt bei Dir ist die "Telefonanbindung" der FB7490?
[/quote]
Ja,im Wohnzimmer ist dann meine 7490 als reiner Client im Netz und soll nur noch als Telefonanlage dienen (zusammen mit der 7412 im Keller.)((ist aber auch über Lan mit einem Switch verbunden))
Spricht was dagegen ? oder soll ich es anders machen ?
habe das hier halt nur gelesen >>> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/
oder ich habe was falsches verstanden.

Zitat
Wenn Du den OpenWrt wirklich roten lassen willst (mache ich so) braucht er ein anderes Netzwerksegment. So wie Du das willst ist es einfach eine Bridge im Netzwerk
Sorry, was meinst du mit Netzwerksegment ? ist das besser also eine einfache Bridge ?

Ich selber kann halt nur sagen, dass die Oberfläche von Openwrt schon etwas komplexer aufgebaut ist,als unifi oder ne fritzbox.. ;D
beispiel 2,4 G und 5 G einstellung.
Generic 802.11bgn
Channel: 6 (2.437 GHz) | Bitrate: ? Mbit/s

und

Atheros AR9580 802.11an
Channel: ? (? GHz) | Bitrate: ? Mbit/s

das alles erst mal momentan schwer zu verstehen..sorry.

ehm..ja das problem ist momentan gelöst,aber hab halt auch nur ne handvoll esps.laufen..
wollte halt erst ein "vernünftiges Netz" aufstellen,damit ich für die ganzen shellys gerüstet bin.
Gruß Marcell

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

#46
Ohje hätt ich nicht von anfangen sollen :)
Das mit der FB geht sicher, ich habe es noch nicht so gemacht. Und ich kenne so eine Konstrukt mit FB7490 hinter einem Telekomhybrid Speedport - die Konfiguration ist ganz schön aufwendig - aber vielleicht ist das ein spezielles Thema.

Ein Router verbindet Netzwerke /Netzwerksegmente /IP-Adressbereiche . Ein Switch arbeitet (typischerweise) in einem Segment.
Beispiel:
7412 192.168.12.x <-> OpenWrt Router 192.168.56.x <-> internes Netzwerk
                      ^
                      |
7490 192.168.90.x <-> |


Vergiss diesen Ausflug - Du wolltest funktionierendes Wlan :)

Der Begriff Modem ist vielleicht irreführend, ich betreibe die Fritzboxen schon als einfachen DSL Router und Telefonanlage. Aber eben nicht als Netzwerkmanager, Wlan Accesspoint und dergleichen.

Wie soll jetzt die 7412 und die 7490 gekoppelt werden? Sprich was hast Du für Kabel zwischen Keller und "hinter der Couch"?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Richtig, das wollte ich. Also:
Fritzbox 7412 geht mit einem cat7kabel ins Wohnzimmer zum switch.
Von da aus zur 7490.
Vom switch gehen dann auch die anderen ap`s
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Zitat von: Otto123 am 30 Januar 2021, 17:57:59
Ein zweites Kabel in den Keller hast Du nicht?
Leider nicht. Ob ich da noch ein zweites Kabel hinbekomme, ist eher schwierig.
Das andere Problem ist eh dass die 7412 nur einen LAN port hat.
Gut, da könnte man ja die 7490 tauschen. Auch wenn ich nichts mehr davon halte.. Dlan ist da keine option für die beiden fritz en zu verbinden?
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Du wolltest es doch jetzt ordentlich machen :)

Nein, das geht schon mit den beiden Boxen.
7412: DSL Router, DHCP aus, Wlan aus, ihre feste IP behält sie
Openwrt: Switch, DHCP Server und Wlan AP
7490: IP Client, Telefonanlage, Switch, DHCP aus, Wlan aus, IP im OpenWrt reservieren, oder fest einstellen außerhalb des Bereiches den Du im OpenWrt einstellst.
Mit den Unifi kenn ich mich nicht aus.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Okay, das sollte mir genügen. Also hab ich dich jetzt richtig verstanden. Ich brauche kein extra kabel für die beiden boxen? Also so dass die beide DECT können?
Ich muss nur mal sehen, wie ich das mache mit dhcp an und den bereich auswählen am. Openwrt. Irgendwie sieht das kompliziert aus..  ::)
Die unifi s verstehe ich irgendwie besser.
Aber schon mal danke dafür
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Beide DECT? Davon habe ich nichts gesagt  :o
Funktioniert das denn jetzt? Dann musst Du je beide jeweils als Telefonanlage anmelden. Ich wüßte nicht das man 2 FB über Netzwerk zu einer PBX zusammenschalten kann - aber ich weiß nicht alles.
Sicher kannst Du beide für getrennte VOIP Nummern beim Provider registrieren?
Kann man die FB als SIP Client bei einer anderen anmelden und dann DECT machen?

Fragen über Fragen :)

Wenn Du die unifi s besser verstehst, dann mach mit denen DHCP? Und nimm den OpenWrt nur als AP?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Ich schau mal wie ich was mache und dann werde ich das Ergebnis hier posten. Dann sollte es auch gelöst sein.
Vielen Dank für die super Unterstützung.
Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pejonp

Hallo,

ich habe mein Telefonproblem so gelöst:
- 2 Fritzboxen 7590,7490

1. Fritzbox 7590: 6 DECT Telefone, eine Türsprech über Fon1 (Auerswald-Modul, nur Audio, Türöffner), 7 IP-Telefone, ca. 20 WLAN-Geräte
2. Fritzbox 7490 (Garten): 1 DECT-Telefon und WLAN

Von den 7 IP-Telefone sind 4mal iPhone/Tablet mit der FritzPhone-App (es wird aber eigentlich nur 1 Gerät richtig genutzt),
1x die Fritzbox (7490) als IP-Telefon(Anlage/Erweiterung) (https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_fritz-box-7390-a-ch/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/)
und 2x SIP-FHEM Modul für Rufumleitung.

Die 2. Fritzbox (7490) ist als IP-Telefon in der 1. Fritzbox (7590) eingebunden. Von der 2.Fritzbox können alle Haustelefone und die Türsprech erreicht werden und natürlich das Amt.

Die 1. Fritzbox (7590) versorgt 3 Stockwerke mit WLAN und DECT. Altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke, teilweise Lehmwände aber auch gemauerte Wände. Einige Stahlträger sind auch schon eingezogen worden.

Die 7490 war bis letztes Jahr noch die 1. Fritzbox, habe sie dann aber durch die 7590 abgelöst, weil ich im Garten etwas stärkes brauchte, dort stand vorher eine 7320.
Mit den Fritzboxen bin ich nach wie vor sehr zufrieden, das ist aber meine Erfahrung und Meinung.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Kellerkind86

Zitat von: Otto123 am 30 Januar 2021, 19:07:46

7412: DSL Router, DHCP aus, Wlan aus, ihre feste IP behält sie
Openwrt: Switch, DHCP Server und Wlan AP
7490: IP Client, Telefonanlage, Switch, DHCP aus, Wlan aus, IP im OpenWrt reservieren, oder fest einstellen außerhalb des Bereiches den Du im OpenWrt einstellst.

Hab es jetzt genauso gemacht. 7412 ist der DSL router und dhcp server aus.. Ooenwrt hab ich dhcp server den haken gesetzt.
Leider mach ich irgendwas falsch..muss ich noch was anwählen?
Openwrt ist selber als client angemeldet und ist quasi ein AP.
Was ich nicht verstehe.. Was passiert mit den alten Geräten die von der fritzbox noch ne ip bekommen haben.?? Muss ich die alle Neustarten?
Gibt es irgendwo eine kleine anleitung wie ich den openwrt als dhcp einstelle?
Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kellerkind86

Morgen,
naja.ich hab das hier gefunden..
aber das ist soviel input was es alles für option gibt.

hab dnsmasq odhcpd dafür enabled..
wenn ich dhcp server enable...muss ich alle devices neustarten ?
Sorry,aber openwrt mag bestimmt für den forgeschrittenen ganz super sein,aber für den laien ist es sehr kompliziert finde ich.

gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

#58
Moin Marcell,

hat nichts mit OpenWrt zu tun: Wenn man den DHCP Server (egal wo der läuft) austauscht sind alle laufenden Clients in einem "unklaren" Zustand. Normal ist es in etwa so:
Client startet, fragt im Netzwerk kann mir einer mit DHCP helfen, der Server antwortet, die verhandeln kurz und der Client bekommt eine Adresse (plus Konfiguration über Gateway DNS Server usw.) mit einer Haltbarkeit Zeit ;).
Nach der Hälfte dieser Zeit fragt der Client den Server: Hallo? Alles gut? Wenn sich beide sehen und einig sind wird die Zeit gleich erstmal verlängert. D.h. bei 12 h Leasetime wird man normal keinen Client mit einer Restlaufzeit von unter 6 h sehen.
Ist die Zeit abgelaufen (weil die Verlängerung fehlschlug) startet der Client einen erneuten Rundruf. Er sucht quasi auch neue Server.

Will man beim DHCP  Server Wechsel nicht so lange warten, muss man den Client (genauer nur den DHCP Client) neu starten.
Hat man am Netzwerk generell gedreht, andere Bereich, Gateway, DNS Server  usw. muss man den Client neu starten!

Für DHCP im Openwrt ist dnsmasq ausreichend! Normal ist DHCP am Netzwerkinterface auch aktiv, man kann es deaktivieren (ignore Interface). Normal passt auch die automatische Konfiguration anhand des IP Segmentes

Siehst Du denn auf registrierte Clients auf der Übersicht Seite? Ich finde es ist nicht komplizierter als bei der FB nur anders und umfangreicher :)
Normal brauchst Du nicht viel einzustellen. Alles passiert im Menu Network:

  • Unter Punkt Interfaces hast Du am Netzwerkinterface Du einen DHCP Reiter. Dort kannst Du den Bereich einstellen.
  • Unter dem Punkt DHCP und DNS hast Du einen Reiter static Leases, dort kannst Du bestimmte Geräte statisch einstellen.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist das DHCP ständig die IP Adressen der Clients ändert. Nur wenn er noch keine hatte und der Server ihn nicht kennt bekommt er eine Neue. Beim Serverwechsel passiert das natürlich. Aber wie gesagt, relevante Clients kannst Du statisch konfigurieren (am DHCP Server - NICHT am Client)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Moin
Und noch was wichtiges! Da bin ich auch schon drauf reingefallen, wenn man eine 0 eingibt fuer leasetime, dann ist das leider nicht so wie man denkt unedlih. Sondern es wird staendig neu vergeben. Steht aber auch beschrieben, aber wer liest das schon!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

Also unter 3h Sollte man nicht stellen ...... sonst erzeugt man zu viel Traffik
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

naja und zu groß sollte man auch nicht einstellen. Also der Gedanke es auf unendlich stellen zu wollen  :o :o :o
Unendlich heisst static lease!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

JA
Ich hatte mir das damals einfach gedacht. Irgendwann habe ich das dann auch entdeckt, dass das traffic erzeugt, und auch nicht das tut was ich erhofft hatte!
Gruss Chrsitoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kellerkind86

Soooo, hatte alles wie hier beschrieben umgestellt.. Fritzrouter 7412 (192.168.178.1) als dsl router verbunden mit openwrt router (192.168.178.2)  vom openwrt geht es weiter zum switch auf die erste etage ins wohnzimmer.. Von da aus verteilen sich die Verbindungen bis hin zum DG. Dann hab ich der fritzbox  7412 dhcp server ausgestellt und im openwrt eingestellt. Das ging dann auch erst mal gut, bis zum nächsten tag.. Die LAN Verbindungen hatten keine Probleme.. Nur die Geräte die am wlan verbunden waren hatten kein internet mehr.
Komischerweise konnte man mit dem handy auf whatsapp weiterhin senden und empfangen aber der browser durfte nicht ins internet.
Hab den openwrt erst mal wieder vom netz genommen und die fritzbox als dhcp server eingestellt, da die anderen bewohner im haus schon sehr genervt waren..
Hab eigentlich alles so gemacht wie geschrieben.. Ist das vielleicht ein dns Problem gewesen?
Hab ich was vergessen einzustellen? Irgendwas wird ja anscheinend nicht richtig durchgereicht..
Vielleicht ist das für euch klar, ich versteh es leider nicht.. Tut mir leid ::)
Jedenfalls wenn die fritzbox das wiedet übernimmt funktioniert alles.

Ich weiß dass das schon offtopic ist.. Ich stelle es auch als gelöst ein,da durch die Umstellung auf die unifis ap's die shellys besser laufen.
Danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

Hi Marcell,

und der OpenWrt wird jetzt nicht mehr benötigt? Wenn das für Dich ok und OpenWrt zu undurchsichtig ist, ist das ja auch ok.
DHCP kann die FB machen.
DNS problem? Naja als DNS vergibt der DHCP Server per default sich selbst. Er selbst muss natürlich alles weitere wissen, d.h. sein Netzwerkinterface muss ordentlich konfiguriert sein. Wenn er selbst keinen DNS hatte?

Und die Telefonkopplung mit FB7490 hast Du hinbekommen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Naja.. Hab im keller momentan kein wlan.. Dann würde ich den openwrt nur als ap im Keller betreiben ohne ihn als dhcp server.
Das ist wahrscheinlich mein Problem dass ich nicht weiß wie das ordentlich konfiguriert werden muss.
Hab anscheinend irgendwas falsch gemacht. Ist es denn ein großer Nachteil wenn ich der fritzbox diese Aufgabe überlasse? Wenn ja, muss ich heraus finden was der fehler ist. Die 7490 ist als ip Client und übernimmt bis jetzt das telefon ganz ordentlich.
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Otto123

ZitatIst es denn ein großer Nachteil wenn ich der fritzbox diese Aufgabe überlasse?
Aus meiner Sicht nicht. Von den typischen Homeroutern (...Speedport,Easybox ....) hat die aus meiner Sicht den besten DHCP Server.

Ein Nachteil wäre wenn Du nicht damit klar kommst, insofern: alles gut. Mach den OpenWrt als IP Client im Keller und gut ist.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kellerkind86

Okay, dann werde ich es so machen. Dankeschön für die Hilfe.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Nochmal kurz zu den unifis.. Einer hängt im Wohnzimmer an der decke und einer im OG im Flur an der decke.  Mit dem Smartphone muss ich aber zusätzlich auch ins 2,4 G netz sonst hab ich sobald ich in einen anderen raum gehe hab ich nur noch ein Balken.. Ist das normal? Kann das leider nicht sagen, da ich vorher 2,4 und 5 g zusammen hatte.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Wernieman

2,4 WLAN reicht weiter als 5G .. dafür ist "im Nahbereich" 5 Schneller.

Je kürzer die Frequenz, desto mehr wird sie z.B. von Wasser "gebremst".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html