Fensterdrehgriffkontakt mit zigbee? Gibt es da bereits was in der Art?

Begonnen von on-off-on, 17 Januar 2021, 15:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

on-off-on

Hallo, der Fensterdrehgriffkontakt "nächste Runde" aus der Bastelecke ist schon echt Klasse.

Gibt es einen solches Bauprojekt mit drei "Schaltstellungen" auch mit zigbee-Funkmodul? Hier im Forum und auch über Suchmaschinen finde ich leider nichts. WEnn jemand erfolgreicher war bie der Suche -Details wäre echt topp.

Lucky2k12

Die kriegst du von Xiaomi für nen Zehner!  8)
Da muss man schon sehr bastelwütig sein und billiger wird's kaum gehen.
Aber eben nur zwei Zustände.  :(
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

on-off-on

Zitat von: Lucky2k12 am 17 Januar 2021, 15:57:26
Die kriegst du von Xiaomi für nen Zehner!  8)
Da muss man schon sehr bastelwütig sein und billiger wird's kaum gehen.
Aber eben nur zwei Zustände.  :(

Zwei Zustände ist NICHT das was hier gesucht wird.

Offen/geschlossen und gekippt -identisch zur Forumsentwicklung, jedoch mit zigbee-Protokoll.

Als Fertigprodukt gibts das eher nicht von den Xiaomis oder tuyas dieser Welt. Falls jemand nen Bauvorschlag hat oder eine Lösung bei github kennt -wäre mega.

Jemand nen Tipp?

lxuser


hErMeS

Ich bin an einer Lösung mit nicht 2,4ghz oder 5ghz interessiert. Diese Frequenzbereiche sollten den WLAN Geräten vorenthalten seien und nicht mit anderen Protokollen im Haus vermengt werden.

Ich habe mir zumindest schon einmal eine Lösung mit rfm69 oder anderen Funkmodulen überlegt (Verschlüsselung Funkprotokoll möglich) und wollte hier auf attiny oder ähnlich aufbauen. Nebst eines Gateways/Basis
Aktuell fehlt mir leider noch die Zeit

lxuser

Zitat von: hErMeS am 18 Januar 2021, 18:45:47
Ich bin an einer Lösung mit nicht 2,4ghz oder 5ghz interessiert. Diese Frequenzbereiche sollten den WLAN Geräten vorenthalten seien und nicht mit anderen Protokollen im Haus vermengt werden.

Kommt immer drauf an. Mein Elternhaus ist ein freistehendes Einfamilienhaus. Da sind freie Känale um Zigbee und WLAN nebeneinander nutzen zu können, absolut kein Problem. Da nutze ich gerne Zigbee. Bei meiner Wohnung sieht das aber schon ganz anders aus.

on-off-on