CUL_TCM97001: max-deviation-temp wird nur für ein Modell ausgewertet

Begonnen von kaihs, 16 Januar 2021, 19:44:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Ich habe bei meinen Logilink WS0002 Sensoren immer wieder unplausible Messwerte seit ich sie mit einem Signalduino statt einem FHEMduino auswerte.

Daher dachte ich, ich könnte das mit dem dokumentierten Attribut max-deviation-temp in den Griff bekommen.
Funktioniert aber nicht, da der entsprechende Code nur für das Modell Unknown oder ABS700 ausgeführt wird.

Wäre es nicht sinnvoller das für alle Sensoren zu tun, z. B. in checkValues()?
Das würde der Dokumentation entsprechen.
Es sollte m. E. zumindest für alle Sensoren greifen die keine Checksumme/CRC in ihren Datentelegrammen verwenden. Bei denen kann es ja zu ungültigen Daten kommen die sonst nicht erkannt werden.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Ralf9

Hast Du schon versucht ob es mit dem sduino Attribut "doubleMsgCheck_IDs" besser wird?
"Dieses Attribut erlaubt es, Protokolle anzugeben, die zwei gleiche Nachrichten enthalten müssen, um diese an die Module zu übergeben. Sie können mehrere IDs mit einem Komma angeben: 0,3,7,12"

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7