Autor Thema: [FTUI 3] Charts  (Gelesen 28314 mal)

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #165 am: 29 September 2022, 13:44:44 »
Nur den den einen Chart? Wie meinst du das?

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #166 am: 29 September 2022, 13:47:32 »
Nur ein test im data:
[style]="Heizung:S0Counter_Counter_PowerCurrent | step('0:`--color-base:green;`,2:`--color-base:success;`,3:`--color-base:warning;`')"
+ color step

LG

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #167 am: 29 September 2022, 13:52:33 »
Danke dir. Aber leider auch nicht besser. Werden falsch gezeichet. Bis 2 sollte grün sein; wird im Peak aber überall grün gezeichnet.
Und gefüllt werden sie irgendwie immer mit rot.
« Letzte Änderung: 29 September 2022, 13:54:28 von Det20 »

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #168 am: 29 September 2022, 14:18:24 »
Ok, dann kann nur setstate oder OdfFhem helfen...

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #169 am: 04 Oktober 2022, 21:38:42 »
Ok, dann warte ich mal ab, vielleicht gibt's ja bald ein Update.

Etwas anderes: Laut Doku soll als Typ "Doughnut" bzw "Pie" möglich sein, nur: wie? Hat das mal jemand realisiert? Ich finde leider keine Beispiele und meine Tests (type=pi, type=pie, type=piechart, type=doughnut usw) bleiben immer leer. Die Volltext-Suche im Ordner "components\chart\" ergab bei "pie" oder "doughnut" auch 0 Treffer, Begriffe sind also in der JS nicht enthalten.

Ich tracke aktuell alles an Strom, was ich irgendwie messen/abgreifen kann (und das ist schon fast alles > 100 Watt). Nun möchte ich gerne in einem Pie-Chart die Verteilung darstellen. Wieviel % des Gesamtverbrauchs hat die Heizung verursacht, wieviel Warmwasser, wieviel die Fernseher, wievel Waschmaschine usw ...
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2022, 21:44:52 von Det20 »

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #170 am: 04 Oktober 2022, 21:49:36 »
Hast du mal diese Demo studiert?:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/examples/chart2.html
Da steht als Beispiel type="bubble".
In der Onlinedemo sieht es dann so aus:
https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/chart2.html

Hast du es so probiert mit""
type="pie"oder
type="doughnut"

Wenn du was über den Chart suchen willst dann hier in der chart.js:
https://github.com/knowthelist/ftui/tree/master/www/ftui/modules/chart.js
setstate liest/importiert diese Daten.

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #171 am: 04 Oktober 2022, 21:51:46 »
Zitat von: mr_petz
Hast du es so probiert mit""
type="pie"oder
type="doughnut"

Klar. Kam nix.

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #172 am: 04 Oktober 2022, 21:55:16 »

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #173 am: 04 Oktober 2022, 21:55:48 »
Zitat von: mr_petz
Hast du mal diese Demo studiert?:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/examples/chart2.html
Da steht als Beispiel type="bubble".
In der Onlinedemo sieht es dann so aus:
https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/chart2.html

Öhm ... Ok, da bin ich dann mal raus:

spec="4:EingangstuerRiegel::$fld[2]=~'closed'?1:0"

Wie bilde ich das mit "2.43" (Warmwasser) und "1.8" (Heizung) ab, dazwischen 0 (nix)?

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #174 am: 04 Oktober 2022, 21:59:01 »

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #175 am: 04 Oktober 2022, 22:01:34 »
Danke dir, aber da bin ich tatsächlich raus, finde meine Ansicht eigentlich garnicht so übel.
Konzentriere mich dann eher mal auf Pie

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #176 am: 04 Oktober 2022, 22:19:02 »

Offline mr_petz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #177 am: 05 Oktober 2022, 11:51:42 »
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal gestellt wurde und ich sie noch nicht gefunden habe ... Kann ich im type "line" irgendwie Einfluß auf die Farbe je nach Wert nehmen?

Quasi "step('0: success, 50: warning, 80: danger')", was bei "chart-data" / "color" nicht funktioniert? Hintergrund: Ich habe meine Heizung mit einem Stromzähler / Hichi Lesekopf versehen. Wenn nun die Heizung anspringt, werden 1.8kW verbraucht, bei Warmwasser sind es 2.4kW. Alle Daten laufen in die selbe Datenbank, im Graph kann ich die Linien nur Anhand der Höhe unterscheiden. Toll wäre es, wenn ich alle Peaks < 2 kW in blau darstellen könnte und alle darüber in einer anderen Farbe. Quasi wie "step".

Ich habe mal eine Testumgebung erstellt. Mit Bsp. im data type="bar":
[color]="Device | step('0: green, 2: warning, 3: danger')"
[background-color]="Device | step('0: --green, 2: warning, 3: danger')"
[update]="Device"

funktioniert dein Wunsch des Farbumschaltens.
Durch [update] wird der chart neu gezeichnet und die Farbe umgeswitcht.

Bei type="pie" und type="doughnut" im chart kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Zitat
chart.min.js:1
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'x')
und im chart-data:
Zitat
chart.min.js:5
TypeError: o._getRotation is not a function

LG
« Letzte Änderung: 06 Oktober 2022, 12:18:26 von mr_petz »

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 915
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #178 am: 05 Oktober 2022, 12:50:29 »
Sieht auf jeden Fall mal besser aus, aber so ganz klappt das leider immer noch nicht. Die 1.8 (Mauszeiger) müssten ja ne andere Farbe haben also die restlichen.
Nur wenn ich den ersten Wert (green) gegen zb red ändere, ist plötzlich alles rot. Er scheint alle Werte in < 2 einzusortieren.

        <ftui-chart y-label="kW">
          <ftui-chart-data no-x no-y no-x1 no-y1 fill label="Heizung (Max: $max kW)" background-color="#d6305650"
     log="DB_History_Heizung"
unit="hour"
   file="history"
type="line"
spec="Heizung:S0Counter_Counter_PowerCurrent"
   [update]="Heizung:S0Counter_Counter_PowerCurrent"
[color]="Heizung:S0Counter_Counter_PowerCurrent | step('0: green, 2: warning, 3: danger')"
[background-color]="Heizung:S0Counter_Counter_PowerCurrent | step('0: --green, 2: warning, 3: danger')"
   >
      </ftui-chart-data>
          <ftui-chart-controls units="month, week, day, 12h, 6h, hour"></ftui-chart-controls>

Ja und wegen Pie ... Schade, scheint wohl nicht zu gehen.
« Letzte Änderung: 05 Oktober 2022, 12:55:25 von Det20 »

Offline OdfFhem

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1161
Antw:[FTUI 3] Charts
« Antwort #179 am: 05 Oktober 2022, 12:56:32 »
@mr_petz, @Det20

War das gewünschte Feature so gedacht, dass die komplette Darstellung einer Linie eine Farbe hat ?