Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektron

Hallo Heiko,

Da konnte ich tatsächlich große Werte finden

99 => pvrl: 4293549506, pvfc: 21401, gcon: 502, con: 4293549417, gfeedin: 591, wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Fr
99 => pvrl: 23481, pvfc: 34537, gcon: 314, con: 11755, gfeedin: 12040, wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Do
99 => pvrl: 56638, pvfc: 53142, gcon: 220, con: 16210, gfeedin: 40648, wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Mi
99 => pvrl: 62499, pvfc: 71458, gcon: 246, con: 16034, gfeedin: 46711, wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Di
99 => pvrl: 44189, pvfc: 76219, gcon: 165, con: 6337, gfeedin: 38017, wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Mo
99 => pvrl: -, pvfc: 63189, gcon: -, con: -, gfeedin: -, wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: So

Wobei mir jetzt nicht klar ist, war um der Verbrauch am Freitag so hoch gewesen sein sollte.
Vielleicht ist da beim Konfigurieren/ Updaten was schief gegangen.
,,Wächst" sich dieser Ausreißer nach einer Woche aus? Also wird der Wert am Freitag dann von einem (hoffentlich) richtigeren Wert überschrieben oder klingt das nur mit e ab?

Vielen Dank und Grüße Michael

DS_Starter

Zitat
,,Wächst" sich dieser Ausreißer nach einer Woche aus? Also wird der Wert am Freitag dann von einem (hoffentlich) richtigeren Wert überschrieben
Ja, wird überschrieben. Aber erst wenn das Datum wieder ran ist.
Wenn du mir den Tag und den Namen deines Devices mitteilst, kann ich dir ein kurzes Statement zur "Reparatur" liefern.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Jetzt sehe ich aber den eigentlichen Grund, es ist das  pvrl: 4293549506, also die PV Erzeugung.
Damit hat Dieter ( dk3572) mit seinem Ansatz in #702 recht !!!
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ioT4db

Zitat von: DS_Starter am 05 Mai 2021, 11:05:29
Jetzt sehe ich aber den eigentlichen Grund, es ist das  pvrl: 4293549506, also die PV Erzeugung.
Damit hat Dieter ( dk3572) mit seinem Ansatz in #702 recht !!!

stimmt. konnte ich bei mir jetzt auch sehen, dass das an den Tagen war, als ich noch die Original-Readings des WR (bei SMA gibts ja immer mal so "peaks") verwendet hatte. Mit Dieters userreadings ist, seitdem ich die eingerichtet hatte, ruhe...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Elektron

Hallo Heiko,

Ich muss zugeben, dass ich den Hinweis von Dieter nicht verstanden habe.
Klar, das User Reading liefert 0 wenn der Wert größer als 10.000 ist, aber warum brauche ich das?
Läuft da im Wechselrichter was über oder ist da im Modul für die SMA-Wechselrichter was faul?

Vielen Dank und Grüße Michael

Elektron

Hallo zusammen,

Werde mir dann mal ein entsprechendes User Reading bauen.
Ist bei mir nur etwas komplizierter, da ich eh schon mit einer User Reading die Summe aus zwei Wechselrichtern bauen muss.
Muss da also entsprechend den Abfang für beide Wechselrichter vor der Addition machen.

Vielen Dank und Grüße Michael

DS_Starter

ZitatLäuft da im Wechselrichter was über oder ist da im Modul für die SMA-Wechselrichter was faul?
Der Grund ist unklar. Ich selber verwende SMAInverter Modul mit meinem STP 5000TL-20 problemlos.
Aber bei manchen Invertertypen haben wir solche Effekte beobachten können. Deswegen der Workaround.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Elektron

Hallo Heiko,

Ich konnte solche Effekte bisher nicht beobachten.

Noch eine Frage (da Du ja für beide Module verantwortlich bist).
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht in etotal die Summe der Erzeugten Energie (bei mir in Wh).
Wenn ich da jetzt eine Bedingung einfüge (wenn der Wert größer als X ist), muss ich den ja regelmäßig nachführen, da der Zähler ja immer weiterläuft. Oder ,,springt" der Wert so groß, dass ich aus dem realistischen Wert der Lebensdauer des Wechselrichters raus bin?

Das Reading Spot_PACTOT verwende ich auch für die Plots der beiden Wechselrichter. Wenn es da Ausreißer geben sollte, müsste ich die doch im Plot sehen, oder?

Vielen Dank und Grüße Michael

DS_Starter

Zitat(da Du ja für beide Module verantwortlich bist).
Nein, bin ich nicht. SMAInverter hat einen anderen Maintainer der aber nicht mehr aktiv ist.
Ich betreue das SMAInverter Modul nur etwas nebenbei, aber es wird keine Weiterentwicklung geben.
Wer mit SMAInverter gut klarkommt soll und kann es nehmen. In allen anderen Fällen empfehle ich auf Modbus umzusteigen.
Diese Schnittstelle ist von SMA inzwischen frei zugänglich dokumentiert und mit dem Modbus Modul abfragbar. SMAInverter ist halt einfach und schnell konfiguriert.

Ich vermute ganz stark, dass bestimmte (neuere) WR nicht ganz kompatibel mit dem SMAInverter Modul sind, deshalb die Unterschiede.

Zitat
Das Reading Spot_PACTOT verwende ich auch für die Plots der beiden Wechselrichter. Wenn es da Ausreißer geben sollte, müsste ich die doch im Plot sehen, oder?
Das kritische Reading ist hier das etotal. Dieses ist für diese beobachtete Abweichung "verantwortlich".


ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

jual

ZitatLäuft da im Wechselrichter was über oder ist da im Modul für die SMA-Wechselrichter was faul?

Nach meinen Recherchen liegt das tatsächlich am SMA WR. Ich habe entsprechende Werte auch in den Daten des Wechselrichters gefunden. Das Modul reicht die Werte quasi nur durch. Hier liegt nicht das Problem.

Elektron

Hallo zusammen,

Aber wenn etotal das Problem verursacht und das ein stetig steigender Zähler ist, wie machen wir das dann mit dem Gremzwert?

Vielen Dank und Grüße Michael

DS_Starter

Meines Wissens kommt es nur in der Zeit vor wenn keine Betriebszeit ist (oder beim Wechsel). Deswegen könnte dieses helfen:


etotal_fc:modulstate.* { # Extra-Reading für Solarforecast
                         if (ReadingsVal($name, "gridrelay_status", "") eq "geschlossen") {
                           ReadingsVal($name, "etotal", 0);
                         }
                       }
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Elektron

Hallo zusammen,

Muss das mal in ein Log schreiben.
Beim Wechsel Betrieb -> Standby passiert es nicht (direkt)

Bei mir (SMA Sunnyboy) wechselt das Reading ,,Modulstate" von normal zu sleep.

Wenn das nur nachts passiert wäre das ja eine einfache Lösung.
Die Frage ist, welchen Wert schreibt man in das userreading damit die Prognose nicht durcheinander kommt...?

Viele Grüße Michael

DS_Starter

Ich hätte noch die Idee mit OldReadingsVal zu arbeiten (http://fhem.de/commandref_DE.html#perl).
Da der Wert von etotal zwischen zwei SMAInverter-Abfragen nicht exorbitant hoch sein kann, könnte man immer

    ReadingsVal($name, "etotal", 0)

mit

   OldReadingsVal ($name, "etotal", 0)

vergleichen und wenn die Diff < x ist, dann ist es ein gültiger Wert. Wahrscheinlich der beste Weg.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Da für die Zukunft eh Modbus Abfragen vorgesehen sind : Ich vermute mal ihr redet über die SMA Register 30529 (Gesamtertrag) und 30775 (aktuelle Wirkleistung) .
Damit die ausserhalb der Betriebszeit keine "komischen" Werte liefern hat sich bewährt direkt bei allen Register Abfragen die oberen Bits platt zu machen , Bsp
attr <name> dev-h-defExpr $val & 0x1FFFFFFF
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher