Hauptmenü

[FTUI 3] Charts

Begonnen von grossmaggul, 15 Januar 2021, 10:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Zitat von: BigGB am 10 April 2022, 14:11:53
Danke, das war's

Und wie sieht es jetzt mit der Performance aus?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

BigGB

Zitat von: Sailor am 11 April 2022, 17:30:09
Und wie sieht es jetzt mit der Performance aus?

Gruß
    Sailor
Mit den beiden Charts benötigt initPage beim Starten ca. 2700 ms, ohne die Charts ca. 1700ms (Windows-Rechner + Firefox+LAN). Wobei die Charts ziemlich als Erstes beim Bildaufbau zu sehen sind.
Auf meinem Tablet HannSpree Titan 3 (scheint etwas schwach auf der Brust  :() dauert das Starten der Index.html mit den beiden Charts ca. 10000ms (WLAN-Anbindung).
Ansonsten habe ich über "ftui-content" noch eine Seite mit 9 Charts eingebunden, sehe keine großartigen Performance-Probleme.
Grüße Gerald

FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

Sailor

Moin Gerald

Zitat von: BigGB am 11 April 2022, 18:45:17
Ansonsten habe ich über "ftui-content" noch eine Seite mit 9 Charts eingebunden, sehe keine großartigen Performance-Probleme.

Also ich habe nach wie vor Probleme mit der gleichzeitigen Anzeige von Videos und den Charts.
Sobald ich Charts einbinde - auch auf anderen Tabs - bricht die Uebertragung immer wieder ab.
Selbst wenn ich das [update] auskommentiere.

Kannst du mal spaßeshalber ein Video mit folgendem code einbinden und mit und ohne Charts laufen lassen?
<ftui-image src="http://livecam.intra.net" width="200px" height="150px"  shape="round" interval="10" nocache></ftui-image>

Den Eintrag http://livecam.intra.net musst du natürlich anpassen.  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

BigGB

Zitat von: Sailor am 14 April 2022, 12:18:29
Moin Gerald

Also ich habe nach wie vor Probleme mit der gleichzeitigen Anzeige von Videos und den Charts.
Sobald ich Charts einbinde - auch auf anderen Tabs - bricht die Uebertragung immer wieder ab.
Selbst wenn ich das [update] auskommentiere.

Kannst du mal spaßeshalber ein Video mit folgendem code einbinden und mit und ohne Charts laufen lassen?
<ftui-image src="http://livecam.intra.net" width="200px" height="150px"  shape="round" interval="10" nocache></ftui-image>

Den Eintrag http://livecam.intra.net musst du natürlich anpassen.  ;)

Gruß
    Sailor
Hallo Sailor,
ich habe mal 'ne Webcam mit <ftui-image> nach Deinem Vorschlag eingebunden und mal über <iframe> .
Ich merke da bei mir keinen spürbaren Unterschied.
Gruß Gerald.
FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

Nico234

Hallöchen, ich wollte mal fragen ob sich jemand schonmal mit den Kuchen/Donut-Diagrammen in FTUI 3 auseinander gesetzt hat.
Bin da gerade am basteln und bräuchte mal ein Beispiel.

muma

Stehe gerade komplett auf dem Schlauch  :-[

Könnte mir bitte kurz jemand auf die Sprünge helfen, wie ich einen Wert aus einem dblog durch 100 teilen und aufrunden kann bevor er angezeigt wird?

Das mit der Pipe wie bei den Widgets funktioniert beim chart ja nicht



mr_petz

Hi, ich denke da ja niemand Antwortet, solltest du paar mehr Infos geben.
Evtl. Kannst es im dblog schon umrechnen.?
Bsp.:

$val/=100

Kenne mich aber damit nicht aus. Sorry.
LG

muma

Na ja, in meiner logdb steht ein wert von 2635 und ich möchte diesen als 2,6 anzeigen

Dieser Versuch hat erst mal nicht funktioniert

<ftui-chart-data label="Wert" log="logdb" file="history" spec="Wert|round(1)|divide(100)"></ftui-chart-data>

mr_petz

Hinweis:
Zitat von: setstate am 01 Dezember 2021, 12:15:18
...

die Spec-Angabe ist so aufgebaut: Column:Regexp:DefaultValue:Function

.....
(da hattest du auch gefällt mir gedrückt ;))

Hier ein Beispiel von OdfFhem:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,117779.msg1191097.html#msg1191097

Da solltest du das mit einer Function wie von OdfFhem im Bsp. gezeigt gelöst bekommen..
LG

ps. Die pipes ziehen glaube nur bei einem Binding...

muma

Die gute Nachricht: Es funktioniert mit der folgenden Definiion:
spec="Device:Wert:0::$val=(ceil($val/100))"

Die schlechte ich verstehe nicht ganz wie, da da s nicht dem Pattern entspricht. ;-)

Wenn ich dem Pattern Column:Regexp:DefaultValue:Function folge ist:

Column = Devicename -> Sollte aber doch die Spaltennummer sein
Regex = Readingname
Default = 0
Function = leer -> Das sollte doch $val ... sein
ndef = $val ...


Gibt es eigentlich eine Doku wo man auch die verwendeten variablen findet (z.B. $val, $ts,...)

Sorry wenn ich so blöd frage, sehe den Wald vor lauter bäumen gerade nicht mehr  :-[

mr_petz

Schön das du es hinbekommen hast.

Hier noch paar Infos zu
$fld:
http://www.fhemwiki.de/wiki/SVG-Plots_von_FileLog_auf_DbLog_umstellen#.40fld

$val und $ts
$val ist der aktuelle Wert die die Datenbank für ein Device/Reading ausgibt.
$ts ist der aktuelle Timestamp des Logeintrages.
Wird als $val das Schlüsselwort "hide" zurückgegeben, so wird dieser Logeintrag nicht ausgegeben, trotzdem aber für die Zeitraumberechnung verwendet.
Wird als $val das Schlüsselwort "ignore" zurückgegeben, so wird dieser Logeintrag nicht für eine Folgeberechnung verwendet.
https://fhem.de/commandref_DE.html#DbLog
Das konnte ich aus der commandref unter Schlüsselwörter rausfinden.
LG

curt

Zitat von: Sailor am 14 April 2022, 12:18:29
Also ich habe nach wie vor Probleme mit der gleichzeitigen Anzeige von Videos und den Charts.

Zur Erklärung meiner folgenden Fragen und Bitten:
Seit Ende Februar musste ich mein FTUI3-Projekt aus beruflichen Gründen liegenlassen. Davor war ich noch gar nicht bei Charts, ich stelle schrittweise um. Jetzt ist bei mir Charts dran.

Verständnisfragen:
@eki stellt sein ftui2-Charts nicht auf ftui3 um?
Und hier geht es um das ftui3-Charts von @setstate?

ich habe zudem eine große Bitte:
Vermutlich haben viele Thermometer mit Temperatur und Luftfeuchte, also zwei Parametern. Kann mir bitte jemand zeigen, wie er das realisiert hat? Das können auch gern mehrere sein, die das zeigen - dann würde man (also ich) die Möglichkeiten recht schnell sehen/erkennen. Also das wäre ganz toll.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

andies

Ich habe eine Nachfrage zu den Charts in der Mitte des Threads. Ich kann aus DbLog auslesen und anzeigen, aber es gehen nicht 1) die Bar-Darstellung und 2) die Anzeige mit zwei y-Achsen. Sieht jemand, was ich falsch mache?

    <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="4" width="6" shape="round">
<header>Grafiken</header>
   <ftui-chart title="Warmwasser" y-label="Temp" y1-label="Verbr" y-unit="°C" y1-unit="l">
          <ftui-chart-data label="Zulauf" fill background-color="rgba(0,0,0,0)" color="rgba(242,56,56,1)"
point-radius="0.5" fill log="DbLog" file="history" spec="Viessmann2:Temperature4"
[update]="Viessmann2:Temperature4:time"></ftui-chart-data>
          <ftui-chart-data label="Zirkulation" fill background-color="rgba(0,0,0,0)" color="rgba(189,85,85,1)"
point-radius="0.5" fill log="DbLog" file="history" spec="Viessmann2:Temperature3"
[update]="Viessmann2:Temperature3:time"></ftui-chart-data>
          <ftui-chart-data label="Wasser" fill background-color="rgba(55,89,222,0.7)" color="rgba(55,89,222,0.7)"
type="bar" fill log="DbLog" file="history" spec="Wasserzaehler_IEC_01:Verbrauch"
point-radius="0.5" y-axis-id="y1"
[update]="Wasserzaehler_IEC_01:Verbrauch:time"></ftui-chart-data>
  <ftui-chart-controls units="day, week"></ftui-chart-controls>
        </ftui-chart>
  </ftui-grid-tile>

    <ftui-grid-tile row="5" col="2" height="4" width="6" shape="round">
   <ftui-chart title="Warmwasser2" y-label="Temp" y-unit="°C">
          <ftui-chart-data label="Zulauf" color="rgba(242,56,56,1)"
type="bar" point-radius="0.5" fill log="DbLog" file="history" spec="Viessmann2:Temperature4"
[update]="Viessmann2:Temperature4:time"></ftui-chart-data>
        </ftui-chart>
  </ftui-grid-tile>

sieht dann so aus wie im Anhang (Einheiten fehlen, keine zwei Y-Achsen, kein Bar-Chart).
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

OdfFhem

@andies

Ich habe ein leicht abgewandeltes Beispiel (ob DbLog oder FileLog sollte egal sein) ausprobiert und erhalte eine Anzeige gemäß dem angehängten Screenshot.


  <ftui-chart title="Temp & Volt" y-label="Temp" y1-label="Volt" y-unit="°C" y1-unit="V">
      <ftui-chart-data file="CURRENT" log="FileLog_Wetter" spec="4:Wetter.temperature\x3a" label="T" color="green" type="bar"></ftui-chart-data>
      <ftui-chart-data file="CURRENT" log="FileLog_powerSwitch5" spec="4:powerSwitch5.voltage\x3a" label="V" color="red" fill y-axis-id="y1"></ftui-chart-data>
      <ftui-chart-controls units="day, week"></ftui-chart-controls>
  </ftui-chart>



zu 1) Deine fehlende bar-Darstellung liegt evtl. daran, dass die darzustellenden Werte zu "schnell" wechseln ... bei meinem Beispiel kann ich voltage nicht als bar darstellen, bei temperature gelingt dies schon
zu 2) dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, da sowohl temperature als auch voltage auf der ersten bzw. zweiten y-Achse dargestellt werden können

andies

Danke, ich hatte es befürchtet. Die Anzeige, die nicht (oder besser: inzwischen manchmal nicht und manchmal doch) geht, war auf dem iPhone. Das wird also etwas Endgerät-spezifisches sein. Zudem läuft Fhem auf einem Raspberry, eventuell ist da mit JavaScript problematisch. Da muss ich halt probieren.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann