Gas/CO2-Melder gesucht

Begonnen von Superposchi, 13 Januar 2021, 11:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Gas/CO2-Melder von Homematic.
Doch leider finde ich bisher nicht wirklich etwas. Jede Menge Fremdgeräte, aber nichts direkt von Homematic.

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt einen von Homematic Classic gibt?
Oder ein Gerät das mit Homematic Classic kompatibel ist?

Gernott

Nicht das ich wüßte. Man könnte selbst einen auf Basis des Unisensors bauen. Habe selbst schon die Teile hier liegen. Allerdings fehlen mir die C++-Programmierkenntnisse, um sauber eine neue Sensorklasse mit serieller Schnittstelle zu implementieren.

Superposchi

Schade, Rauch und Wassermelder gibt es ja von Homematic Classic.

Welche anderen Gas/CO2-Melder sind denn zu empfehlen?
Am besten gleich mit dem zugehörigen Modul/Verbindungsart nennen bitte.

no_Legend

Alternativ vielleicht was per Tasmota?
Da gibt es ein Kombi Gerät mit wlan.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Gernott

Zitat von: Superposchi am 13 Januar 2021, 21:26:48
Am besten gleich mit dem zugehörigen Modul/Verbindungsart nennen bitte.
Wie wäre es denn mit selbst suchen? Das Netz ist voller fertiger Lösungen. Eine davon läuft hier auf einem Steckbrett im Homeoffice, um  mich an das Lüften zu erinnern, bevor ich bewußtlos werde.

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ralph

Zitat von: zap am 14 Januar 2021, 08:04:03
Es gibt demnächst einen CO2 Sensor für HmIP
...
Nennt sich HmIP-SCTH230
Oha, immerhin.

Das hatte ich denen ja erstmals vor 3 Jahren vorgeschlagen, weil ich ohne Erstickungsgefahr in den schalldichten Keller gehen möchte.
Und außerdem wollte ich einen Abluftventilator damit steuern.
Inzwischen habe ich das Haus verkauft.
So kanns gehen. ;-)
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

herrmannj

Achtung CO2 und Kohlenmonoxid sind verschiedene Gase.

Klaus.A

Für Homematic hatte auch ich nichts gefunden. Da ich sowieso ZWave Geräte habe, wurde es dann der Sensor von Fibaro. Der meldet allerdings nur wenn wirklich kritische Werte vorliegen.

HM-IP ist für mich keine Option: Nur ein I/O, nur diese "Repeater", kein Mesh-Netzwerk ... Das ist nach meiner Meinung nicht die Zukunft. In Entwicklung ist ja ein Protokoll ähnlich ZWave - hersteller-neutral. (Das ist aber hier etwas off-topic.)

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

zap

Zitat von: Klaus.A am 14 Januar 2021, 12:38:33
Für Homematic hatte auch ich nichts gefunden. Da ich sowieso ZWave Geräte habe, wurde es dann der Sensor von Fibaro. Der meldet allerdings nur wenn wirklich kritische Werte vorliegen.

HM-IP ist für mich keine Option: Nur ein I/O, nur diese "Repeater", kein Mesh-Netzwerk ... Das ist nach meiner Meinung nicht die Zukunft. In Entwicklung ist ja ein Protokoll ähnlich ZWave - hersteller-neutral. (Das ist aber hier etwas off-topic.)

Gruß, Klaus

Es wurde nach Homematic gefragt (ok nach classic um genau zu sein).

"Repeater" trifft für HmIP nicht zu. Es findet ein echtes Routing von Gerät zu Gerät statt (mit Mesh vergleichbar).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mumpitzstuff

Im einfachsten Fall einen MH-Z19b Sensor + Wemos D1 Mini kaufen, den Sensor kalibrieren und dann hat man schon mal fast alles. Im Wemos kann man per Webserver json Daten zur Verfügung stellen und periodisch durch FHEM auslesen lassen. Diese Minimalversion habe ich mit zusätzlichem RGB Led Schild für zu Hause aufgebaut und in FHEM integriert. Das Projekt kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Superposchi

Also ich habe bisher im Haus ein Homematic Classic Gateway, eine Phillips Hue Bridge und einen MQTT2-Server am laufen und möchte ungern noch ein Gateway anschaffen. Hab schon das Lidl-Gateway im Keller liegen und insgesamt 3 XIAOMI-Gateways von denen aber keins ohne zu basteln funktioniert. XIAOMI wäre eine schöne alternative gewesen, aber rumlöten, downgrade der Firmware etc. ist mir zu umständlich.
Bin gerne auch für Alternativlösungen offen, solange es mit einem dieser drei "Gateways" umsetzbar ist - weiß nicht wo ich noch weitere hinpacken soll.

Wenn ich richtig im Kopf habe bietet Shelly noch einen entsprechenden Sensor an, hat da jemand Erfahrungswerte mit gemacht?

enno

Zitat von: Superposchi am 14 Januar 2021, 15:41:17
Wenn ich richtig im Kopf habe bietet Shelly noch einen entsprechenden Sensor an, hat da jemand Erfahrungswerte mit gemacht?

Moin

ich habe den Gas-Sensor von Shelly im Keller angeschlossen und per Wlan im Netz. Er meldet regelmässig an Fhem über MQTT. Leuchtet nett, ob er Gas meldet kann ich zum Glück noch nicht sagen, da hier alles dicht ist ;D

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Gernott

#13
z.B. hier im Forum
https://forum.fhem.de/index.php/topic,116185.0.html

Netzsuche mit "MH-Z19 wemos mqtt"

Gernott

Zitat von: herrmannj am 14 Januar 2021, 11:55:35
Achtung CO2 und Kohlenmonoxid sind verschiedene Gase.
Es gab mal einen Tatort mit einem Toten durch CO2 in einem Winzerkeller...