[GELÖST] FHTTK nicht definiert, obwohl gar nicht benutzt

Begonnen von ErzGabriel, 06 Februar 2021, 20:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem, was ich nicht verstehe und vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Ich habe vor wenigen Tagen mein Fhem komplett neu aufgesetzt, Neuer RPi, neue Installation und alle Devices neu angelegt.
Vorgegangen bin ich wie folgt:
Raspbian auf die Karte, startfähig gemacht
Fhem 6.0 installiert
Sofort autocreate abgeschaltet
FTUi installiert
Abfallmodul installiert
Alles geupdatet
Alle Devices von Hand angelegt und neu eingetippt. (alte fhem.cfg nur als Vorlage benutzt)

Und jetzt kommt das komische, im LOG taucht regelmäßig folgende Meldung auf:
2021.02.06 20:18:24 1: FHTTK Unknown device 0991a5, please define it
2021.02.06 20:19:46 1: FHTTK Unknown device cd0e6f, please define it


Ich habe nur FS20 Steckdosen in Gebrauch. Kann mir jemand erklären wo diese Meldung her kommt und wie ich sie wegkriege, weil ich habe die komplette neue fhem.cfg durchgeschaut und finde nichts.

Gruß ErzGabriel

JoWiemann

Nun ja, irgendwo in Deiner Nähe sendet ein FHT80TF oder FHT80TF-2 Tür-/Fensterkontakt. Und da dieser nicht definiert ist, erscheint die Meldung im Log. Da kannst Du nichts machen, außer Deinem Nachbarn einen Tausch vorschlagen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ErzGabriel

Okay, also kann ich das auch einfach ignorieren.
Danke Görg, dann weiß ich Bescheid.

Zrrronggg!

In dem Zusammenhang möchte ich auf das Attribut ignore hinweisen.


Besser noch das autocreate Attribut ignoreTypes mit entsprechender Regex für den Device-Namen .
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL