Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herjemine

ich habe heute z.b. wieder

Today 14.518 kWh, TodayFor. 6483 Wh, Tomorrow 14813 Wh

Today ist der heutige Ertrag, TodayFor. ist der Forcast kurz vor Mitternacht, da lass ich den in ein Reading schreiben.
Aber ich hab ne Grafik von den DWD Rad Werten, ich finde da werden schon die Bewölkungswerte berücksichtigt,
von daher denk ich ist das bei meiner Station dann doppelt gemoppelt und ich würde es gerne mal wieder ohne die Korrektur versuchen,
da hatten bei mir die Werte besser gepasst  ;)


ch.eick

#151
Zitat von: Herjemine am 17 Februar 2021, 17:47:20
ich habe heute z.b. wieder

Today 14.518 kWh, TodayFor. 6483 Wh, Tomorrow 14813 Wh

Today ist der heutige Ertrag, TodayFor. ist der Forcast kurz vor Mitternacht, da lass ich den in ein Reading schreiben.
Aber ich hab ne Grafik von den DWD Rad Werten, ich finde da werden schon die Bewölkungswerte berücksichtigt,
von daher denk ich ist das bei meiner Station dann doppelt gemoppelt und ich würde es gerne mal wieder ohne die Korrektur versuchen,
da hatten bei mir die Werte besser gepasst  ;)
Wie gesagt, am besten Plottest Du die Realen Werte mit der Prognose in einem Diagramm.
Die Summen sind meist sehr ungenau, da die Realität zwischen den den einzelnen Stundenwerten, gerade jetzt im Winter, sehr stark schwanken kann.

Die reinen DWD Werte sind senkrecht auf eine Fläche, die Korrektur dazu hat Heiko bereits eingebaut, was jedoch fehlt ist der Sonnenstand zur gegebenen Zeit,
was noch nicht übernommen wurde. Aus meiner Erfahrung ist wohl die Bewölkung beim DWD berücksichtigt, jedoch hatte ich vor 1 1/2 Jahren erst den Durchbruch, nachdem ich es nochmals über die nächstgelegene Station eingebaut hatte.

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Herjemine

naja das sieht man auch sehr gut ohne Diagramm

Gestern
Today 14.518 kWh, TodayFor. 6483 Wh, Tomorrow 14813 Wh
Heute
Today 29.955 kWh, TodayFor. 14314 Wh, Tomorrow 16008 Wh

heist Morgen wieder über 30kWh?  ;)

und die paar Werte sieht man auch gut mit Get PVhstory

14.2.
      07 => pvreal: 40, pvforecast: 0
      08 => pvreal: 2064, pvforecast: 58
      09 => pvreal: 4729, pvforecast: 1828
      10 => pvreal: 6566, pvforecast: 3736
      11 => pvreal: 7470, pvforecast: 4675
      12 => pvreal: 691, pvforecast: 6632
      13 => pvreal: 5698, pvforecast: 3778
      14 => pvreal: 4305, pvforecast: 2745
      15 => pvreal: 2707, pvforecast: 2820
      16 => pvreal: 1163, pvforecast: 1243
      17 => pvreal: 54, pvforecast: 334
15.2.
      07 => pvreal: 102, pvforecast: 0
      08 => pvreal: 1234, pvforecast: 40
      09 => pvreal: 2897, pvforecast: 908
      10 => pvreal: 2278, pvforecast: 1671
      11 => pvreal: 2489, pvforecast: 1994
      12 => pvreal: 2268, pvforecast: 2168
      13 => pvreal: 1295, pvforecast: 2309
      14 => pvreal: 978, pvforecast: 1938
      15 => pvreal: 594, pvforecast: 1028
      16 => pvreal: 268, pvforecast: 586
      17 => pvreal: 22, pvforecast: 49
      18 => pvreal: 0, pvforecast: 36
16.2.
      08 => pvreal: 155, pvforecast: 0
      09 => pvreal: 394, pvforecast: 442
      10 => pvreal: 406, pvforecast: 665
      11 => pvreal: 1857, pvforecast: 749
      12 => pvreal: 2227, pvforecast: 1136
      13 => pvreal: 4295, pvforecast: 928
      14 => pvreal: 1893, pvforecast: 892
      15 => pvreal: 960, pvforecast: 668
      16 => pvreal: 382, pvforecast: 360
      17 => pvreal: 63, pvforecast: 119
17.2.
      08 => pvreal: 0, pvforecast: 0
      09 => pvreal: 0, pvforecast: 402
      10 => pvreal: 0, pvforecast: 438
      11 => pvreal: 401, pvforecast: 1390
      12 => pvreal: 3477, pvforecast: 1691
      13 => pvreal: 3036, pvforecast: 1693
      14 => pvreal: 1641, pvforecast: 1521
      15 => pvreal: 2422, pvforecast: 1111
      16 => pvreal: 515, pvforecast: 625
      17 => pvreal: 21, pvforecast: 214
      18 => pvreal: 0, pvforecast: 84

18.2.
      07 => pvreal: 41, pvforecast: 0
      08 => pvreal: 1094, pvforecast: 50
      09 => pvreal: 3648, pvforecast: 747
      10 => pvreal: 5044, pvforecast: 827
      11 => pvreal: 6665, pvforecast: 1107
      12 => pvreal: 6571, pvforecast: 2761
      13 => pvreal: 3831, pvforecast: 2657
      14 => pvreal: 3009, pvforecast: 1767
      15 => pvreal: 0, pvforecast: 2370
      16 => pvreal: 0, pvforecast: 760
      17 => pvreal: 0, pvforecast: 62


da sieht man doch das meist ein Faktor 2 bis 6 zwischen Forecast und Real ist

und die Summen waren eigentlich vor der Umstellung rel. genau, zumindest nicht mit einer derartigen Abweichung,
also um abschätzen zu können ob und wie viel der Speicher Übernacht entladen werden soll, oder das Auto geladen,
orientier ich mich schon an der Summe für den nächsten Tag, also was am nächsten Tag wieder in den Speicher kommen könnte oder nicht mehr in den Speicher passen würde weil noch zu voll...

Da schau ich doch nicht auf die einzelnen Stunden.

Gruß Hermann

PS: die Station is etwa 5km weg

ch.eick

#153
Ich weiß nicht, wie lange man beim SolarForecast Modul warten sollte, bis die Autokorrektur gelernt hat, aber momentan liegt das ganze total daneben.
EDIT: Morgen soll ich fast 30 kWh erreichen :-) Mein Forecast liegt bei 16 kWh

Wohingegen ich mit meinem Solar_forecast() jetzt mit der Autokorrektur noch näher an der Realität bin als vorher.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Herjemine

#154
ahh jetzt schauts besser aus
ohne Cloud Correction Faktor  und Rain Correction Faktor (hab die mal beide fest auf 1 gesetzt)   ;D
bekomme ich jetzt Wh   tomorrow:    32757 Wh  8)

ich lass das mal jetzt ne ganze Zeit so laufen ...

ist warscheinlch sogar noch ne untertreibung, laut Wetteronline gibts Morgen 9h Sonne,
Proplanta sagt 25%Sonne, meteomedia 6,5h oder  > 60%Sonne,
aber der DWD hat für den ganzen Tag "Bewölkung zunehmend" ... von daher ist klar das die Prognose noch Konservativ ist. (wird spannend)

Gruß
Hermann

PS: ja die Grafik schaut gut aus ..

ch.eick

Der Tag ist rum und es waren 20 kWh real.

Somit 33% weniger als das SolarForecast Modul errechnet hat und 25% mehr als Solar_forecast(), somit habe ich gewonnen :-)
Persönlich habe ich gerne eine niedrigere Prognose und freue mich, wenn es mehr wird, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Oberhalb der Prognoselinie war es auch sehr schwankend, was durch diverse Wolkenfelder verursacht wurde, aber es kamen doch noch 4 kWh mehr bei rum.

Ein schönes WE
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Herjemine

mit dem abgschalteten Correction Faktor
hat es bei mir jetzt heute ganz gut ausgeschaut  8)

Today 36.736 kWh, TodayFor. 33558 Wh, Tomorrow 33672 Wh

Gruß
Hermann

ioT4db

Nabend,

steure mal meine Werte bei. Hab auch den "Correction Faktor" (Wolken, Regen) im Modulcode auf 1 gesetzt:

Today 24.456 kWh, TodayFor. 21593 Wh, Tomorrow 23497 Wh

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ch.eick

Zitat von: friesenjung am 19 Februar 2021, 22:24:23
steure mal meine Werte bei. Hab auch den "Correction Faktor" (Wolken, Regen) im Modulcode auf 1 gesetzt:

Today 24.456 kWh, TodayFor. 21593 Wh, Tomorrow 23497 Wh
Hallo Daniel,
es ist natürlich immer der Vergleich mit der Realität interessant, weil ja jede Anlage unterschiedlich ist. Also die Abweichung würde interessieren.
Für mich wäre natürlich noch interessanter der Vergleich mit Solar_forecast(), also wenn Du eine LogDB mit mySQL hättest.
Heiko versucht ja den Forecast in ein Modul zu verpacken und übernimmt auch Teile aus meiner Funktion, jedoch ist noch nicht alles eingeflossen.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ioT4db

Zitat von: ch.eick am 19 Februar 2021, 23:05:06
Hallo Daniel,
es ist natürlich immer der Vergleich mit der Realität interessant, ...
...
Hallo Christian,

Die Realität steht bei "Today" also 24,456kWh. Dachte das hat Herjemine genauso gemeint, oder bedeutet das bei Ihm doch etwas anderes?
Egal, also bei mir lag es gestern ca. 3kWh über der Prognose. So wie Du auch schreibst, ist mir das lieber als umgekehrt ;)

Ich schau mal was die nächsten Tage sagen.

Mir stellt sich aber noch eine andere Frage. Ich benötige ja eine Station vom DWD, die auch "Rad1h" liefert. Nun ist meine nächste dieser Stationen ca. 50km Luftlinie entfernt!
Für die Globalstrahlung mag das ja funktionieren, aber wenn dann dieser Standort auch für die anderen Wetterdaten (allg. Wetterlage, Regen, Wolken,...) herangezogen wird, ist das doch eher suboptimal, oder? Man müsste dann vielleicht 2 Wetterdevices verwenden?

VG
Daniel




PS: bzgl. der Solar_forecast() muss ich mal schauen...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ch.eick

Zitat von: friesenjung am 20 Februar 2021, 11:02:12
Mir stellt sich aber noch eine andere Frage. Ich benötige ja eine Station vom DWD, die auch "Rad1h" liefert. Nun ist meine nächste dieser Stationen ca. 50km Luftlinie entfernt!
Für die Globalstrahlung mag das ja funktionieren, aber wenn dann dieser Standort auch für die anderen Wetterdaten (allg. Wetterlage, Regen, Wolken,...) herangezogen wird, ist das doch eher suboptimal, oder? Man müsste dann vielleicht 2 Wetterdevices verwenden?
Meist findet sich dann doch noch was näheres, ansonsten kannst Du ja einen Cluster davor schalten und den Durchschnitt aus zwei bis drei Stationen in einem Dummy bilden :-)

Zitat
PS: bzgl. der Solar_forecast() muss ich mal schauen...
Das ist nur ein Angebot für die mit Datenbank, ich finde natürlich ein Modul auch schön, wenn der Support stimmt und es genauer ist, was ich gebaut habe ;-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen was ihr berichtet habt und muss gestehen dass ich schon längere Zeit nicht bei mir geschaut habe wie es differiert, war eh nur Winter.  ;)
Aber macht es Sinn den Correction Faktor" (Wolken, Regen) über ein Attribut schaltbar zu machen ?

Ansonsten gibt es noch die Attribute maxVariancePerDay und numHistDays mit denen ihr die Auswirkungen der Autokorrektur stark beeinflussen könnt. maxVariancePerDay lässt die Anpassung pro Tag nur sehr wirken wenn sehr klein, groß wenn groß. Mit
numHistDays bestimmt ihr die Anzahl der letzten Tage die berücksichtigt werden sollen um die Durchschnittsabweichung zubestimmen. Im default sind es 30. Vllt. ist es besser nur des letzten Tag oder drei zu nehmen. Muss man probieren.

@Wzut
Zitat
wäre es nicht möglich  Today_HourX_PVforecast und Today_HourX_PVreal einfach mal als Array (oder zwei) irgendwo im hash unter helper oder sonstwo abzulegen ?
Sicher, kann ich machen. Sage Bescheid wenn ich getan habe.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 20 Februar 2021, 16:44:33
@WzutSicher, kann ich machen. Sage Bescheid wenn ich getan habe.
THX, und bei der Gelegenheit :
Ich wollte mal eben schnell dafür ein SolarForcast Device auf meinem Desktop PC erstellen (aktuelles FHEM + SolarForcast.pm)
und bin mal wieder gnadenlos gescheitert :( Im Gegensatz zu meinem aktiven System (alte Version) will die aktuelle Version von mir 1000 Sachen wissen
von denen ich keinen Plan habe. Simple Versuche schlagen auch fehl  teilweise mit Verweis auf die command.ref, allerdings werde ich da auch nicht fündig, da help SolarForcast mir nur eine leere Seite anzeigt.
Es wäre schön wenn gerade zu Testzwecken man schnell mal ein Device erstellen könnte ala
defmod SolarForcast SolarForecast test
und alles womit es mich jetzt nervt ist gleich auf irgend einem default und damit sicht & klickbar.
Danach kann man ja loslegen und alles was nicht zu einem passt ändern.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Herjemine

#163
Zitat von: friesenjung am 20 Februar 2021, 11:02:12
Hallo Christian,

Die Realität steht bei "Today" also 24,456kWh. Dachte das hat Herjemine genauso gemeint, oder bedeutet das bei Ihm doch etwas anderes?
Egal, also bei mir lag es gestern ca. 3kWh über der Prognose. So wie Du auch schreibst, ist mir das lieber als umgekehrt ;)


Hallo Daniel,

ja richtig  "Today"  ist die Realität heutige Erzeugung, "TodayFor" war die Prognose für heute und "Tomorrow" ...
heute dann entsprechend
Today 43.443 kWh, TodayFor. 35725 Wh, Tomorrow 39186 Wh

@Heiko
ok werde mal noch etwas mit den Attributen maxVariancePerDay und numHistDays spielen
hmm was ist denn der default für maxVariancePerDay und der Wertebereich ...
edit: ah in der de help erscheint es  ;D

Gruß
Hermann

DS_Starter

#164
Nabend Wzut,

naja 1000 Sachen sicherlich nicht, aber die wichtigen Dinge die für die Funktion nötig sind muss der User eintragen.  ;)
Was die commandref betrifft:


help Solarforecast de


zeigt dir alles. "de" braucht man nur wenn im global device die language nicht auf "DE" gestellt ist. Die englische cr ist noch nicht vorhanden.
Es gibt ja auch die Direkt-Hilfe die für Kommandos und Attribute eingeblendet wird ... zumindest wenn man "DE" eingestellt hat.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter