Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yvl

Hallo,

Zitat von: ch.eick am 05 November 2021, 11:35:34
schau Dir mal meine Speicher Steuerung an, da ist das alles bereits drin.

OK, ich habe die Suchfunktion im forum verwendet, die Hilfe zum ForeCast Device gelesen und auch paar grep's im FHEM gemacht...

Wo muss ich denn suchen um Infos zu bekommen, ich habe glaube ich gerade Tomaten auf den Augen  :o

Gruß
Yves.
Gruß
Yves

ch.eick

Zitat von: yvl am 05 November 2021, 13:19:00
Wo muss ich denn suchen um Infos zu bekommen, ich habe glaube ich gerade Tomaten auf den Augen  :o
Externe_Speichersteuerung

Das wäre ein DOIF für einen Speicher am Kostal Plenticore, was jedoch auch für andere Speicher als Grundgerüst für eine Logik dienen kann.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

yvl

Danke,

da hätte ich mir ja nen Wolf gesucht ...  ;)
(Habe Victron Kram da liest man nicht soviel über andere ....)

Gruß
Yves.
Gruß
Yves

ch.eick

#1308
Zitat von: yvl am 05 November 2021, 13:31:44
da hätte ich mir ja nen Wolf gesucht ...  ;)
(Habe Victron Kram da liest man nicht soviel über andere ....)
Deshalb kam ja mein Hinweis, dann muss man eventuell nicht die Logik neu machen, das wär ziemlich viel Arbeit.
Ich hatte am Anfang bei der SMA Truppe abgeguckt.

Victron ist aber schon etwas speziell :-) :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

MadMax

Hallo Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 03 November 2021, 09:42:36
Hallo Max,

ich hatte nun mal die Zeile 2717 bei mir eingefügt und einige Tage laufen lassen.
Aber es sieht trotzdem noch nicht anders aus. Muß dazu sagen dass das Testdevice eine kleine Punpe ist die mehrfach am Tag für kurze Zeit läuft. Man sieht das ja an den epiecHist-Einträgen, aber bei epiecAVG darf nicht 0.00 stehen.
Da müssen wir nochmal schauen.
Ich mag auch keinen Code einfügen von dem ich nicht weiß was er an der Stelle bewirken soll.  ;) Das widerstrebt mir sehr.

LG,
Heiko


bei dir wird auch nicht ein einziger Betrieb aufgezeichnet.
Hat das Gerät eine Leistungsmessung und hast du diese auch definiert?

Ist die Version die du aktuell nutzt im Contrib?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

DS_Starter

Zitatbei dir wird auch nicht ein einziger Betrieb aufgezeichnet.
eben

ZitatHat das Gerät eine Leistungsmessung und hast du diese auch definiert?
Sicher doch.  ;)
Du siehst es ja auch an den Detailkeys (epiecHist_X).

ZitatIst die Version die du aktuell nutzt im Contrib?
Habe sie eben hochgeladen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Elektron

Hallo Heiko,

Mir ist aufgefallen, dass da mit der Grafik noch nicht.
Im Bild siehst Du, dass die Leistung die von der Batterie kommt zur Leistung  der Solaranlage addiert wird.
Soll das so sein?

Vielen Dank und Grüße Michael

Dracolein

#1312
Zitat von: DS_Starter am 24 Juni 2021, 09:38:48
Moin Dracolein,

dieses Modul hier arbeitet mit anderen Modulen zusammen die ihrerseits die Photovoltaik Hardware bedienen.
Insofern musst du weiter unten anfangen.

Für deinen HM2.0 gibt es das Modul SMAEM um den Teil der Stromerfassung in/out in fhem zu intergrieren. Das klappt auch.
Für deinen WR steht die SMAInverter oder ModbusAttr zur Verfügung. SMAInverter wird ganz aktuell wieder supportet (MadMax). Bei ModbusAttr musst du viel selbst durch Attribute einrichten weil es ein generisches Modul ist.

Wenn du das alles hast, dann kannst du Auswertungen angehen zum Beispiel mit diesem Modul hier oder diversen Infos aus dem Wiki. Ich hatte mal eine Step by Step Anleitung geschrieben _> https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgest%C3%BCtzte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_%C3%9Cberschusseinspeisung

LG,
Heiko

So Leute, seit gestern abend habe ich endlich Zugriff ins Sunny-Portal und auf meine neuen Geräte. ich habe heute Nacht etliche Seiten dieses Threads durchgelesen und bin total gehyped, in welcher Tiefe Ihr Eure Auswertungen mit FHEM macht, unglaublich.
Ich möchte eigentlich "nur" eine kleine hübsche Visualisierung für mein TabletUI bauen ähnlich den Screenshots von Euch auf Seite 80 dieses Threads.

Das Modul SMAEM habe ich gestern abend noch schnell aktiviert, das läuft soweit und wirkt schlüssig auf mich. Wenn ich richtig interpretiere, sehe ich dort lediglich wieviel Leistung vom Netzbetreiber momentan bezogen oder eingespeist wird, mehr nicht.
Die aktuell erzeugte PV-Leistung wird vermutlich das Modul "SMAInverter" liefern, die Commandref dazu habe ich bereits gefunden.
Was ich momentan noch nicht ganz begreife ist die Frage, wie ich den aktuellen Gesamtverbrauch des Hauses darstelle. Das ist vermutlich die Differenz zwischen Netzbezug/Einspeisung und PV-Leistung?

Spannende Thematik, mal schauen ob ich das SMAInverter-Modul einbinden kann, dessen Voraussetzungen ist erstmal begreifen muss


edit 12:00 Uhr:

Das Modul SMAInverter läuft ebenfalls spitze.
Somit habe ich bereits fast alle notwendigen Werte beeinander; die aktuelle PV-Leistung lasse ich in ein FileLog schreiben und stelle sie grafisch dar.
Nachher muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den aktuellen Gesamtverbrauch vom Haus darstelle, aber vermutlich wie o.g.


edit 18:15 Uhr:
Auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, aber wie bringe ich meine FHEM Instanz dazu, dieses Modul hier zu integrieren?
Ich sehe, dass es nicht BEstandteil der FHEM Distribution ist, aber ich habe nichts finden können, wie ich dies Modul einbauen kann.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Elektron

Hallo Dracolein,

Das Modul ist aktuell noch im Contrib Ordner. Das musst Du einfach nur in den FHEM Ordner kopieren.
Das Modul wird auch nicht über die ,,normale" Updatefunktion aktualisiert, sondern müsste Du manuell Update...

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße Michael

Dracolein

#1314
Guten Morgen,

Ich habe die Signatur von DS_Starter genutzt und aus dessen Contrib-Link die Datei "76_SolarForecast" runtergeladen und in meinen FHEM Ordner (/opt/fhem/FHEM) kopiert, danach "shutdown restart" und per
define PVVorschau SolarForecast
erfolglos probiert:
ZitatCannot load module SolarForecast

Mit höflicher Bitte um Feedback, was ich alles nicht richtig gemacht habe  :)


edit, Logfile:
Zitat
2021.11.13 06:09:00 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, near "76_SolarForecast"
2021.11.13 06:09:00 1: PERL WARNING:    (Missing operator before SolarForecast?)
2021.11.13 06:09:00 1: reload: Error:Modul 76_SolarForecast deactivated:
syntax error at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 8, near "<"
Unknown regexp modifier "/D" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/S" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/_" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/S" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/t" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/r" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/t" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/e" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/r" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
./FHEM/76_SolarForecast.pm has too many errors.

2021.11.13 06:09:00 0: syntax error at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 8, near "<"
Unknown regexp modifier "/D" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/S" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/_" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/S" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/t" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/r" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/t" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/e" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
Unknown regexp modifier "/r" at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9, at end of line
./FHEM/76_SolarForecast.pm has too many errors.

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

habl

Zitat von: Dracolein am 13 November 2021, 06:12:18
Guten Morgen,

Ich habe die Signatur von DS_Starter genutzt und aus dessen Contrib-Link die Datei "76_SolarForecast" runtergeladen und in meinen FHEM Ordner (/opt/fhem/FHEM) kopiert, danach "shutdown restart" und per
define PVVorschau SolarForecast
erfolglos probiert:
Mit höflicher Bitte um Feedback, was ich alles nicht richtig gemacht habe  :)

Siehe Post #30

Zitat von: DS_Starter am 22 Januar 2021, 22:50:23
Nicht beim reload sondern beim shutdown restart. Aber glaube nicht an ein Modulfehler, ist nur eine Logausgabe dazu gekommen und läuft bei mir.

Nochmal downloaden.
Zum Download in der FHEMWEB Kommandozeile inklusive der Ausführungszeichen angeben und danach FHEM restarten:


"wget -qO ./FHEM/76_SolarForecast.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/76_SolarForecast.pm"


DS_Starter

Morgen zusammen,

wenn man den contrib-Link in meiner Signatur verwendet muß man aufpassen den Code im richtigen Format herunterzuladen.
Am einfachsten über Download Button wie im Anhang zu sehen.

@Elektron, ich schaue mir das mal an. Der Batterieinput sollte natürlich mit addiert werden im "Haus".

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dracolein

#1317
Thanks, Modul läuft und ich versuche momentan alle nötigen Rahmenbedingungen zu erfüllen.
[X] DWD Modul hinzugefügt und parametriert

Ich hänge jetzt bei
ZitatPlease specify the Inverter device with "set PVVorschau currentInverterDev"
der Frage, wie das im leeren Feld definiert werden soll.
Mein Dev namens "SMATripower6" vom Typ SMAInverter existiert

edit:
ich habe meine Attribute versucht nach diesem Beispiel nachzubauen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,117864.msg1173589/topicseen.html#msg1173589
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Elektron

Hallo Dracolein,

Da setzt Du das Power AC Reading Deines Wechselrichters ein. Ich habe für das Süddach zwei Wechselrichter.
Deshalb habe ich im Wechselrichter1 ein userreading mit der Summe angelegt.

Wechselrichter1 pv=SUMME_PACTOT:W etotal=SUMME_ETOTAL:Wh

Das steht bei mir in CurrentInverterDev.
Wenn Du kein Userreading nimmst müsste es Wechselrichter1 pv=SPOT_PACTOT:W etotal=SPOT_ETOTAL:Wh
Heißen...

Viele Grüße Michawl

DS_Starter

Nur zur Erinnerung. In einem zwieten Fenster "help Solarforecast de" aufgerufen zeigt euch die doch recht ausführliche deutsche Hilfe zum Modul.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter