Hauptmenü

Variablen in Fhem Native

Begonnen von Kellerkind86, 17 Januar 2021, 22:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

Sorry..
ich steh etwas aufm Schlauch..
ich würde gerne das mit meinem Beispiel Alexa Einkaufliste machen wenn es ginge..

Devicename :Alexaecho
reading:       list_SHOPPING_ITEM

so jetzt ist aber die Ausgabe so :eier,käse_salat,Tomaten,pfirsich,CO2_Flaschel

das würde ich gerne als Liste untereinander haben ?
wie geht sowas ?

bzw..das beispiel mit den ulauten.. beim Ä bekomme ich immer was anderes dargestellt..
Sorry.
Danke danke im voraus
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Zitat von: Kellerkind86 am 17 Januar 2021, 22:34:53
Sorry..
ich steh etwas aufm Schlauch..
ich würde gerne das mit meinem Beispiel Alexa Einkaufliste machen wenn es ginge..

Devicename :Alexaecho
reading:       list_SHOPPING_ITEM

so jetzt ist aber die Ausgabe so :eier,käse_salat,Tomaten,pfirsich,CO2_Flaschel

das würde ich gerne als Liste untereinander haben ?
wie geht sowas ?

bzw..das beispiel mit den ulauten.. beim Ä bekomme ich immer was anderes dargestellt..
Sorry.
Danke danke im voraus
Gruß Marcell

Bezüglich der Umlaute:
Du verwendest sicher nicht Fhemweb. Die websocket Variante (also nicht Fhemweb) unterstützt keine Umlaute.

Bezüglich dem untereinander:
Das geht tatsächlich nicht so einfach. Entweder du machst das direkt in FHEM oder ich muss in Variablen noch die Möglichkeit einbauen bestimmte Regex Matches zu ersetzen.

Grüße

Kellerkind86

Zitat von: Syrex-o am 18 Januar 2021, 15:20:24
Bezüglich der Umlaute:
Du verwendest sicher nicht Fhemweb. Die websocket Variante (also nicht Fhemweb) unterstützt keine Umlaute.
Ja, ich musste es leider wieder umstellen, weil ich keine richtige Verbindung bekomme..
Erst bin ich verbunden und die devices stehen auf :Fhem Device not found.. und danach geht die verbindung wieder weg.
was mache ich falsch ?
attribut longpoll ist gesetzt.
Zitat von: Syrex-o am 18 Januar 2021, 15:20:24
Bezüglich dem untereinander:
Das geht tatsächlich nicht so einfach. Entweder du machst das direkt in FHEM oder ich muss in Variablen noch die Möglichkeit einbauen bestimmte Regex Matches zu ersetzen.

Grüße
Okay, ich versuche mich mal da etwas schlau zu machen..
ich hab aber immer noch keine idee auch wenn es in Fhem machbar ist,wie ich das ganze in native zu bekommen..
da die liste ja sich immer verändert...mal 2 einträge..mal 10-

danke
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Verwende doch in FHEM direkt ein eigenes Reading, dass die Werte so matched, wie du es brauchst. Also du musst ja eigentlich nur die Kommata mit \n ersetzen.

Aber FhemNative Variablen werden auch die Option für replace anstatt Match bekommen.