Autor Thema: Leistungsprognose für Wechselrichter  (Gelesen 147450 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8772
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2190 am: 22 November 2022, 18:14:19 »
Also die Startzeit ist richtig hinterlegt:

planswitchon => 1669110066  -> Tue Nov 22 2022 10:41:06

die Stoppzeit auch:

planswitchoff => 1669124506  -> Tue Nov 22 2022 14:41:46

Das ist völlig i.O.

Zitat
Was mir hierbei noch auffällt, ich hatte den consumer mit zwei swonconditions ausgestattet in der Hoffnung das er beide respektiert.
In meinem Fall möchte ich eine Heizung nur dann schalten wenn ich zu Hause bin und die Heizungsbetriebsart Winter ist - s.u.:
Das geht leider nicht. Siehst du auch in deinen Daten dass die letzte der swonconditions akzepziert wurde:

 dswoncond => Heizung_Betriebsart
 rswoncond => Winter

Wenn du so eine logische Verknüpfung machen möchtest bietet sich ein Dummy oder ein userReading an.

Jetzt habe ich aber das Anzeigeproblem erkannt, es liegt an der Sprache. Wenn du auf deutsch umstellst bekommst du die richtige Zeit angezeigt.
Das muss ich korrigieren ...

ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8772
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2191 am: 22 November 2022, 21:02:23 »
Zitat
Das muss ich korrigieren ...

Erledigt, liegt im contrib.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline ambiman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2192 am: 22 November 2022, 21:12:32 »
Perfekt, vielen Dank !

Den anderen Usecase werde ich wie von dir empfohlen mittels eines userreadings realisieren !

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8772
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2193 am: 22 November 2022, 22:07:12 »
Zitat
Den anderen Usecase werde ich wie von dir empfohlen mittels eines userreadings realisieren !
Denk daran dass dein swoncond nicht vollständig war. Es fehlte der Regex. Die Form für den Schlüssel ist:

      swoncond=<Device>:<Reading>:<Regex>
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline ambiman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2194 am: 22 November 2022, 22:15:46 »
Danke für den Hinweis - habe ich in der angepassten consumer Definition berücksichtigt.

Offline xerion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 680
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2195 am: 11 Dezember 2022, 21:37:26 »
Hallo Heiko,

durch die aktuellen Preise beschäftige ich mich gerade mit Tibber und aWATTar. Das Auto darüber preisorientiert laden ist ja auch schon bei diversen Anbietern möglich.
Ich selbe nutze openWB wo es möglich wäre. Jetzt wäre es auch auch noch ideal wenn das bei den anderen Hausgeräten möglich wäre. Also im Sommer PV Optimiert schalten und im Winter Strombörsenorentiert. Was hältst du  bzw. die anderen User von der Idee?
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8772
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2196 am: 11 Dezember 2022, 21:54:57 »
Hallo Xerion,

das klingt auf jeden Fall spannend und auch praxisorientiert.
Momentan ist ja nichts zu holen und selbst wenn die Sonne scheint (oder scheinen würde), wird die Vorhersage
absolut untauglich wenn Schnee auf der Anlage liegt wie bei mir gerade.
Da kommt nur Mist heraus. Zur Zeit taugt die Vorhersage bei mir absolut nichts.

Aber ich müsste mich erstamal mit dem Thema beschätigen, ist für mich ein völlig neues Gebiet.

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline xerion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 680
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2197 am: 12 Dezember 2022, 09:55:54 »
Hallo zusammen,
auch wenn aWATTar in meiner Region zu teuer ist, habe ich mir mit den Stundenpreisen einen trigger in FHEM eingerichtet.

Ich habe für meinen Fall diese Formel erstellt, die mir zum niedirgsten Preis ein brauchbares Fenster ergibt.
Natürlich wären auch feste Schwellwerte möglich, was jedoch auch dazu führen kann, dass es kein Fenster gibt.
round((([EVU_awattar:MedianPreis] - [EVU_awattar:NiedrigerPreis])/2 + [EVU_awattar:NiedrigerPreis]) ,1)
VG  Christian

Hallo Christian,

klingt interessant.
Würdest du evtl. die ganze Definition mal bitte vorstellen oder verlinken falls du es schon irgendwo vorgestellt hast?
Will gerade auch erstmal beobachten, tendiere aber schon stark dahin. Aktuell nutze ich eine StromCloud vom Speicher Hersteller. Aber dort komme ich auch nicht viel günstiger weg wenn ich Tibber und Co. auf ein Jahr mit Durchschnittspreise rechne. Und da wir ja mit FHEM und der ganzen Technik im Haus schon die besten Voraussetzungen haben die Verbraucher  (2x Elektro, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, nächste Jahr WP, Speicher usw.) gezielt zu steuern, ist das für mich für die dunklen Jahreszeit sehr interessant
Danke.
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline xerion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 680
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2198 am: 12 Dezember 2022, 11:22:24 »
Ja das mag wohl sein. Aber Aussagen wie ich habe noch einen Vertrag mit... abschließen können sind nicht hilfreich. Denn wenn du HEUTE ein Vertrag abschließt, dann sieht die Welt anders aus. Alte Verträge mit neuen Verträgen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zur vergleichen. Und ich wollte mir aktuell erstmal eine Übersicht verschaffen indem ich meinen Verbrauch stündliche logge und mit den Preis von Tibber zusammenführe um mal die realen Kosten zu simulieren ob es überhaupt Sinn macht. Bei Tibber kann man das erst dann machen wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat. Darum versuche ich mir selber was zu bauen.
Tibber sehe ich aktuell preislich interessanter wie aWATTar, da dort kein "richtiges teures" SmartMeter benötigt wird und die Grundgebühren gering sind, was für die dunklen Jahreszeiten interessant ist.

Aber wie du schon selber geschrieben hast, sollten wir das hier nicht vertiefen, da es OT in diesem Thread ist.
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2781
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2022, 11:46:04 von ch.eick »
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline Skusi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 387
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2200 am: 17 Dezember 2022, 12:18:54 »
Hallo zusammen.
Ich benutze und optimiere nun schon seit gut 2 Monaten dieses Modul und es leistet schon gute Dienste, dafür erstmal Danke an DS_Starter !

Das Ansteuern unserer Waschmaschine und des Geschirrspülers funktioniert schon einwandfrei, und der WAf Faktor ist auch erfüllt.
Allerdings macht mir Sorge das die Vorhersagen sich auch nach so langer Zeit nicht wirklich auf eine verträgliche Abweichung eingependelt haben. Leider muß ich mit DWD arbeiten da über SolCast meine Konfiguration nicht abzubilden ist. (eine Zelle mit 300 Wp Richtung Westen)

Ich habe zu Anfang auch mit den affectCloudfactorDamping und affectRainfactorDamping Einstellungen gespielt, aber so richtig hat das die Abweichungen auch nicht verbessert.

Außerdem wundere ich mich immer über die Angaben in der CO==> Zeile.

CO => aktuell: 198 W nächste 4h: 2028 Wh Rest heute: 18670 Wh morgen: 22061 Wh
Ich habe zwar affectConsForecastInPlanning auf 0 gesetzt, was für die Planung bei diesen falschen Werten auch unbedingt nötig ist, aber deshalb sind doch die Prognosen in der Anzeige nicht so falsch - oder ?

Also alle angezeigten Werte (außer aktuell:) in der Zeile sind weit weg von der Realität. Unser Tagesverbrauch liegt seit Wochen unter 10 kWh !

Was kann ich tun um die Sache ein wenig genauer zu machen.

Zur Übersicht hier mal das List:

Internals:
   FUUID      62dd77c5-f33f-98db-0df4-0793f62c2f52a26f
   FVERSION   76_SolarForecast.pm:v0.74.3-s21735/2022-11-16 TESTING
   LCACHEFILE last write time: 12:10:36 File: ./FHEM/FhemUtils/PVH_SolarForecast_SolarForcast
   MODE       Automatic - next Cycletime: 12:18:40
   MODEL      DWD
   NAME       SolarForcast
   NR         795
   STATE      updated
   TYPE       SolarForecast
   eventCount 20670
   HELPER:
     FW         WEB
     INITCONTOTAL 911683
     INITFEEDTOTAL 390512
     PACKAGE    FHEM::SolarForecast
     SPGDETAIL 
     SPGDEV     SolarForcast
     SPGROOM   
     VERSION    0.74.3
     VERSION_API unused
     VERSION_CTZ 1.0.0
     VERSION_ErrCodes unused
     VERSION_SMUtils 1.24.1
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2022-12-17 23:59:59   AllPVforecastsToEvent 0 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Current_AutarkyRate 100 %
     2022-12-17 12:17:30   Current_Consumption 251 W
     2022-12-17 12:17:30   Current_GridConsumption 0 W
     2022-12-17 12:17:30   Current_GridFeedIn 85 W
     2022-12-17 12:17:30   Current_PV      336 W
     2022-12-17 12:17:30   Current_SelfConsumption 251 W
     2022-12-17 12:17:30   Current_SelfConsumptionRate 75 %
     2022-12-17 12:00:00   LastHourGridconsumptionReal 31 Wh
     2022-12-17 12:00:00   LastHourPVforecast 122 Wh
     2022-12-17 12:00:00   LastHourPVreal  848 Wh
     2022-12-17 12:17:30   NextHours_Sum01_PVforecast 145 Wh
     2022-12-17 12:17:30   NextHours_Sum02_PVforecast 265 Wh
     2022-12-17 12:17:30   NextHours_Sum03_PVforecast 339 Wh
     2022-12-17 12:17:30   NextHours_Sum04_ConsumptionForecast 2014 Wh
     2022-12-17 12:17:30   NextHours_Sum04_PVforecast 360 Wh
     2022-12-17 12:17:30   RestOfDayConsumptionForecast 18355 Wh
     2022-12-17 12:17:30   RestOfDayPVforecast 360 Wh
     2022-12-17 00:59:44   Today_Hour01_GridConsumption 337 Wh
     2022-12-17 00:59:44   Today_Hour01_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 00:59:44   Today_Hour01_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 01:59:25   Today_Hour02_GridConsumption 239 Wh
     2022-12-17 01:59:25   Today_Hour02_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 01:59:25   Today_Hour02_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 02:58:59   Today_Hour03_GridConsumption 251 Wh
     2022-12-17 02:58:59   Today_Hour03_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 02:58:59   Today_Hour03_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 03:59:41   Today_Hour04_GridConsumption 239 Wh
     2022-12-17 03:59:41   Today_Hour04_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 03:59:41   Today_Hour04_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 04:59:15   Today_Hour05_GridConsumption 236 Wh
     2022-12-17 04:59:15   Today_Hour05_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 04:59:15   Today_Hour05_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 05:59:57   Today_Hour06_GridConsumption 254 Wh
     2022-12-17 05:59:57   Today_Hour06_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 05:59:57   Today_Hour06_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 06:59:30   Today_Hour07_GridConsumption 241 Wh
     2022-12-17 06:59:30   Today_Hour07_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 06:59:30   Today_Hour07_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 07:59:03   Today_Hour08_GridConsumption 252 Wh
     2022-12-17 07:59:03   Today_Hour08_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 07:59:03   Today_Hour08_PVreal 0 Wh
     2022-12-17 08:59:46   Today_Hour09_GridConsumption 372 Wh
     2022-12-17 08:59:46   Today_Hour09_GridFeedIn 0 Wh
     2022-12-17 08:59:46   Today_Hour09_PVreal 4 Wh
     2022-12-17 09:59:43   Today_Hour10_GridConsumption 93 Wh
     2022-12-17 09:59:43   Today_Hour10_GridFeedIn 4 Wh
     2022-12-17 09:59:43   Today_Hour10_PVforecast 36 Wh
     2022-12-17 09:59:43   Today_Hour10_PVreal 144 Wh
     2022-12-17 10:59:16   Today_Hour11_GridConsumption 1 Wh
     2022-12-17 10:59:16   Today_Hour11_GridFeedIn 157 Wh
     2022-12-17 10:59:16   Today_Hour11_PVforecast 102 Wh
     2022-12-17 10:59:16   Today_Hour11_PVreal 187 Wh
     2022-12-17 12:00:00   Today_Hour12_GridConsumption 31 Wh
     2022-12-17 12:00:00   Today_Hour12_GridFeedIn 309 Wh
     2022-12-17 12:00:00   Today_Hour12_PVforecast 122 Wh
     2022-12-17 12:00:00   Today_Hour12_PVreal 848 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour13_GridConsumption 0 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour13_GridFeedIn 57 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour13_PVforecast 151 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour13_PVreal 140 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour14_PVforecast 132 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour15_PVforecast 92 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_Hour16_PVforecast 31 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_MaxPVforecast 151 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_MaxPVforecastTime 2022-12-17 12:00:00
     2022-12-17 12:17:30   Today_PVforecast 666 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_PVreal    1313 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Today_SunRise   08:31
     2022-12-17 12:17:30   Today_SunSet    16:08
     2022-12-17 12:17:30   Tomorrow_ConsumptionForecast 22061 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Tomorrow_PVforecast 1298 Wh
     2022-12-17 12:17:30   Tomorrow_SunRise 08:32
     2022-12-17 12:17:30   Tomorrow_SunSet 16:08
     2022-12-17 12:17:30   consumer01      name='Geschirrspueler' state='off' planningstate='planned'
     2022-12-17 12:17:30   consumer01_ConsumptionRecommended 0
     2022-12-17 12:17:30   consumer01_currentPower 0 W
     2022-12-17 12:17:30   consumer01_planned_start 17.12.2022 11:00:00
     2022-12-17 12:17:30   consumer01_planned_stop 17.12.2022 14:00:00
     2022-12-17 12:17:30   consumer02      name='Waschmaschine' state='off' planningstate='planned'
     2022-12-17 12:17:30   consumer02_currentPower 0 W
     2022-12-17 12:17:30   consumer02_planned_start 17.12.2022 11:00:00
     2022-12-17 12:17:30   consumer02_planned_stop 17.12.2022 13:00:00
     2022-10-15 14:29:18   currentForecastDev DWD
     2022-11-12 14:35:46   currentInverterDev MQTT2_AHOY_DTU pv=total_P_AC:Wh etotal=total_YieldTotal:kWh capacity=1800
     2022-10-15 14:51:33   currentMeterDev Stromzaehler gcon=SML_Watt_Bezug:Wh contotal=SML_Verbrauch_Summe:kWh gfeedin=SML_Watt_Einspeisung:Wh feedtotal=SML_Einspeisung_Summe:kWh
     2022-10-15 14:36:31   currentRadiationDev DWD
     2022-10-15 15:43:10   inverterStrings Süd,West
     2022-11-14 14:57:50   moduleDirection Süd=S West=SW
     2022-10-15 15:44:35   modulePeakString Süd=1.5 West=0.3
     2022-11-19 10:56:24   moduleTiltAngle Süd=15 West=50
     2022-12-17 12:17:30   nextCycletime   12:18:40
     2022-10-20 12:19:26   nextPolltime    12:20:36
     2022-12-17 10:00:53   pvCorrectionFactor_10 2.00 (automatic - old factor: 1.50, cloudiness range: 81, days in range: 2)
     2022-12-17 10:00:53   pvCorrectionFactor_10_autocalc done
     2022-12-17 11:00:26   pvCorrectionFactor_11 1.67 (automatic - old factor: 1.50, cloudiness range: 83, days in range: 2)
     2022-12-17 11:00:26   pvCorrectionFactor_11_autocalc done
     2022-12-17 12:01:10   pvCorrectionFactor_12 1.50 (automatic - old factor: 1, cloudiness range: 79, days in range: 1)
     2022-12-17 12:01:10   pvCorrectionFactor_12_autocalc done
     2022-12-17 12:17:30   pvCorrectionFactor_Auto on
     2022-12-17 12:17:31   state           updated
Attributes:
   affectCloudfactorDamping 10
   affectConsForecastInPlanning 0
   affectRainfactorDamping 10
   consumer01 Geschirrspueler icon=scene_dishwasher@orange type=dishwasher mode=must power=2300 swstate=state:on:off on=on off=off auto=automatic etotal=energy:kWh:5 pcurr=power:W:5
   consumer02 Waschmaschine icon=scene_washing_machine@orange type=washingmachine mode=must power=2300 swstate=state:on:off on=on off=off auto=automatic etotal=energy:kWh:5 pcurr=power:W:5
   consumerAdviceIcon times
   consumerLegend icon_bottom
   ctrlAutoRefreshFW WEBtablet
   ctrlConsRecommendReadings 01
   ctrlDebug  none
   disable    0
   event-on-change-reading 1
   flowGraphicAnimate 1
   flowGraphicConsumerDistance 210
   flowGraphicShowConsumerDummy 0
   flowGraphicSize 500
   graphicBeam1Color 968A17
   graphicBeam1Content pvForecast
   graphicBeam1FontColor FFFDFC
   graphicBeam2Color DCFF6B
   graphicBeam2Content pvReal
   graphicBeamHeight 200
   graphicBeamWidth 6
   graphicEnergyUnit Wh
   graphicHistoryHour 12
   graphicLayoutType double
   graphicSelect forecast
   room       7.3_Solar
   verbose    0

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8772
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2201 am: 17 Dezember 2022, 13:20:06 »
Hallo Skusi,

sei nicht traurig weil du DWD nutzen musst, auch SolCast bringt zur Zeit unterirdische Vorhersagen.
Zum Beispiel heute sehr sonnig und ich bei 2800 Wh Erzeugung und SolCast erzählt mir was von 380 Wh (Anhang).
Möglicherweise ist DWD zur Zeit sogar besser.
Jedenfalls ist der Input aus den Diensten aktuell nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach.

Bezüglich deines prognostizierten Tagesverbrauches ist die Problematik, dass der Durchschnitt des tatsächlichen Verbrauchs gebildet wird.
Du kannst das Attr affectConsForecastIdentWeekdays setzen um nur gleichen Wchentage (heute also die vergangenen Samstage) heranziehen.
Möglicherweise hast du an bestimmten Tagen sehr hohe Verbräuche gehabt (Auto laden z.B.) was sich das Modul gemerkt hat.

Du kannst es kontollieren mit "get ... pvHistory".
An jedem Tag gibt es die Stunde "99" was die Tageszusammenfassung ist. Der Schlüssel "con" ist der Verbrauch des jeweiligen Tages.
Schau mal ob irgendwo einen unnormal hohen Wert siehst.

LG,
Heiko
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2022, 13:22:02 von DS_Starter »
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8772
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2202 am: 17 Dezember 2022, 13:30:08 »
Habe jetzt mal eben bei mir auf DWD umgeschaltet, ist tatsächlich deutlich besser als SolCast.
Sieht man im Anhang, Umschaltung ab 13:00. Nun kommen für morgen auch ganz gute Werte raus.
In der Vergangenheit war SolCast deutlich besser.


ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2781
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2203 am: 17 Dezember 2022, 14:52:23 »
Habe jetzt mal eben bei mir auf DWD umgeschaltet, ist tatsächlich deutlich besser als SolCast.
Sieht man im Anhang, Umschaltung ab 13:00. Nun kommen für morgen auch ganz gute Werte raus.
In der Vergangenheit war SolCast deutlich besser.
Das was generell fehlt ist halt die Berücksichtigung dieser dünnen weißen Schicht :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline Skusi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 387
Antw:Leistungsprognose für Wechselrichter
« Antwort #2204 am: 17 Dezember 2022, 14:58:55 »
Ich hab mir gerade mal die ganze pvHistory angesehen und keine ausreißenden Werte gefunden.

Nur der confc: in der 99iger Zusammenfassung ist schon seit Anfang des Monats jenseits von 22 kWh.
Kann man diesen Wert irgendwie zurücksetzten ?

Bei mir sieht das aktuell so aus:

« Letzte Änderung: 17 Dezember 2022, 15:09:26 von Skusi »
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

 

decade-submarginal