FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

Fernzugriff auf Raspberry PI OS lite

(1/3) > >>

tyrolean:
Hallo,

ich würde gerne auf meinen (sowie ein paar weitere von Bekannten) Raspberry auf FHEM (also Port 8080) (optimaler Weise auch SSH) für Wartungsarbeiten zugreifen.
Auf den meisten Systemen ist aus Performance Gründen "nur" Raspberry OS lite installiert.
Da es sich nicht nur um mein System handelt möchte ich das Ganze ohne Änderungen am Router (also kein Port Forwarding oder DynDNS) und nach Möglichkeit ohne eigenem VPN realisieren. (ähnlich wie das über Teamviewer läuft, wenn ich das jedoch richtig sehe geht dies aber nur bei Systemen auf welchen Raspberry Desktop installiert ist?)

Ich bin mir sicher dass ich nicht der Einzige mit dieser Anforderung bin, habe aber keine befriedigende Lösung gefunden...

Vielen Dank für eure Antwort

amenomade:
Teamviewer unterstützt auch headless Modus, oder?

tyrolean:

--- Zitat von: amenomade am 17 Januar 2021, 10:55:20 ---Teamviewer unterstützt auch headless Modus, oder?

--- Ende Zitat ---
...soweit ich das verstehe nur zur Installation, greift aber dann auf den Desktop zu, oder hat das jemand anders in Verwendung

amenomade:

--- Zitat ---TeamViewer 11 for Linux introduces headless support — the industry’s first professional, easy remote access to headless Linux systems.

TeamViewer Headless Linux support takes you directly to the terminal – also known as command line, shell, console or VT (virtual terminal).
--- Ende Zitat ---
Hier: https://www.teamviewer.com/en/remote-access-headless-linux/

Wernieman:
Brauchst Du für teamviewer nicht eine grafische Obefläche?

Ich persöhnlich würde doch "port-Forwarding" und ssh benutzen. Also "nur" ssh portforwarding. Über ssh kannst Du dann alles tunneln, d.h. auch auf dem fremden pi zugreifen. z.B. durch

--- Code: ---ssh <fremder Server> L:localhsot:8080:localhost:8080
--- Ende Code ---
d.h. wenn Du nach eingabe des Befehles im Browser localhost:8080 eintippst, kommst Du auf dem fernen port 8080 raus.

Was Du jetzt nicht beantwortet hast:
Willst Du unbemerkt Zugreifen oder eben wie z.B. in TeamViewer, das der "andere" freischalten muß und Zugucken kannst?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln