Unverständlicher (für mich) LED Controller

Begonnen von jsChris, 09 November 2018, 09:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsChris

Hast du schon bei Dresden Elektronik übers Kontaktformular angefragt? Es war damals kein Problem auf diesem Weg einen oder mehrere zu bekommen.

lg
Chris

Darkmann

Wie oben schon geschrieben, momentan nicht zu bekommen oder ab 100 Stück.

jsChris

Oh. Dann wüsste ich auch nicht, wo man noch welche bekommt.

dieneuser

Hey,

hier habe ich besagtes Vorschaltgerät zum Versand (Leider nur Schweiz) gefunden:
https://www.electrostar-ostschweiz.ch/produkt/dresden-elektronik-fls-h-lp-vorschaltgerat/

Anonsten gibt es noch eine Lösung ohne Umbau, welche insbesondere bei einer größeren Installation in der Anschaffung lohnt - die L&S Home Base:
https://www.opo.de/de/home-base-ls-emotion-gateway-12-24-v/p/bp5059230.html

Ich habe diese günstiger (~90€) erstehen können und musste dafür nichts umbauen etc.

Grüße aus Berlin

Darkmann

Auch in der Schweiz gibt es das Gerät nicht mehr, ist zwar auf der Webseite gelistet aber nicht mehr vorhanden. Hab da schon angefragt. Die Home Base von L&s ist mir mit 180.- Euro für den Spaß zu teuer.
Werd wohl den Umbau machen, dann kann ich auf das System meiner Wahl umsteigen und vielleicht mit Lichteffekte spielen.

Gruß

Sanne1612

Hallo ihr Lieben,

auch ich versuche bestehende Lampen in unser Smart Home zu integrieren und bin dabei über unsere Küchenbeleuchtung von Gera gestoßen; selber Controller, selbe Fernbedieung wie beschrieben. In der Bedienugsanleitung zur Fernbedienung https://shop.gera-leuchten.de/out/media/file/GERA_Bedienungsanleitung_Steuereinheit_de.pdf bin ich nun über den Punkt "Verbinden der Steuereinheit zu einem Zigbee Hub (Smarthome)" gestolpert. Hat das schon mal einer probiert? Mir kommt es bei einer RF Steuerung mit 869,5 Mhz irgendwie unwahrscheinlich vor, dass das funktioniert. Leider müsste ich den Schrank auseinandernehmen um den Controller in Werkseinstellungen zu versetzen, wäre also toll wenn damit schon jemand Erfahrungen hätte.

Liebe Grüße
Sanne

Darkmann

Dazu muss man noch die HomeBase für ~190.- Euro kaufen der dann das Funk Signal in (W)LAN weitergibt und Zigbee sprechen kann.

Gruß

Sanne1612

Moin,

nee das ist es mir für die beiden Lämpchen nicht wert. Dann bleiben die unsmart bis ich sie ersetzen kann.

Danke trotzdem.

Viele Grüße
Sandra

Darkmann

Das ganze lässt mir keine Ruhe, ich hab jetzt mal ein bisschen rum geschaut.

Es gibt einen IR Sensor für relativ günstiges Geld. Diese hat je nach Anschluss am Emotion Driver mehrere Funktionen.

Anschluss 1 Farbwechsel + Dimmen
Anschluss 2 Licht ein / aus

Beim einstecken in den Anschluss 2 muss man einen kleinen Taster drücken um diese Funktion zu aktivieren.

Ich hab jetzt mal Fotos gemacht.

Ich hab da jetzt mit meiner Ahnung die ich habe einfach mal am Anschluss die Spannung gemessen da kommen 3,35 V raus.
Die Frage ist halt jetzt, kann man da evtl was raus messen oder probieren ohne das ich gleich was kaputt mache und dann evtl was kleines mit einem Wemos? ESP? oder so was basteln?

Der kleiner Aufwand wäre wohl den Sensor in was reinbauen und dann mit einem Wemos? ESP? oder so vielleicht die IR Zelle mit was abdecken und wieder aufdecken?

Aber dazu fehlt mir einfach das Wissen.

Gruß

Darkmann

Nach ein paar Tests, muss ich feststellen, das, wenn der Sensor angeschlossen ist die Fernbedienung nicht mehr benutzt werden kann.

Was vielleicht dann die andere Möglichkeit wäre, den ersten Anschluss zu benutzten und da dann die Dimm Funktion zu nutzen. Ob das dann mit FHEM bzw Alexa nutzbar ist weiss ich nicht. Wenn man länger auf dem IR - Sensor bleibt kann man zwischen Warm und Kaltweiss hin und her Schalten, und wenn man dann auf den Sensor kurz drauf geht und wieder weg dimmt er in 4 Schritten von 100 auf 0.

Gruß

ingoschi

Gleiche Frage.
Oder hat noch jemand einen fls-h-lp zu liegen? Oder 2?

Schöne Grüße aus B
ingoschi

ChrisBLN

Ich würde auch gerne meine Küchen-LEDs in die Heimautomatisierung bringen und bräuchte 2 der LED Controller FLS-H-IP. Die scheint es leider nirgends mehr zu geben. :-(