Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

So...
DWD Device für meinen Ort definiert.
Dieses Device mit solcast verbunden.
Nun hatte ich noch eine Meldung forecastProperties must contain: Rad1h
Desweiteren habe ich noch kein currentMeterDev  - geht es dann überhaupt?
Ich teste weiter

Zitat von: DS_Starter am 24 Januar 2023, 23:18:43
Es ist eine komplexe Anwendung.  ;)
Dann würde ich auf DWD setzen.
Doch, siehst du mit "get ... solCastData" im Schlüssel "?IdPair =>"
Die Wahl solcast ODER DWD gilt nur für die Quelle der Solarstrahlung (set ... currentRadiationDev).
Das Wetter wird von Solcast nicht geliefert (zumindest nicht in der Free Version).
Für die Wettervorhersage nehmen wir ein DWD-Device. Es kann das gleiche sein welches man als currentRadiationDev nutzt, sofern DWD die Quelle für Wetter UND Strahlung sein soll.

Ansonsten die Konfiguration checken mit "set ... plantConfiguration check".

DS_Starter

Zitat
Desweiteren habe ich noch kein currentMeterDev  - geht es dann überhaupt?
Geht schon, aber es gibt natürlich Einschränkungen und sicherlich an verschiedenen Stellen unrichtige Ergebnisse.

Zitat
Nun hatte ich noch eine Meldung
Code: [Auswählen]

forecastProperties must contain: Rad1h
D.h. das DWD Device muß in dessen Attr forecastProperties den Eintrag Rad1h enthalten, also gesetzt haben.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

masterpete23

Super. Alles gut, bis auf: Bitte geben sie das Device zur Energiemessung mit "set SolarForecast currentMeterDev" an
Somit sehe ich leider in meinem Solarraum in dem sich das SolarFOrecast Gerät befindet auch nur ein großes Schwarzes Fenster mit diesem Text.
Jetzt überlege ich, was ich noch weiter machen kann.
Muss ich noch Finetuning machen beim Thema pvCorrectionFactor_Auto is set to ""
      set pvCorrectionFactor_Auto to "on" is recommended
?
siehe z.b. Today_Hour11_PVforecast

17 Wh

2023-01-26 10:59:01
Today_Hour11_PVreal

29 Wh

2023-01-26 10:59:01

DS_Starter

Zitat
Somit sehe ich leider in meinem Solarraum in dem sich das SolarFOrecast Gerät befindet auch nur ein großes Schwarzes Fenster mit diesem Text.
Du gibst einfach einen Dummy-Device dafür an. Wie gesagt, ohne einen Meter sind natürlich verschiedene Dinge in der Auswertung nicht möglich oder falsch. Die reine Prognose ist davon nicht betroffen.

Zitat
Muss ich noch Finetuning machen beim Thema
Code: [Auswählen]

   pvCorrectionFactor_Auto is set to ""
            set pvCorrectionFactor_Auto to "on" is recommended
Müssen nicht. Kann man machen, ich habe es mit Autokorrektur laufen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

masterpete23

Danke sehr!
ich habe ein Bild :)
Sieht aus wie ne Palme und läuft. Dann schau ich mal, was es mir so mitteilt.

jnewton957

Zitat von: Skusi am 17 Dezember 2022, 14:58:55
Ich hab mir gerade mal die ganze pvHistory angesehen und keine ausreißenden Werte gefunden.

Nur der confc: in der 99iger Zusammenfassung ist schon seit Anfang des Monats jenseits von 22 kWh.
Kann man diesen Wert irgendwie zurücksetzten ?

Bei mir sieht das aktuell so aus:

Hallo,
wärst du bitte bereit deine cfg / coding für die FTUI zu teilen. Das sieht ja insb. in Verbindung mit den Wettersymbolen super aus.
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Tomk

Hallo zusammen,

ich habe das Modul seit einigen Tagen mit Dwd Vorhersage am Laufen. Das Prinzip dieses Moduls finde ich echt super 👌 sehr gutes Modul.

2 Fragen habe ich:
- ist die Dwd Vorhersage wirklich so viel schlechter das sich der Umstieg auf Solcast lohnt? Die letzten 2 Tage war Dwd deutlich zu niedrig (gestern -70%, heute -54%). Oder lernt es noch?

- wie bekommt man Updates? Kann man das contrib repo der Update Liste hinzufügen?

Danke nochmal für das tolle Modul!!!

DS_Starter

Hallo Tomk,

Zitat
ist die Dwd Vorhersage wirklich so viel schlechter das sich der Umstieg auf Solcast lohnt? Die letzten 2 Tage war Dwd deutlich zu niedrig (gestern -70%, heute -54%)
In den Sommermonaten fand ich die SolCast Vorhersage deutlich treffsicherer als DWD.
Zur Zeit würde ich das nicht sagen. Allgemein sind die Erzeugungswerte so niedrig dass die Vorhersage damit offensichtlich (bei mir) Schwierigkeiten hat.
Andererseits ist es kein großer Aufwand bei SolCast die Anlage anzulegen und das Setup auf SolCast umzustellen.
Einmal gemacht kann man jederzeit zwischen DWD und SolCast wechseln. Ich überlege noch ob ich bei mir zwischen Sommer- und Winterbetrieb umschalte. Ist ja mit dem set "currentRadiationDev" leicht zu machen.

Zitat
Oder lernt es noch?
Das passiert auf jeden Fall sofern der Autokorrekturmodus eingeschaltet ist.

Zitat
wie bekommt man Updates? Kann man das contrib repo der Update Liste hinzufügen?
Updates ziehst du wie bekannt aus meinem contrib. Ich gebe hier bekannt sofern etwas Neues da ist.
Das Modul soll aber bald ins Repo wandern. Dann kommen die Updates automatisch wie gewohnt in FHEM.
Vllt. schaffe ich es noch vor dem Frühling zum Start der Saison.  ;)

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Tomk

Hallo Heiko, bei mir ist rechts und links von der Grafik "Energiefluss" noch viel freier Platz. Könnte man dort noch ein paar "Key Facts" unterbringen? Z.b. links von der Grafik: Pv Gesamtproduktion gestern / Energieverbrauch gestern / etc. und rechts die aktuellen Daten von heute?

DS_Starter

Guten Morgen,

Zitat
bei mir ist rechts und links von der Grafik "Energiefluss" noch viel freier Platz. Könnte man dort noch ein paar "Key Facts" unterbringen?
Der Platz ist schnell weg wenn man eine größere Anzahl Verbraucher eingebunden hat. Außerdem ist dieser Grafikberich per Attribut ein-/ausblendbar. Das passt dann nicht wenn man den UseType des Bereiches vermischt.
Für Keyfacts gibt es einen speziellen Headerbereich. Wenn Bedarf besteht, kann dieser noch ausgebaut werden.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Tomk

Wahrscheinlich hast du recht. Kann ich dort selbst was einbauen, oder muss das im Modul selbst erfolgen?

Danke!

DS_Starter

Das müsste ich im Modul einbauen bzw. nehme ich Patches gerne entgegen und übenehme sie in den Standard.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Tomk

Kann man irgendwie den Verbrauchsforecast zurücksetzen? Beim initialen einfügen des zählerwertes ist der Sprung recht groß gewesen und er rechnet jetzt nur sehr langsam runter...


DS_Starter

Ja, das geht (bedingt).

Du schaust dir mit "get .. pvHistory" die gespeicherten Daten an. Wichtig wäre hier der Schlüssel "con".
Wenn du einen oder mehrere sehr hohe Werte siehst, kannst du den betreffenden Tag oder die betreffende Stunde löschen mit
"set ... reset pvHistory ..."
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Tomk

Ok, habe mal den ersten Tag mit dem Sprung gelöscht. In der Stunde "99" der Folgetage sind die Werte noch hoch, aber ich denke ich muss nicht alle löschen, oder?

99 => etotal: , pvfc: 4256, pvrl: 9200
            confc: 301419, con: 8740, gcon: 510, gfeedin: 970
            batintotal: , batin: 0, batouttotal: , batout: 0
            wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Mo