Action Detector für ZWAVE ?

Begonnen von Rampler, 15 Januar 2021, 09:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
hat sich einer schon mal die Mühe gemaacht, und was ähnliches wie den Action Detector für Homematic auch für ZWAVE geschrieben ?
Im Prinzip möchte ich eine Abfrage der ZWAVE Geräte ob diese noch Leben. Man könnte doch einfach nur überprüfen ob sich der Zeitstempel von irgendwelche/bestimmten Readings verändert haben, wenn nicht dann ist das Gerät wahrscheinlich tot. Im einfachsten Fall ein watchdog...

VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

moskito

Hallo Klaus,

genau Deinen Ansatz mit den Readings habe ich bei mir mit dem Modul "readingswatcher" umgesetzt.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Rampler

Hallo Danny,
danke für den Hinweis, werde ich heute abend mal testen und dann berichten ..

VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

Hallo Danny,
readingswatcher funktioniert einwandfrei !
:) 8)

VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!