AskSin++ Arduino gibt pulsierende Spannung ab - Wie beheben?

Begonnen von thgorjup, 12 Januar 2021, 22:46:18

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thgorjup

Hallo zusammen,
ich habe mir einen AirWick Freshmatic gekauft und mich darüber geärgert, dass in kleinster Einstellung alle 60 Tage eine neue Flasche gekauft werden muss.
Eine Flasche hat ca. 2400 Sprühstöße also sind das ca. 40 Sprühstöße am Tag, was ich übertrieben finde.
Die Flaschen sind auch recht teuer. Für 6 Flaschen (1 Jahr) bezahlt man 25 EUR. Bei zwei Geräten, die ich habe, sind das schon 50,- EUR im Jahr.

Also habe ich mir überlegt die Dinger über FHEM zu steuern um die Lebenszeit der Flasche zu verlängern, also weniger Sprühstöße auszulösen.
Zudem kann ich dann auch den AirWick z.B. beim Auslösen eines Bewegungsmelders zeitverzögert sprühen lassen.

Da der AirWick beim Einlegen der Batterie einen Testsprüher auslöst, habe ich mir das zu Nutze gemacht und den AirWick per Gosund SP112 bei Bedarf über den USB-Anschluß aktiviert. Diese Lösung funktioniert auch gut, aber man benötigt eine Steckdose in der Nähe.

Also weiter gebastelt und per AskSin++ und kleinem Battery-Pack den Airwick ansteuern. Und hier kommt auch schon das Problem:

Der Arduino Pro Mini gibt eine pulsierende Spannung aus. Der AirWick zuckt also ständig, da der Zustand der Spannung "da" oder Spannung "weg" permanent wechselt.
Ich weiß nicht warum der das macht, denn mit dem Multimeter gemessen, gibt der Arduino permanent 3,3V aus.
Der AirWick braucht zwar nur eine 1,5V Batterie, verkraftet aber auch aus der Gosund SP112 die kurzzeitige Spannung von 3,3V (habe ich von 5V runter gelregelt) ohne Probleme. Schaltet also ein, der AirWick macht seinen Testsprüher nach paar Sekunden und FHEM schaltet die Steckdose nach 30 Sekunden wieder aus.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Pulsen des Arduino in den Griff kriegen kann?
Habe den AskSin++ nach folgender Vorlage gebaut:
https://www.smarthome-tricks.de/hardware-homematic/asksinpp-schaltaktor-fuer-mini-led-lichterkette/

Danke und Gruß
Thomas


FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

thgorjup

Hallo, seit Januar konnte mir Niemand helfen, deshalb pushe ich diesen Thread nochmal in der Hoffnung, dass mir jemand eine Schaltung empfehlen oder darstellen kann, wie ich das plusieren des Adruino weg bekomme und eine 1,5V Batterie ohne Pulsierung darüber simulieren kann.
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papa

#2
Ohne die genaue Schaltung zu kennen, wird Dir hier niemand wirklich helfen können.
Mal ein Blick in die Glaskugel werfen .....
Falls Du keine Relais oder Transistor dazwischen geschalten hast, würde ich mal darauf tippen, dass der AVR den benötigten Strom nicht liefern kann und dardurch die Spannung zusammenbricht.

Du kannst auch einfach so einen DC-DC Konverter dazwischen schalten. Der kann über den Enable-Pin gesteuert werden.
https://de.aliexpress.com/item/32985026941.html
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

thgorjup

Hallo papa,
ich habe keine Schaltung dazwischen. Vom Arduino geht einfach GND + Pin6 (3,3V) an den Minus/Plus Pol im Batteriefach des Airwicks.
Ich dachte, da aus dem Arduino 3,3V DC durchgeschaltet werden, kann ich den Aurwick damit versorgen. Aber wie geschrieben zuckt es immer nur kurz und mehr nicht.

Ich bestelle mir mal so einen DC-DC Konverter und teste ob das hilft. Danke für den Tipp. Das mit dem Enable-Pin habe ich allerdings nicht verstanden.

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thgorjup

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Christoph Morrison

Vorneweg: Ist das eine Airwick Freshmatic Max? Die hat aber zwei Batterien und will 3V3. Wenn ja:

Ich hab mir vor kurzem sowas gebaut um ein Glade Airfresh (dürfte von der Hardware her ähnlich sein, verwendet kompatible Kartuschen) über MQTT steuern zu können, aus ähnlichen Gründen wie du (hier braucht niemand in der Mitte der Nacht ein Bad, das nach Zitrone/Zenwasauchimmer/frischen Laken riecht).

Als Hardware habe ich einen Wemos D1 genommen, der, so wie du das vor hast, das Gerät für ein paar Sekunden anschaltet und den initialen Sprühstoß nutzt (zusätzlich wird der Button auf der Rückseite ausgewertet). Als Schalter benutze ich einen IRLML2502 Mosfet, der 5V von USB benutzt (kann das Bootdas Spray ab). Unterschätze nicht die Last des Motors.

Dazu hab ich eine kleine Platine erstellt, die den Wemos, den Mosfet + Hühnerfutter und eine Klemme aufnimmt.

thgorjup

Ja, es ist ein Air Wick Freshmatic Max - Aber der braucht nur eine AA-Baterie. Vlt. ein neues Modell.
https://www.amazon.de/gp/product/B0826Q3CD3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kannst du deine Platine mal posten oder aufzeichnen?
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Christoph Morrison

Schau an, im Laden hatte ich nur die 3V3-Version gefunden.

Hier mein Projekt: https://oshwlab.com/morrisonc/wifi-glade-automatic
Die Wago-Klemmen kosten gefühlt einzeln mehr als der Rest des Projekts :D

thgorjup

Cool, danke. Ich werde aber trotzdem auch erstmal den Weg mit dem AskSin++ verfolgen, denn ich hab dort wo der Airwick steht keine Steckdose und der D1-Mini brauchst ja eine 5V Versorgung per Smartphone-Netzteil (Micro-USB). Wenn ich es nicht hinbekomme, dann greif ich zum D1-Mini.
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Christoph Morrison

Zitat von: thgorjup am 22 September 2021, 12:54:23
Cool, danke. Ich werde aber trotzdem auch erstmal den Weg mit dem AskSin++ verfolgen, denn ich hab dort wo der Airwick steht keine Steckdose und der D1-Mini brauchst ja eine 5V Versorgung per Smartphone-Netzteil (Micro-USB). Wenn ich es nicht hinbekomme, dann greif ich zum D1-Mini.

Mit DeepSleep kann der auch eine ganze Weile von einer Powerbank leben. Aber ja, mit AskSin geht das sicher auch, ist ja nur ein Schalter, da gibt es sicher sogar ein fertiges Projekt für (HM-LC-SW1-BA-PCB z.B. dürfte besser geeignet sein als der HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, denn der letztere ist kein Batteriegerät).

papa

Zitat von: thgorjup am 22 September 2021, 11:49:51
Würde nach meinem Verständnis das dann so verbauen.

Nein an Vin kommt + von der Batterie. D6 kannst Du an den Enable-Kontakt machen und damit die Vout an und abschalten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Christoph Morrison

Zitat von: papa am 22 September 2021, 20:26:54
Nein an Vin kommt + von der Batterie. D6 kannst Du an den Enable-Kontakt machen und damit die Vout an und abschalten.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der IC den Strom des Motors niemals bereitstellen kann, btdt. Der TE braucht einen Schalter und einen Stützkondensator, wenn er den IC und den Motor gleichzeitig betreiben will.

McShire

Zitat von: thgorjup am 12 Januar 2021, 22:46:18
Hallo zusammen,
...
Also weiter gebastelt und per AskSin++ und kleinem Battery-Pack den Airwick ansteuern. Und hier kommt auch schon das Problem:

Der Arduino Pro Mini gibt eine pulsierende Spannung aus. Der AirWick zuckt also ständig, da der Zustand der Spannung "da" oder Spannung "weg" permanent wechselt.
Ich weiß nicht warum der das macht, denn mit dem Multimeter gemessen, gibt der Arduino permanent 3,3V aus.
Der AirWick braucht zwar nur eine 1,5V Batterie, verkraftet aber auch aus der Gosund SP112 die kurzzeitige Spannung von 3,3V (habe ich von 5V runter gelregelt) ohne Probleme. Schaltet also ein, der AirWick macht seinen Testsprüher nach paar Sekunden und FHEM schaltet die Steckdose nach 30 Sekunden wieder aus.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Pulsen des Arduino in den Griff kriegen kann?
Habe den AskSin++ nach folgender Vorlage gebaut:
https://www.smarthome-tricks.de/hardware-homematic/asksinpp-schaltaktor-fuer-mini-led-lichterkette/

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
In der Vorlage ist das Relais an D5 angeschlossen.
Wenn ich Dein Bild richtig erkenne, hast Du D6 als Ausgang benutzt.
Hast Du im Sketch die Definition von D5 auf D6 geändert?

Ich denke, bei dem Vorschlag von Papa sollte IN+ von VCC kommen und nicht von RAW.

Viele Grüße
Werner


Papa Romeo

Zitat von: McShire am 22 September 2021, 21:58:47
Ich denke, bei dem Vorschlag von Papa sollte IN+ von VCC kommen und nicht von RAW.

... passt so schon. Er muss den Mini über RAW versorgen, da der Step-Down mindestens 4.5 Volt am Eingang benötigt ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

McShire

Dann muss er seinen Aufbau ändern.
Laut seinem Foto ist der LDO auf dem Mini Pro entfernt