Hauptmenü

[FTUI 3] Charts

Begonnen von grossmaggul, 15 Januar 2021, 10:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

softwear

Herzlichsten Dank! Das löst mein Problem!

Ich wühle mich bereits Tage durch alle möglichen Threads und durch diesen ersten Zitierten vom Anfang und vom Ende aus zur Mitte hin. Jede Menge Infos, sehr interessant und neue Ideen initiierend. Von Suchen ganz abgesehen. Ein Wissensgral hier und ihr! Nochmal danke!

TimoD

Hallo zusammen, zwei Fragen zu den Charts in FTUI3:

- Kann ich irgendwie die Anzahl an Y Achsen einstellen? (Analog früher: yticks="2" # alle zwei)
- kann ich variabel min / max der Y-Achse einstellen? (Analog früher: data-minvalue="
  • " data-maxvalue="[7000,6000,5000,2500,1000]")

    Grüße Timo

grossmaggul

ZitatKann ich irgendwie die Anzahl an Y Achsen einstellen? (Analog früher: yticks="2" # alle zwei)
Suche mal nach y-label/y-label1 und y-unit/y-unit1 damit kannst Du zumindest zwei verschiedene Y-Achsen einstellen, z.B. bei einem Heizungsthermostat eine Temperaturachse und eine Achse für die Ventilstellung.

Zitat- kann ich variabel min / max der Y-Achse einstellen? (Analog früher: data-minvalue="
Sollte mit y-min/y-max gehen.

Steht aber auch alles hier: https://github.com/knowthelist/ftui#chart
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Eisix

Hallo,

gibt es beim Chart die Möglichkeit Werte einen Tag zu verschieben wie in FTUI2.
Bsp.: ElectricalCalculator    Reading EnergyDayLast     wird um 24 Uhr gesetzt und zeigt den Energieverbrauch vom vorherigen Tag an wird aber in Chart natürlich am heutigen Tag angezeigt. Also immer einen Tag später.

Gruß
Eisix

TimoD

Ich würde gerne bei chart die units anpassen, sobald ich das tu, bekomme iber immer ein NULL Error:

Ich habe es wie folgt versucht: units="month, week, day, 12h, 6h, hour"
oder
units="24h, 12h, 6h, 1h"

alles ohne Erfolg, das einzige was geht ist:

units="day, hour"

Hoffe Ihr könnt helfen :-)

mr_petz

@TimoD

Um eine bessere Hilfestellung zu leisten, bitte deine Definition in FTUI3 des chart zeigen.

LG

TimoD

Gerne :-)

Error in FTUI:
chart-controls.component.js:30
TypeError: null is not an object (evaluating 'element .classList')

    <ftui-chart title="">
      <ftui-chart-data label="Batterie (Min: $min %, Max: $max %, Last: $last %)"
     point-radius="1" color="green" fill="false"
                       fill log="DR_Taycan" spec="4:Bat" [update]="Taycan:Bat:time">
      </ftui-chart-data>
      <ftui-chart-data
     point-radius="1" color="blue" fill="false"
                       fill log="DR_Taycan" spec="4:Reichweite*" [update]="Taycan:Bat:time" y-axis-id="y1">
      </ftui-chart-data>

      <ftui-chart-controls units="24h, 12h, 6h" color="warning"></ftui-chart-controls>
    </ftui-chart>

mr_petz

ok. es wird in den ftui-chart-controls nur:

units="day, week, 24h, 30d, month, year, hour"

unterstützt, alles andere bringt den Fehler...

LG

TimoD

Zitat von: mr_petz am 28 Januar 2023, 15:54:41
ok. es wird in den ftui-chart-controls nur:

units="day, week, 24h, 30d, month, year, hour"

unterstützt, alles andere bringt den Fehler...

LG

Oh, schade, läßt sich das irgendwo erweitern?

OdfFhem

#249
Zitat von: Eisix am 26 Januar 2023, 11:05:16
gibt es beim Chart die Möglichkeit Werte einen Tag zu verschieben wie in FTUI2.
Bsp.: ElectricalCalculator    Reading EnergyDayLast     wird um 24 Uhr gesetzt und zeigt den Energieverbrauch vom vorherigen Tag an wird aber in Chart natürlich am heutigen Tag angezeigt. Also immer einen Tag später.

Eine derartige Möglichkeit wird bereits von logProxy bereitgestellt ... FHEM stellt somit bei Verwendung bereits angepasste Daten zur Verfügung
... https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy#M.C3.B6gliche_.3Coptions.3E

Zitatoffset=<wert> ... Verschiebt den Plot um <wert> Sekunden (oder um <wert> Monate wenn <wert> mit einem m endet)

U.a. könnte man noch die folgende Möglichkeit anwenden:
Zitatpredict[=<wert>] ... Verlängert den letzten Wert eines Plots bis zum Ende des Plots oder um <wert> Sekunden aber maximal bis zum aktuellen Zeitpunkt.

s. Screenshot ... der am jeweiligen Ende des Vortages "einmalig" festgehaltene Wert für den Vortag wird "korrekt" dargestellt ...

Knallkopp_02

#250
Ich versuche mich gerade in das neue FTUI 3 einzuarbeiten und bin jetzt über das Chart Widget gestolpert und habe dazu jetzt eine Frage.

Ich habe im FTUI 2 mit Charts mehrere Balken pro Tag nebeneinander angezeigt. Dies ging glaube über "data-ptype". Das würde ich jetzt gern im neuen umsetzen, habe dazu aber nichts gefunden.

Aktuell liegen die Balken alle übereinander.

die Optionen "stacked" und "grouped" habe ich getestet, leider ohne Erfolg


   <ftui-grid-tile row="1" col="1" height="2" width="3">
<header>6am-8pm</header>
<ftui-chart title="Photovoltaikanlage" y-label="KWh" y-min="0" y-max="20" unit="month">
<ftui-chart-data background-color="rgba(75,192,192,0.2)" color="rgba(75,192,192,1)" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_1a_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data background-color="rgba(75,192,192,0.2)" color="rgba(75,192,192,1)" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_1b_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data background-color="rgba(75,192,10,0.2)" color="rgba(75,192,0,1)" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_2_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data background-color="#d6305650" color="#d63056" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_3_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
        <ftui-chart-controls units="year, week, month"></ftui-chart-controls>
      </ftui-chart>
    </ftui-grid-tile>


Könnte mir jemand dazu einen Tipp geben?

Gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

mr_petz

Hi Knallkopp_02.
Teste mal so mit stacked-x:

   <ftui-grid-tile row="1" col="1" height="2" width="3">
<header>6am-8pm</header>
<ftui-chart title="Photovoltaikanlage" y-label="KWh" y-min="0" y-max="20" unit="month" stacked-x>
<ftui-chart-data background-color="rgba(75,192,192,0.2)" color="rgba(75,192,192,1)" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_1a_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data background-color="rgba(75,192,192,0.2)" color="rgba(75,192,192,1)" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_1b_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data background-color="rgba(75,192,10,0.2)" color="rgba(75,192,0,1)" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_2_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
<ftui-chart-data background-color="#d6305650" color="#d63056" type="bar" log="DBLogging" spec="Mastervolt_Wechselrichter:WR_3_Gestern_kWh"></ftui-chart-data>
        <ftui-chart-controls units="year, week, month"></ftui-chart-controls>
      </ftui-chart>
    </ftui-grid-tile>

oder mit stacked-y oder stacked-y1 im <ftui-chart>

LG

Knallkopp_02

Ist zar nicht ganz das was ich gesucht habe, aber ich werde nochmal weiter testen,

das war schon mal ein guter Denkanstoß

Danke
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

meier81

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit die charts auch für die InfluxDB Datenbank verfügbar zu machen, habe vor 2 Jahren umgestellt von dblog auf die influxdb. Wäre natürlich toll wenn das auch ginge.

Gruß

Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

OdfFhem

Zitat von: meier81 am 16 Februar 2023, 15:49:26
besteht eigentlich die Möglichkeit die charts auch für die InfluxDB Datenbank verfügbar zu machen, habe vor 2 Jahren umgestellt von dblog auf die influxdb. Wäre natürlich toll wenn das auch ginge.

Laut Wiki zum InfluxDBLogger werden Auswertungen via SVG u.ä. nicht unterstützt, daher eher unwahrscheinlich ...
Zitat
Ein Interface oder eine Möglichkeit, die Daten mittels SVG-Plots darzustellen ist derzeit nicht vorhanden.