Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

@Christian,

Zitat
Der DWD gibt den Wert der Stunde erst am Ende der Stunde an, also muss man es 1 Stunde nach vorne holen.
Trifft das auch für die Wetterdaten und weitere Daten zu, weißt du das ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

@Heiko, THX
Ich habe aktuell noch ein kleines Problem die Daten des neuen hashs {pcvreal} scheinen keinen FHEM Neustart zu überleben.
Soweit ich sehen konnte sicherst du pvhistory in einem externen cache File, aber nicht die neuen hashes.
Beim Neustart wird wohl der hash pvfc wieder richtig aus den Readings zusammengebaut, aber beim pvreal habe ich meine gesammte Produktion des Tages  in der aktuellen Stunde. Ich wollte wenn möglich immer auf die neuen hashes bauen und nur auf Readings zurückgreifen wenn die Daten eben nicht über diese Ringpuffer zur Verfügung stehen. auf Deutsch : alles was Vergangenheit und aktuelle Stunde ist -> hash , alles was Zukunftsmusik ist -> Reading.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

ZitatIch habe aktuell noch ein kleines Problem die Daten des neuen hashs {pcvreal} scheinen keinen FHEM Neustart zu überleben.
Ja stimmt, das zentrale $data Hash lebt ja nur temporär.

Zitat
Beim Neustart wird wohl der hash pvfc wieder richtig aus den Readings zusammengebaut, aber beim pvreal habe ich meine gesammte Produktion des Tages  in der aktuellen Stunde. Ich wollte wenn möglich immer auf die neuen hashes bauen und nur auf Readings zurückgreifen wenn die Daten eben nicht über diese Ringpuffer zur Verfügung stehen. auf Deutsch : alles was Vergangenheit und aktuelle Stunde ist -> hash , alles was Zukunftsmusik ist -> Reading.
Dann werde ich pvreal so wie pvhistory sichern und beim Start wieder herstellen. Dann hast du diese Sorge los.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 13 März 2021, 14:15:31
Dann hast du diese Sorge los.
du bist so gut, wie eine Mutter ohne Brust :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ch.eick

Zitat von: DS_Starter am 13 März 2021, 13:39:01
@Christian,
Trifft das auch für die Wetterdaten und weitere Daten zu, weißt du das ?
Das weiß ich nicht mehr, da müssen wir doch die Definition bemühen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

@Wzut  :),  habe pvreal jetzt auch persistent, liegt im contrib

@ch.eik, @all
bzgl. Stundenverschieber habe ich vermutlich einen Denkfehler in der Zuordnung der Inverterleistung und nicht beim DWD_Opendata. 
Zum Beispiel das Reading Today_Hour10_PVreal beschreibt ja die Leistung in der Stunde 10 des Tages. Und die geht ja von 9:00-9:59:59. D.h. wenn es jetzt 9:15 ist gehört der berechnete Wert in das Reading Today_Hour10_PVreal und nicht wie bisher in das Reading Today_Hour09_PVreal .... böse Falle  ::)

Habe eine DbRep Auswertung der Erzeugung etoday von gestern gemacht. Der letzte Eintrag war

           2021-03-12_17-58-17__MySTP_5000__etoday__DIFF__2021-03-12_17        0.2260

d.h. gestern 17:58:17  wurden von 17:00 - 18:00 226 Wh erzeugt -> in der Stunde 18 des Tages.
In der pvhistory des Moduls stehen aber für Stunde 17 => pvreal: 226, pvforecast: 363 drin.
Today_Hour... eine Stunde nach hinten schieben sollte das korrigieren.

Ich passe es an und schaue wie es sich übereinanderlegt.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 13 März 2021, 16:30:55
@Wzut  :),  habe pvreal jetzt auch persistent, liegt im contrib
super, so langsam wird es rund. Ich schieb dann gleich mal eine angepasste und um Bugs befreite Version von forecast.pl nach.
Denk bitte noch bei Gelegenheit daran die drei neuen Attribute auch mit aufzunehmen.

Nächster Schritt : Ich habe aktuell das Thema show_night auf der ToDo. So wie es z.Z. umgesetzt ist hat es etwas an Sinn veloren,
auf der anderen Seite stört mich persönlich dieser viele verschwendete Platz in den Nachtstunden -> kein forecast, kein real.
Ich möchte das show_night = 0 in Zukunft alle diese Nachtstunden komplett überspringt, egal welches Layout gerade aktuell ist.
I.d.R habe ich jetzt immer die Variante mit history_hour -6 laufen, wenn show_night so arbeitet werde ich auf -12 runtergehen und habe dann quasi gestern und heute in einer Grafik komplett.


Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Danke Wzut, deine Grafik und die dazugehörigen Attribute etc. werde ich mir heute noch anschauen/übernehmen wenn ich es schaffe. Ansonsten mache ich es morgen.

@all,
im contrib liegt die Version 0.10.0 mit angepassten "Stundenverschieber" der PV-Daten. Heute ist es etwas blöd weil der Tag fast rum ist. Aber morgen sollte man das Ergebnis sehen und checken können.

Wenn ihr die neue Version testen möchtet, ladet sie euch runter + restart.

Wer es nicht mehr weiß wie es geht, zum Download in der FHEMWEB Kommandozeile inklusive der Ausführungszeichen angeben und danach FHEM restarten:


"wget -qO ./FHEM/76_SolarForecast.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/76_SolarForecast.pm"


Führt dann noch aus:

  set <> reset pvCorrection
  set <> reset pvHistory

Das löscht die Autokorrektur und die bisherige Historie. Dann sieht man morgen die realen Werte zum Vergleich ohne zusätzliche Anpassungen. Wenn das dann ein/zwei Tage gelaufen ist, schaltet man die Autoanpassung wieder ein wenn günstig/gewünscht damit sich die Faktoren langsam aufbauen.
Ich mache das bei mir auch und schaue morgen wie die Werte passen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

papa

Zitat von: Wzut am 13 März 2021, 12:15:53
a. jaja der papa ist schon ein Fuchs und hat oft gute Ideen :) Das Bsp ist aber für TabletUI, aus dem Stand habe ich noch keinen Plan das so in FHEMWEB darzustellen, aber ich werde es mir die Tage mal in Ruhe anschauen wenn die anderen Fehler gefixt sind (habe ich doch heute morgen schon wieder einen gefunden :(  )
Danke  ;D
Das sollte auch ohne FTUI einfach gehen. Ist eigentlich nur ein SVG mit ein paar CSS-Styles.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

@Heiko, kann ich habe jetzt schon zwei Totalausfälle auf dem Testsystem mit
hash- or arrayref expected (not a simple scalar, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1221.
kann das mit dem sichern der neuen hashes zusammen hängen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Das hab ich bei mir noch nie gesehen ... hast du restarted ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich habe ein mögliches Problem gefixt wenn das sichernde Hash (noch) nicht vorhanden ist. Das könnte zu deinem Fehler passen.
Probier mal neu aus meinem contrib.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ClausL

Hallo,

ich habe das Modul eben geladen und FHem neu gestartet. Nun ist es weg. Im Log steht dazu folgendes:

2021.03.13 21:00:24 1: reload: Error:Modul 76_SolarForecast deactivated:
syntax error at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1243, near "$data{"
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1243, <$fh> line 928.
Global symbol "$cachename" requires explicit package name (did you forget to declare "my $cachename"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1243, <$fh> line 928.
Global symbol "@pvh" requires explicit package name (did you forget to declare "my @pvh"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1244, <$fh> line 928.
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1244, <$fh> line 928.
Global symbol "$file" requires explicit package name (did you forget to declare "my $file"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1246, <$fh> line 928.
Global symbol "@pvh" requires explicit package name (did you forget to declare "my @pvh"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1246, <$fh> line 928.
Global symbol "$file" requires explicit package name (did you forget to declare "my $file"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1249, <$fh> line 928.
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1250, <$fh> line 928.
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1250, <$fh> line 928.
Global symbol "$hash" requires explicit package name (did you forget to declare "my $hash"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1255, <$fh> line 928.
Global symbol "$file" requires explicit package name (did you forget to declare "my $file"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1255, <$fh> line 928.
Global symbol "$cachename" requires explicit package name (did you forget to declare "my $cachename"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1255, <$fh> line 928.
syntax error at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1259, near "}"
./FHEM/76_SolarForecast.pm has too many errors.

2021.03.13 21:00:24 0: syntax error at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1243, near "$data{"
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1243, <$fh> line 928.
Global symbol "$cachename" requires explicit package name (did you forget to declare "my $cachename"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1243, <$fh> line 928.
Global symbol "@pvh" requires explicit package name (did you forget to declare "my @pvh"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1244, <$fh> line 928.
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1244, <$fh> line 928.
Global symbol "$file" requires explicit package name (did you forget to declare "my $file"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1246, <$fh> line 928.
Global symbol "@pvh" requires explicit package name (did you forget to declare "my @pvh"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1246, <$fh> line 928.
Global symbol "$file" requires explicit package name (did you forget to declare "my $file"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1249, <$fh> line 928.
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1250, <$fh> line 928.
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1250, <$fh> line 928.
Global symbol "$hash" requires explicit package name (did you forget to declare "my $hash"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1255, <$fh> line 928.
Global symbol "$file" requires explicit package name (did you forget to declare "my $file"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1255, <$fh> line 928.
Global symbol "$cachename" requires explicit package name (did you forget to declare "my $cachename"?) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1255, <$fh> line 928.
syntax error at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 1259, near "}"
./FHEM/76_SolarForecast.pm has too many errors.


Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Claus

DS_Starter

Nichts, mein Fehler  ;)
Bitte nochmal, habs gefixt
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ClausL

Hallo,

läuft wieder.

Vielen Dank für die schnelle Lösung, Claus