[gelöst] Inclusion eines Aeotec Wallmote Quad Taster

Begonnen von kfh, 31 Oktober 2022, 13:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kfh

Hallo Forum. Benötige Hilfe bei der Inclusion eines Aeotec Wallmote Quad Taster.
Model: ZW130-C (868,42MHz)

Gerät ist über autocreate in FHEM sichtbar geworden. Es sind der Controller und 4 endpointChildren aufgeführt.

Beim betätige irgendeiner Taste erscheint im Vordergrund Scheduled for sending after WAKEUP

STATE ist "???"


Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

Raspbian Debian 9 (stretch)

Software
Pi sudo apt upgrade all:  0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. 

Fhem Status Update: nothing to do

Meine Kenntnisse (Ü60):
Vor ein paar Jahren habe ich einen online Kurs gebucht und anhand dessen eine laufenden FHEM Oberfläche hinbekommen. Mit copy and paste der Befehle machbar. Fibaro z-Wave Aktoren steuern Ventilator und Deckenleuchte, eine Hue Bridge mit zusätzlichen (Osram) Steckern, LED Stripes, usw. funktionieren.

Stunden und Nächte habe ich in FHEM Wiki, hier im Forum und im WWW gesucht und gefundene Hinweise offensichtlich nicht verstanden/begriffen. Jedenfalls komme ich nicht weiter.
Debian, Perl, Linux usw. - also Programmiersprachen - sind mir nach wie vor suspekt.
Auch die online Beschreibung des Geräts war für MICH nicht hilfreich. Ich weiß nicht wie ich dem Gerät sagen kann: Taster 1  ,,Kronleuchter" An, nochmal betätigen ,,Kronleuchter" Aus. (z-Wave Fibaro Relais). Bzw. Schalter 2 (ein Hue Device) ,,Schrank" an und wieder aus.

Wer kann mir helfen? Gerne gegen Entgeld auch ggf. mit Bildschirm teilen und unter Anweisung.
Beste Grüße
Frank


rudolfkoenig

Ich wuerde im Browser den Event-Monitor aufrufen, eine Taste am Wallmote druecken (im Eventmonitor muss eine Zeile erscheinen), diese Zeile markieren, und auf "Create/modify device" klicken. Hier ein notify anlegen, und in dessen "Change wizard" ein Geraet zum Schalten aussuchen.

kfh

D A N K E rudolfkoenig!

Hätte ich mich bloß früher getraut zu fragen. So habe ich es hinbekommen und den ersten Quad für die Küche in Betrieb nehmen können. Mache mich jetzt an das Wohnzimmer und werde da die zwei Zigbbee und zwei Z-Wave Geräte auf einen weiteren, noch einzubindenden Quad, einrichten. Melde mich bei Erfolg oder weiteren Fragen noch einmal.

kfh

Die Einbindung des zweiten Aeotec Wallmote Quad Taster verlief etwas schwieriger. Erst nach kompletten Reset des Quad (20 sec. Taste auf der Rückseite) konnte der Taster gefunden werden. Mit notify hat die Verbindung dann funktioniert. Z-wave Fibaro Aktor und Hue Bridg mit Osram Stecker werden an dem Taster geschaltet. Nochmal Danke an rudolfkoenig. Das Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.

rudolfkoenig

ZitatDas Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.
Statt zu schliessen bitte an dem Betreff im ersten Beitrag [Gelöst] voranstellen.
Womoeglich will jemand spaeter noch eine Ergaenzung schreiben.