Erfahrungen mit Zwave2MQTT?

Begonnen von herr.vorragend, 16 Januar 2021, 20:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr.vorragend

Vermutlich wird meine Frage nicht gut ankommen, aber mich würde hier mal interessieren, ob es Erfahrung mit der OZW-Lösung "Zwave2MQTT" gemacht hat?

Ich habe den Stick in Docker einfach mal in einen Zwave2MQTT gemountet und es wurden eine Vielzahl der Nodes im Stick auch erkannt. Eben einigen Geräten fehlten die Konfigurationsmöglichkeiten. Scheinbar hat er das Modell nicht erkannt. Aber das ist eine Baustelle für später.

Ich will die Zwave-Infrastruktur aus FHEM loslösen, um universeller zu sein. Sicherlich könnte ich auch die FHEM-Devices behalten und diese per MQTT "rausholen".

Hat jemand Erfahrungen mit Zwave2MQTT? Welche?
Ich das Mist?

Danke für eure Meinung
Carsten

herr.vorragend

In diesem Thread interessiert mich nur, ob jemand Erfahrung mit der Zwave-Implementierung hat.

Die MQTT-spezifischen Fragen habe ich im MQTT-Bereich gestellt:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,117824.msg1122434.html#msg1122434

strmau

Hallo,

Ich habe dies in Docker installiert und funktioniert sehr gut. Läuft bisher sehr stabil und liefert alle Nachrichten in Richtung MQTT-Broker ohne Probleme.

Viele Grüße,
Maurice

herr.vorragend

Aber in FHEM hast du es nicht zufällig eingebunden, oder?
Da das dein erstes Posting hier war, gehe ich mal nicht davon aus, gelle?

volschin

Ich befasse mich auch gerade damit. Allerdings zwavejs2mqtt. Zwave2mqtt scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Ich habe heute erstmal in FHEM gelöscht und im neuen Docker Image angelernt. Ich habe allerdings nur ein Türschloss mit Zwave. Sendet jetzt erstmal alles an meinen Mosqitto.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

krikan

Zitat von: volschin am 24 Januar 2021, 00:46:34
Zwave2mqtt scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Hast Du dafür Belege/Anhaltspunkte? Mir ist davon nichts bekannt.
Es sind einfach 2 verschiedene Ansätze, die mWn beide gepflegt/weiterentwickelt werden:
zwave2mqtt verwendet openzwave als Grundlage zur Ansteuerung der Geräte während Zwavejs2Mqtt auf Zwave-js zur Ansteuerung zurückgreift und damit nur JS nutzt.

Gruß, Christian

herr.vorragend

Lieber Christian,

hast du eine Meinung zu den beiden Projekten?
Ich habe gestern in einem anderen Thread geschrieben, dass ich, so glaube ich, dies nicht weiter verfolgen werde. Ich bin ja mit der Zeave-Implementierung in FHEM ganz glücklich. Warum sollte ich dann die Basis wechseln; nur weil ich es per MQTT haben möchte.  :D

Oder ist dir bekannt, ob die dort etwas viel besser oder vielleicht schlechter machen?

Danke
Carsten

krikan

Zitat von: herr.vorragend am 24 Januar 2021, 11:13:28
hast du eine Meinung zu den beiden Projekten?
Keine Meinung, da ich die nie wirklich probiert habe. Schaue mir andere ZWave-Implementierungen nur oberflächlich in Einzelpunkten als Ideengeber für FHEM an. Grundsätzlich habe ich -nicht nur auf ZWave bezogen- einen "FHEM-only"-Ansatz. Bisher konnte ich alles alleine mit FHEM lösen und ich sehe keine Notwendigkeit für einen Mischmasch und Beschäftigung mit x verknüpften Systemen und den damit entstehenden Problemen.

Gruß, Christian

herr.vorragend

Es mag sein, dass ich aktuell ordentlich Traffic auf der "MQTT-Leitung" hatte und daher die Docker-Container auf Last liefen.
Aber wenn ich direkt aus zwavejs2mqtt (gerade getestet) oder zwave2mqtt schalte, so spüre ich eine große Latenz. Dies bin ich in FHEM nicht gewohnt.
Und eigentlich habe ich auch gar nicht über MQTT geschaltet, sondern direkt in den beiden Produkten.

zwavejs2mqtt scheint auch zusätzlich die OpenHAB-Datenbanken anzuzapfen.
Aber ich hatte noch nie Probleme, dass mir irgendwelche Model-Configs fehlten. Notfall hast du immer zeitnah committed.

volschin

Zitat von: krikan am 24 Januar 2021, 10:35:27
Hast Du dafür Belege/Anhaltspunkte? Mir ist davon nichts bekannt.
Es sind einfach 2 verschiedene Ansätze, die mWn beide gepflegt/weiterentwickelt werden:
zwave2mqtt verwendet openzwave als Grundlage zur Ansteuerung der Geräte während Zwavejs2Mqtt auf Zwave-js zur Ansteuerung zurückgreift und damit nur JS nutzt.

Gruß, Christian
Möglicherweise nur ein subjektiver Eindruck aus den Diskussionen, die gerade im Umfeld der Homeassistant Community laufen. Zwave-js scheint ein starkes Momentum zu haben.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)