Mitsubishi Heavy oder Remko Klimaanlage wie einbinden?

Begonnen von bicmac, 13 Januar 2021, 15:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bicmac

Gi,

ich bekomme im Mai/April eine MultiSplit Klimaanlage von Mitsubishi Heavy Installiert.
Als Innengeräte kommen dann wohl 1x SRK 20 ZS-W / 1x SRK 25 ZS-W / 1 x SRJK 50 ZS-W zum Einsatz.
Ich würde die nun gern irgendwie an mein FHEM anbinden um automatisch ein paar Sachen einstellen zu können und auch um die Klimaanlage auszuschalten wenn mein FHEM ein Fenster auf in dem Raum meldet.
Wie mache ich das am besten? Ich habe bisher nur Adapter zum selber löten gefunden. Ich bin aber nicht wirklich der Lotta Mensch. Gibt es auch Fertige Adapter die man einfach anschließt und an FHEM anbinden kann?

Alternativ köpenick eine Remko Anlage montiert bekommen. Wie sieht es denn da mit der Anbindung aus? Die Mitsubishi Heavy wurde mir aber eher empfohlen.

Treibhaus

Hallo  BICMAC,

hast Du eine Lösung für deine hier angesprochen Herrausforderung gefunden ?
Ich würde diese Anlage gerne in FHEM implementieren:
https://www.bauhaus.es/aire-acondicionado-multisplit/mitsubishi-aire-acondicionado-inverter-41zs-3x1/p/30661273#anchor-product-scope-of-delivery

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Jörg
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

KölnSolar

MHI funktioniert super in FHEM: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1254511
Läuft bei mir seit 8.12.23
Du musst Dir den WIFI selber basteln(ich habs rein mit einem Wemos-D1+LED zur Spannungsreduzierung gemacht)
Stichworte: MQTT, fast alle Funktionen der Fb in FHEM, Wifi-Selbstbau-Adapter
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Treibhaus

Hi Markus,

Danke für den Tip.

Die Mitsubishi Heavy Wandgeräte  SRK15ZS-WF   oder  SRK35ZS-WF kommen schon mit WIFI "onboard". 
Damit hoffe ich das ich nicht unbedingt ein extra WIFI-Modul dazu bauen muss.

Wäre gut zu wissen ob diese auch funktioniert.

Gruß aus Kölle.
Jörg

Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

juemuc

Hallo Jörg,

wir haben zwei Mitsubishi Klimaanlagen, die über "MELCLOUD" angebunden sind. In FHEM kann ich sie über folgende Module steuern MELCLOUD-FHEM

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).