Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Den idealen Debug Zeitpunkt habe ich verpasst, heute sind wieder Daten da selbst von Stunden die gestern Abend noch leer waren.
Aber getreu dem Motto : was gut ist kommt wieder , warte ich auf das Ende diesen Monats.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Kleine "Erbsenzählerei" , das Attribut maxPV sollte umbenannt werden in maxVal oder maxValBeam.
Die daraus abgeleitete interne Variable $maxVal trifft es da schon wesentlich genauer.
Damals war der Focus noch stark auf Forecast ausgerichtet, inzwischen kann aber jeder Beam Wert die Führungsrolle übernehmen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Moin,

ja mach ich. Heute ist bei mir leider kein Wetter für Solar.  :(

Schöne Ostern !
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich habe euch Plots der letzten Tage angehängt. Man sieht wie nach und nach eine Anpassung durch die eingeschaltete Automatik passiert. Ich habe die Attribute gesetzt:

maxVariancePerDay = 0.6
numHistDays = 3

Mal schauen wie es weitergeht. Über- oder Untertreibungen sollten sich immer wieder abbauen.
Wenn die pvHostory (get <> pvHostory) noch mehr "gute" Daten enthält, werde ich das Attr numHistDays vergrößern um noch mehr Vergleichswerte einbeziehen zu lassen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Habe das Attr maxPV in maxValBeam umbenannt.
Den Hilfetext dazu hab ich auch angepasst. @Wzut schau mal, ob aus deiner Sicht der Text jetzt auch besser passt im Kontext.
Liegt im contrib.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Roger

Hi,
mein Perl Version 5.30.0 kommt mit den zusätzlichen ? seit Revision 24107 nicht zurecht und stürtzt mit:
Sequence (?R) not terminated in regex m/^(?0|10|20|30|40|45|50|60|70|80|90)$/ at 76_SolarForecast.pm line 696, <$fh> line 50.
und/oder
Sequence (?N...) not recognized in regex; marked by <-- HERE in m/^(?N <-- HERE |NE|E|SE|S|SW|W|NW)$/ at 76_SolarForecast.pm line 727.
ab.

Ich meine:

alt: if($value !~ /^($tilt)$/x) {
neu: if($value !~ /^(?$tilt)$/x) {

und

alt: if($value !~ /^($dirs)$/x) {
neu: if($value !~ /^(?$dirs)$/x) {


Ohne die ? geht es. Woran liegt das? Kann man das verhindern?
//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

DS_Starter

ZitatOhne die ? geht es. Woran liegt das? Kann man das verhindern?
Das liegt an der Perl Version. Da muss ich das umschreiben und melde mich wieder.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: Roger am 02 April 2021, 14:00:36
mein Perl Version 5.30.0 kommt mit den zusätzlichen ? seit Revision 24107 nicht zurecht
mein 5.24.1 auf meinem Hauptsystem auch nicht, fällt aber erst auf wenn man das Device mal komplett neu anlegt und durch die ganzen Sets muß.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Habs gerichtet.
Gleich noch einen kleinen Bug hoffentlich entfernt der sich in einem unschönen Plot des laufenden Tages äußert. Beispiel anbei.

Probierts mal ob euer Perl nun klar kommt.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

@DS_Starter:
ZitatIch habe euch Plots der letzten Tage angehängt. Man sieht wie nach und nach eine Anpassung durch die eingeschaltete Automatik passiert.
Mal eine ganz blöde Frage - stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch - wie bekomme ich solche Plots hin? Ein entsprechendes Device für SolarForcast habe ich und auch eine DBLog. Dachte mit DbLogInclude und Today_Hour.* komme ich zum Ziel, aber wenn ich dann ein SVG-Plot anlegen will komme ich nicht weiter. Im Gegensatz z.B. zu einem Temperaturwert, habe ich dann ganz viele Werte Today_Hour.xx im DBLog und ja nicht nur eines, dass die Werte zu den entsprechenden Zeiten beinhaltet.

Über eine kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.
Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Roger

Zitat von: DS_Starter am 02 April 2021, 14:23:10
Habs gerichtet.
Gleich noch einen kleinen Bug hoffentlich entfernt der sich in einem unschönen Plot des laufenden Tages äußert. Beispiel anbei.

Probierts mal ob euer Perl nun klar kommt.

Danke geht wieder  :)
//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

dk3572

Hallo,

es gab mal ein Reading für PV in der kommenden Stunde.
Gibt es das nicht mehr oder sehe ich den Wald vor lauter...... ???

Danke und schöne Feiertage.
VG Dieter

DS_Starter

Zitat
Mal eine ganz blöde Frage - stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch - wie bekomme ich solche Plots hin? Ein entsprechendes Device für SolarForcast habe ich und auch eine DBLog. Dachte mit DbLogInclude und Today_Hour.* komme ich zum Ziel, aber wenn ich dann ein SVG-Plot anlegen will komme ich nicht weiter. Im Gegensatz z.B. zu einem Temperaturwert, habe ich dann ganz viele Werte Today_Hour.xx im DBLog und ja nicht nur eines, dass die Werte zu den entsprechenden Zeiten beinhaltet.

Nimm nicht die Events Today_Hour.*.
Ich habe für diesen Zweck extra ein paar zusätzliche Events eingebaut, hier aus dem Eventmonitor (die roten sind die relevanten):

Zitat
2021-04-02 15:54:11.111 SolarForecast SolCast running
2021-04-02 15:00:00.000 SolarForecast SolCast PVforecast: 2293
2021-04-02 15:00:00.000 SolarForecast SolCast PVreal: 3005
2021-04-02 15:00:00.000 SolarForecast SolCast GridconsumptionReal: 0

2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_SunRise: 06:43
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_SunSet: 19:49
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Tomorrow_SunRise: 06:41
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Tomorrow_SunSet: 19:51
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour16_PVforecast: 2294 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour17_PVforecast: 1796 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour18_PVforecast: 1066 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour19_PVforecast: 437 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour20_PVforecast: 63 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Current_PV: 4365 W
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour16_PVreal: 2707 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Current_GridConsumption: 0 W
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_Hour16_GridConsumption: 317 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Next04Hours_PV: 5593 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast RestOfDay_PV: 5656 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Tomorrow_PVforecast: 17099 Wh
2021-04-02 15:54:11.194 SolarForecast SolCast Today_PVforecast: 15677 Wh
2021-04-02 15:54:11.231 SolarForecast SolCast updated

Wenn du diese Events loggst, kannst du dir solche Plots erstellen. Hier als Beispiel-DEF:


defmod SVG_LogDBShort_SolCast SVG LogDBShort:SVG_LogDBShort_SolCast:HISTORY
attr SVG_LogDBShort_SolCast group Solarprognose
attr SVG_LogDBShort_SolCast room Energie
attr SVG_LogDBShort_SolCast sortby 2
attr SVG_LogDBShort_SolCast title "Übersicht solare Vorhersage"


Und das GPlotfile:


# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2021-03-30 18:20:36
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Wh"
set y2label "Wh"
set yrange [0:6000]
set y2range [0:6000]

#LogDBShort SolCast:PVforecast
#LogDBShort SolCast:PVreal

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'PV Vorhersage' ls l6fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'PV Erzeugung' ls l2fill lw 1 with lines
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Zitat
es gab mal ein Reading für PV in der kommenden Stunde.
Gibt es das nicht mehr oder sehe ich den Wald vor lauter......
Hallo Dieter, ja ich hatte einige Readings entfernt um die Gesamtzahl zu reduzieren.
Meinst du NextHour00 ?
Könnte ich wiederbeleben wenn es gern genutzt wird.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

@DS_Starter:
OK, danke. Das erklärt es natürlich:-)
Ja, zusätzliche Readings, die die Stundenwerte jeweils enthalten wären sehr praktisch für Plots und würden es einfacher gestalten.
Sinnvoll wäre dann aber auch gleich Readings für PVreal, PVforecast und GridConsumption.

Gruß und frohe Ostertage
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO