Oszi Schnäppchen?

Begonnen von juergs, 15 Januar 2021, 11:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Hmmm, heute 3$ teurer und die Abbildungen passen nicht zusammen:
Oben in der Abbildung das "ältere" Modell und unten das Neue mit innenliegenden BNC...

Papaloewe


rischbiter123

Moin,

scheint auch nicht umbedingt für den Westeuropäischen Markt gedacht zu sein. Zumindest, wenn man sich die 'supported Languages' anschaut.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

juergs

#18
Hallo Zusammen,

habe heute mein vor ca. 1 Monat bestelltes FNIRSI-Oszi bekommen  (Teststempel: 25.1.2021, ohne Zoll-Gebühren !)
(nicht die 29$-Version, aber die damals, vor einem Monat günstigste Version (ok, war etwas feige .. ;D).

Wohl wissend, dass die Bandbreite im 1x Tastkopf-Modus bei ca. 5MHz  und im 10x unter 100 MHz liegt .
Im Vergleich zu meinem Rigol 1102E bin ich schon wegen der UX durchaus begeistert.
Hatte das Gehäuse etwas dünner eingeschätzt, ist aber (noch) OK und dem günstigen Preis schuldend auch nicht hoch wertig, aber ok.

Bedienung ist kinderleicht und flüssig  :), wenn ich da an die Tipperei beim Rigol denke ...   :(
Für die every-day- und go-no-no-Messungen reicht es allemal aus und ist schnell aufgebaut und konfiguriert.

Das Wichtigste: kein nerviges Lüftergeräusch bei langen Oszi-Sessions, was dann beim Programmieren, trotz "Gegenmassnahmen", massiv nervt.  :)

/edit: unter Win10 etwas mit dem USB-Drive herumgezickt, aber ging schließlich (USB-Verlängerung und USB-Hub mag es nicht.)

Grüße,
Jürgen

PeMue

 ;D  ;D  ;D
Ich habe gestern Abend ebenfalls mein FNIRSI 1013D bekommen. Ich habe in CZ bestellt und der Preis war ok (115 €). Bedienung ist flüssig, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit, es an den Rechner anzuschließen. Ich war gestern mit meinem nanoVNA v2 zu Gange und habe Antennen vermessen ...

Gruß Peter

PS: Die Sache mit der geringeren Bandbreite und 1x (bzw. die volle Bandbreite bei 10x) muss ich mir anschauen, mir ist auf Anhieb der Grund dafür nicht klar ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bartman121

bei mir gibt es auch Neuigkeiten, die Sendung ist unterwegs und hat sogar eine Tracking-Nummer. Nummer habe ich am 21.01.2021 erhalten, das Paket ist aber erst am 03.2.2021 in China gestartet. Ich scheine also etwas zu erhalten :D

rischbiter123

Moin,

ist bei mir genauso. Ich habe mich mal an das Notebook rangetraut. Ne deutsche Lizenz kostet ja Gott sei Dank nicht viel.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

juergs

ZitatDie Sache mit der geringeren Bandbreite und 1x (bzw. die volle Bandbreite bei 10x) muss ich mir anschauen, mir ist auf Anhieb der Grund dafür nicht klar ...

Hallo Peter,

steht auf der ersten Seite der Beipackbedienungsanleitung.  :D

Papaloewe

Zitat von: rischbiter123 am 06 Februar 2021, 19:00:12
Moin,

ist bei mir genauso. Ich habe mich mal an das Notebook rangetraut. Ne deutsche Lizenz kostet ja Gott sei Dank nicht viel.

LG

Andreas

Wie, bzw. wo kann man eine deutsche Lizenz bestellen? Ist damit eine deutsche Tastatur gemeint?

juergs

Ich glaube, er meint eine Windows-Lizenz  :)

rischbiter123

Moin,

richtig, die Win-Lizenz. Wie ich ja schon geschrieben hatte, dürfte ich mit den unterstützten Sprachen nicht weit kommen. Und die Tastatur ist zwar die englische Belegung, aber daß dürfte ja kein Problem darstellen. Ist ja hauptsächlich y und z, die Sonderzeichen sind ja aufgedruckt. Und da ich das 'Blindschreiben' nicht beherrsche, muß ich sowieso gucken, wo was ist.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

PeMue

Hallo Jürgen,

Zitat von: juergs am 06 Februar 2021, 21:24:21
steht auf der ersten Seite der Beipackbedienungsanleitung.  :D
habe ich gesehen, aber (noch) nicht so ganz verstanden. Hier ist auch noch eine Erklärung:
https://www.elektroniknet.de/messen-testen/der-richtige-tastkopf.83781.html
Ich versuch's mal mit eigenen Worten:
- der Tastkopf ist passiv
- die Eingangskapazität ist mehr oder weniger fix bei 100 ... 300 pF (gute Tastköpfe haben eher 10 ... 15 pF  ;))
- dadurch wird die Bandbreite bei 1x begrenzt
- mit 10x reduziert sich die Kapazität (durch das Teilerverhältnis) und die Bandbreite steigt

Passt das soweit?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

#27
Kommt hin....da kommt das "Tiefpassverhalten" des Oszi-Einganges zum Tragen. Wie Peter auch schreibt ist die Kapazität mit 300 pf schon sehr..sehr hoch

Ein idealer Eingäng hätte eine Kapazität von 0 pF und einem Eingangswiderstand von unendlich...aber "ideal" gibt´s eben nicht...

...in der Realität liegen die Werte, so z.B. auch bei Meinen, bei so 1MOhm / 20 pF und 1 MOhm/25 pF

....und wer´s genau wissen will ... siehe Anhang

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

#28

herrmannj

Ich finde die Werte aber ok. Kein high-end, aber absolut ok