Hauptmenü

[FTUI 3] Charts

Begonnen von grossmaggul, 15 Januar 2021, 10:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

ein paar Fragen zu Chart.

Ist es bei Chart im Moment möglich auch andere Darstellungen als Linien zu verwenden?

Und kann man auf der zweiten Y Achse auch andere Werte anzeigen lassen. Hintergrund ist das Chart eines Heizkörperthermostats, dessen Ventil Werte von 0-100 annehmen kann. Lässt man das zusammen mit der Temperatur anzeigen, wird die Temperaturkurve sehr flach. Bei ftui 2 konnte man den Y Achsen verschiedene Wertebereiche zuweisen.

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Eisix

Ich packe mal noch ein "Must have" dazu (WAF), Meteogram.

Gruß
Eisix



setstate

Das ist ja mal richtig cool. Auf einen Blick erfasst man alles sofort.

PS.: erwartet keine Antworten zu Charts von mir. Da bin ich nullwissend Mangels Beschäftigung damit.

Eisix

Ist eigentlich aus dem Wiki von Chart.
eki ist da glaube ich der richtige Ansprechpartner bzgl. portierung des chart_widgets von FTUI2.

Gruß
Eisix

eki

#4
Ich habe es fast schon befürchtet  :-\, lese hier schon immer mit, habe aber bisher noch nicht entschieden ob ich meine Oberfläche portiere.

Das Chart in FTUI3 (basiert auf einem bestehenden externen js chart modul) ist aktuell etwas ganz anderes als in FTUI2 (das habe ich über die Jahre zusammengebaut). Das was da alles im FTUI2 Chart enthalten ist, nach FTUI3 zu portieren wäre ziemlich viel Aufwand. Auf der anderen Seite wäre es auch mal eine Möglichkeit das Design vom FTUI2 Chart mal wieder zu überarbeiten, das ist inzwischen ein ziemlicher Moloch geworden.

Ich lasse mir mal durch den Kopf gehen, was da möglich wäre (eventuell wieder klein anfangen, oder das aus FTUI3 entsprechend erweitern).

P.S.: Gleiches gilt auch für das Kartenwidget.

grossmaggul

Man könnte natürlich das Chart Widget auch ganz rauswerfen und macht die Charts mit Grafana. ::)
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Eisix

Glaube nicht das du mit Grafana so ein Meteogram hinkriegst. Ein anderes Feature wie das stapeln von Linien gibt es vielleicht noch (praktisch zum aufsummieren der Stromverbraucher unter dem Gesamtverbrauch).

Gruß
Eisix

grossmaggul

Keine Ahnung, so tief stecke ich in Grafana nicht drin.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

curt

<seufzt>
Die @eki -Widgets will ich eigentlich nicht verlieren.

Zwischenfrage:
Kann man FTUI2 und FTU3 quasi-parallel betreiben? Also eine Seite FTUI3 und eine Unterseite FTUI2?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Eisix

Denke ein Iframe sollte funktionieren. Ob das Sinn macht  :-\

Und ja, chart ist auch bei mir momentan einer von 2 Gründen warum ich noch nicht produktiv auf FTUI3 gewechselt bin. Aber ist ja auch alles noch neu und nicht fertig.

Gruß
Eisix

presskopf

So, jetzt bin ich hier auch gestrandet, bei meiner Suche nach Balkendiagrammen für das FTUI3.  :(

Hat das mit dem Iframe schon mal jemand gemacht?
Das scheint mir die einzige Variante zu sein für einen eleganten Chart.

Entdeckt habe ich noch diese Varianten, um Standard-SVGs zu exportieren.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,16106.0.html
https://forum.fhem.de/index.php?topic=17130.0

Schade, dass bei den FTUI3-Charts noch nicht so viel geht. Die Performance vom FTUI3 finde ich super.


Eisix

Hallo,

mache ich mit iframe. Hab in FTUI2 jeweils den html code liegen den ich dann in FTUI3 einblende.
Momentan habe ich einen mix aus FTUI3, FTUI2 und Grafana   ::)

Gruß
Eisix


StephanFHEM

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben....

schade:-) Bin auch dafür, dass das Chart-Widget wieder etwas mächtiger wird. Portierung hab ich mich auch vor gesträubt (und bin erst zu 50% durch) aber es lohnt sich ganz klar. Es ist wesentlich schneller und kommt auch etwas moderner daher. Dazu kann man die vorher gewachsene Landschaft etwas aufräumen und stimmiger gestalten.

Also: Chart-Widget +1

eki

Mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit, diese große Baustelle wirklich schnell voran zu treiben. Werde mich aber dran machen (im Herbst/Winter habe ich ja vielleicht etwas mehr Zeit). Also etwas Geduld bitte.

setstate

Das FTUI3 Chart habe ich jetzt um eine zweite Y-Skala erweitert. Und man kann für y Min und Max vorgeben.

https://github.com/knowthelist/ftui#chart

Zum Beispiel mit

<ftui-chart-data y-axis-id="y1"


setzt man eine Datenreihe auf die zweite Y-Achse (rechts)

Mit
<ftui-chart y-label="Heizung" y1-label="Außen"


kann man die Achsen beschriften.


Chart.js ist sehr mächtig und man könnte im FTUi3-Chart noch viel "freischalten". Schaut mal hier: https://www.chartjs.org/docs/master/ was alles noch möglich ist.