FHEM - Anwendungen > Solaranlagen

Fronius Gen24 Speichersteuerung per Modbus

(1/6) > >>

sky64:
Hallo

Da in der Firmware des Gen24 fehlt die in der Doku vorhandene Speichersteuerung leider noch.
In der Vorgängerversion konnte man zwar die (versteckte) Webseite noch aufrufen, war aber ohne Funktion.
Deshalb habe ich heute mal mit dem Modbus die Register für die Speichersteuerung gesucht.
Und siehe da es funktioniert :)
Sicher kann das der eine oder andere gebrauchen.


--- Code: ---   obj-h40109-format %.2f
   obj-h40109-len 2
   obj-h40109-reading Temperatur
   obj-h40109-unpack f>
   obj-h40358-reading StorCtl_Mod
   obj-h40358-set 1
   obj-h40360-expr $val/100
   obj-h40360-format %.2f %
   obj-h40360-reading BYD_min_Reserve
   obj-h40360-set 1
   obj-h40360-setexpr $val * 100
   obj-h40361-expr $val/100
   obj-h40361-format %.2f %
   obj-h40361-reading BYD_SoC
   obj-h40365-expr $val/100
   obj-h40365-format %.2f %
   obj-h40365-reading BYD_max_discharge
   obj-h40365-set 1
   obj-h40365-setexpr $val * 100
   obj-h40366-expr $val/100
   obj-h40366-format %.2f %
   obj-h40366-reading BYD_max_charge
   obj-h40366-set 1
   obj-h40366-setexpr $val * 100

--- Ende Code ---

Der Wert "StorCtl_Mod" sind eigentlich 2 Bit-Werte, Bit0 und Bit 1 für die Freigabe der Lade- bzw. Entladesteuerung.
Das war bei mir 0. Bit0 und Bit1 zusammen sind dann eben dezimal 3 und muss einmalig gesetzt werden.
Die Werte für die Lade-/Entladebegrenzung sind %-Werte der Speicherkapazität, zumindest bei mir mit 5,2Kwh (2 Module BYD HVS)
Das heißt bei mir sind 20% 1040W.
Es gibt zwar Register für die Watt-Zahl, aber das sind nur Read-Register.
Es gibt noch Readregister für den 100%-Wert. Wenn man es universell machen möchte und konkrete Wattzahlen lesen bzw. setzen möchten muss man das entsprechend umrechnen.
Es kann sein, das es bei größeren Batterien anderen Grenzwerte gibt.
Bei Fronius gibt es im Downloadbereich ein Zip mit enthaltenen Excel-Listen für alle verfügbaren Modbus-Register.
(Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_storage.xls)

Als nächstes steht dann die Einbindung der Sonnen-Prognose an.

Gruß Ron

ch.eick:

--- Zitat von: sky64 am 17 Januar 2021, 18:52:26 ---Als nächstes steht dann die Einbindung der Sonnen-Prognose an.

--- Ende Zitat ---

Hallo Ron,
Wetter- / Leistungs-Prognose
Das läuft bei uns bereits seit 1 Jahr ziemlich gut :-) und ist unabhängig vom Wechselrichter verwendbar.
Gruß
   Christian

sky64:
Ja, Danke. Das ist sehr umfangreich.
Ich habe das schon mal versucht zu lesen, aber viele Sachen habe ich noch nicht verstanden.
Ich weiß das ich als nächstes mit DBlog anfangen muss.
Ohne zumindest etwas Verständnis was und wie das funktioniert geht es nicht wenn ich es für mich anpassen will.

Gruß Ron

ch.eick:

--- Zitat von: sky64 am 17 Januar 2021, 19:40:06 ---Ich habe das schon mal versucht zu lesen, aber viele Sachen habe ich noch nicht verstanden.
Ich weiß das ich als nächstes mit DBlog anfangen muss.
Ohne zumindest etwas Verständnis was und wie das funktioniert geht es nicht wenn ich es für mich anpassen will.

--- Ende Zitat ---
Ich habe die Leistungsprognose für Dich mal in einen anderen Thread ausgelagert.
Leistungsprognose für Wechselrichter

VG
  Christian

yoda_gh:
Hallo sky64


--- Zitat von: sky64 am 17 Januar 2021, 18:52:26 ---Deshalb habe ich heute mal mit dem Modbus die Register für die Speichersteuerung gesucht.
Und siehe da es funktioniert :)
Sicher kann das der eine oder andere gebrauchen.

[...]

--- Ende Zitat ---

Super, vielen Dank!! Das hilft mir sehr und erspart mir sicher die ein oder andere Stunde ausprobieren und graue Haare. :)

Aber.. bisher tut sich gar nix.

Ich habe das Device angelegt, erstmal nur mit den "obj-h40109-*"-Attributen, aber FHEM legt leider kein REading an. Kannst Du bitte mal das Define für's Device auch posten - oder idealerweise die ganze "Raw definition" von der Device-Seite? Bin mir bezüglich der anderen Settings noch nicht ganz sicher.

Einen Screenshot der Einstellungen im WR habe ich angehängt, hoffe das passt? Sicherheitshalber habe ich erstmal nur lesenden Zugriff aktiviert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln